(firmenpresse) - Berlin/Krefeld/Omaha - Der internationale Contact Center Spezialist SITEL http://www.sitel.de , mit Sitz der Zentrale in Omaha/USA und dem Deutschlandsitz in Krefeld, konnte im vierten Quartal 2004 eine Reihe von neuen Aufträgen abschliessen. SITEL bestätigt damit den Trend zum weiteren Wachstum im gesamten Outsourcing-Markt. Der Umsatz weltweit stieg 2004 auf 956 Mio. Dollar von 847 Mio. Dollar in 2003. Der deutsche Umsatz konnte dabei von 39,9 Mio. Euro auf 48,2 Mio. Euro gesteigert werden und erzielte somit einen Zuwachs von 21 Prozent. Der Contact Center Spezialist beschäftigt in Deutschland nunmehr 1.400 Mitarbeiter.
Zusätzlich zum erfolgreichen Geschäftsverlauf wurde SITEL durch die ContactCenterWorld http://www.contactcenterworld.com/ ausgezeichnet. ContactCenterWorld ist ein Online-Zusammenschluss aus über 78.000 Mitgliedern aus der Industrie, der sich besonders der Themen Contact Center und Customer Relationship Management annimmt. Anfang Februar 2004 hat ContactCenterWorld die Top-Outsourcer Awards für 2004 vergeben, wobei SITEL als einer der weltweit führenden Outsourcer im Contact Center Markt bestätigt wurde. Diese Position nimmt SITEL sowohl bei den Agents für das Privatkundengeschäft wie auch im B-to-B Bereich ein.
SITEL konnte im vierten Quartal 2004 weltweit neue Aufträge im Wert von über 100 Millionen Dollar mit Laufzeiten von bis zu fünf Jahren abschliessen. Die Aufträge umfassen Projekte zur Neukundengewinnung, zur Kundenpflege und für Backoffice-Prozesse. In den nächsten drei Quartalen wird SITEL alle neuen Aufträge zur Ausführung bringen. "Der Auftragseingang und die neuen Kunden unterstreichen die Stärke und Expertise von SITEL in den vertikalen Märkten und demonstrieren gleichzeitig das hohe Vertrauen, welches SITEL bei grossen wie bei mittelständischen Unternehmen geniesst. Das enorme Wachstum in Deutschland zeugt von unserer Stärke im deutschsprachigen Markt. Neben den Grosskunden gewinnt SITEL auch zunehmend Aufträge von Unternehmen mittlerer Grösse mit lokalem Geschäft, was zeigt, dass unsere Strategie der regionalen Fokussierung vom Markt verstanden wird", erläutert Mark Brown, Geschäftsführer der SITEL GmbH in Deutschland. SITEL hatte bereits 2004 ein Contact Center in Warschau eröffnet, das von Deutschland aus geführt wird. Des Weiteren wurde bereits im ersten Quartal eine weitere Niederlassung in Dessau aufgebaut. Brown unterstreicht, dass es sich hierbei um ein rein nachfrageorientiertes, inneres Wachstum des deutschen Unternehmens handelt.
Gerade für komplexes Outsourcing-Geschäft hat SITEL auch eine spezielle Business Unit etabliert - die SITEL Global Services (SGS). SGS konzentriert sich auf Best-of-Breed Prozesse im Outsourcing, besonders in der Entwicklung von Prozessen im Kundenservice und in der Kundenakquise international operierender Unternehmen. In Verbindung mit neuen Produkten wie SITEL ccMAPä (contact center Maturity Assessment Program), der Entwicklung einer kundenspezifischen Roadmap für die Service-Entwicklung, und der SITEL Global Services Routing Engineä, einer flexiblen, global anwendbaren Routing-Architektur zur Vernetzung von standortübergreifenden Anwendungen baut SITEL seine Top-Dienste für Grosskunden aus. Gestützt auf das SITEL Global Private Network, eine end-to-end überwachte und hochperformante Netzwerklösung für Sprache und Daten, bietet SITEL seine Dienste über rund 85 Contact Center in 24 Ländern an. "Wir wachsen mit unseren Kunden, sowohl quantitativ wie auch qualitativ. Unsere Strategie, mit lokalem Fokus Dienste für kleine und mittlere Unternehmen wettbewerbsfähig anzubieten, wie auch in globalem Rahmen komplexe, verteilte Dienste einschliesslich Beratung für Grosskunden zu realisieren, schlägt sich in unserem Geschäftsergebnis wieder," erläutert Brown den Erfolg von SITEL.
SITEL finden Sie auf der Call Center World Berlin in Halle 1, Stand E12/F13, Estrel Convention Center, Estrel Berlin, Sonnenallee 225, 12057 Berlin-Neukölln