(ots) - Dreifaches kleines Minus an der Spitze -
insgesamt allerdings ein Plus: Das aktuelle Kaffeebar-Ranking für den
deutschen Markt zeigt eine durchwachsene Szene. Dieses Fazit zieht
die Wirtschaftsfachzeitschrift food-service (dfv Mediengruppe) in
ihrer aktuellen und exklusiven Branchenerhebung. Am 31.12.2016
zählten die Top 20 Marken 2.274 Standorte und damit ein Plus von 3,5
Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Wachstumsstar ist Coffee Fellows
mit einer Steigerung von 55 Prozent auf nunmehr 155 Einheiten. Die
2014 gestartete Kooperation mit Verkehrsspezialist Tank & Rast wirkt
sich auch in diesem Jahr positiv auf die Expansion aus. Coffee
Fellows testet zudem neue Formate wie einen Co-Working-Space in
Berlin.
Die hierzulande am häufigsten vertretenen Top 3 Player - McCafé,
Tchibo und Starbucks - weisen zum Ende 2016 jeweils ein kleines Minus
hinsichtlich ihrer Unit-Zahl auf. Schlagzeilen machte im Vorjahr
insbesondere der Verkauf des Starbucks-Deutschland-Business (144
Eigenregie-Betriebe) an die polnische AmRest-Gruppe.
Kaffeebar-Formeln, die in Unternehmen und Krankenhäusern
anzutreffen sind, haben deutlich zum Gesamt-Plus der Top 20 Marken
beigetragen: So erhöhte chicco di caffè die Anzahl seiner Standorte
um 16 Prozent, Caffè vicino um 30 Prozent. Primo Espresso hat
erstmals öffentlich zugängliche Outlets eröffnet.
Neue Food-Konzepte halten auch weiter Einzug in die Kaffeebars
während der Wettbewerb aus der Bäckerbranche seine Snack-Kompetenz
verteidigt. Zudem investieren Bakery-Cafés immer mehr in ihre
Kaffeequalität, in Technik, Bohnen sowie Mitarbeiterschulungen
investieren und sogar eigene Röstungen entwickeln.
Eine ganzheitliche Analyse des deutschen Kaffeebar-Markts und
Kurzporträts der Top-Player sind in der aktuellen food-service
Ausgabe 03/2017 verfügbar. Die Print-Version erscheint am 13. März,
digital (iPad-App, E-Paper) ein bis zwei Tage früher. Wer alle Infos
sofort erhalten möchte, findet das Ranking und den vollständigen
Artikel im food-service-Shop unter http://www.cafe-future.net.
Im April erscheint das Ranking der am weitesten verbreiteten
Kaffeebar-Marken in Europa mit rund 75 Playern.
Das Ranking der Top-Player Kaffeebar-Konzepte in Deutschland 2016
finden Sie unter:
http://www.dfv.de/media/media/1/Top5_Kaffeebar-4106.jpeg
Pressekontakt:
dfv Mediengruppe
Unternehmenskommunikation
Telefon +49 69 7595-2051
Telefax +49 69 7595-2055
presse(at)dfv.de
http://www.dfv.de
Original-Content von: food service, übermittelt durch news aktuell