(ots) -
- Globale Marktdurchdringung lässt alle Mitgliedsunternehmen
profitieren
- Die EMD baut mit jetzt 216 Mrd. Euro Außenumsatz ihre
Top-Position als führende Verbundgruppe zügig aus.
Die European Marketing Distribution AG (EMD), Pfäffikon/Schweiz,
beschleunigt ihr kontinuierliches Wachstum und wird jetzt auch auf
der interkontinentalen Ebene aktiv: Neues Mitglied im EMD-Verbund ist
das australische Handelsunternehmen Woolworths, Sydney. Mit der jetzt
beschlossenen Partnerschaft wird Woolworths die Beschaffung für das
Eigenmarkensortiment verbessern, während die EMD ihr Vertriebsnetz
weiter optimiert.
Durch die Zusammenarbeit mit dem australischen Handelshaus
Woolworths, das in Australien zurzeit fast 1000 sowie in Neuseeland
über 184 Super- und Verbrauchermärkte betreibt, baut die EMD ihre
Position als bedeutendste Einkaufs- und Marketing-Allianz
erdteilübergreifend aus. Schon vor dieser Neumitgliedschaft war in
der EMD ein Umsatzvolumen von über 178 Milliarden Euro gebündelt -
vom neuen Partner Woolworths wurde im Jahr 2016 in den australischen
und neuseeländischen Distributionsgebieten ein Gesamtumsatz von über
58 Milliarden australischen Dollar (38 Mrd. Euro) erzielt.
Kerngeschäft von Woolworths Ltd. ist die Beschaffung und
Vermarktung von hochwertigen Lebensmitteln und Nonfood-Artikeln. Das
Handelshaus ist seit über 30 Jahren mit den Namen "Fresh Food People"
bekannt.
Die jetzt unterzeichneten Verträge lassen ausnahmslos alle
EMD-Mitglieder profitieren: Für die der Verbundgruppe bereits
angeschlossenen europäischen Handelsunternehmen eröffnen sich
zusätzliche und attraktive Optionen zur Warenbeschaffung in Übersee.
Woolworths Ltd. wird über das in der Schweiz bereits eröffnete
Büro in enger Verzahnung mit der EMD seinen Europa-Einkauf
optimieren. Die Vereinbarung zwischen EMD und Woolworths betrifft
zunächst nur die Zusammenarbeit im Private Label-Geschäft.
Steve Greentree, Director, Woolworths Food Company, kommentiert
die Vorteile der Zusammenarbeit mit EMD: "Wir freuen uns sehr über
die Partnerschaft mit der EMD. Diese Zusammenarbeit wird unseren
Zugang zu qualitativ hochwertigen Produkten verbessern, die wir auf
der lokalen Ebene im Eigenmarken-Geschäft nicht beschaffen können.
Zusammen mit unserer Verpflichtung, in erster Linie australische
Produkte zu beziehen, garantiert dieser Schritt unseren Kunden beim
Einkauf von Eigenmarkenprodukten eine noch größere Vielfalt und
Bequemlichkeit. Zusätzlich eröffnet die Vereinbarung unseren
Zulieferern in den australischen und neuseeländischen Heimatmärkten
ein direktes Vertriebsnetz, um die Investitionen und Wachstumschancen
mit europäischen Einzelhändlern zu verbessern."
Der EMD-Geschäftsführer Philippe Gruyters zum neuen Mitglied
Woolworths Ltd. und der verfolgten Strategie: "Die Bündelung
nachfragestarker Beschaffungsmengen und kundennaher
Marketing-Aktionen ist für den Handel und die Hersteller aus der
Industrie gleichermaßen vorteilhaft. Unser Engagement jetzt auch in
den ozeanischen Ländern Australien und Neuseeland verstärkt die
EMD-Bedeutung und setzt einen neuen Maßstab, wenn es um die
dynamische Vermarktung aller Produkte in den Fast Moving Consumer
Goods (FMCG)-Ranges geht."
Die Top-Position der EMD hat schon das zurückliegende Jahr
besonders deutlich gemacht: Bereits zum Start ins Jahr 2016 schloss
sich mit der britischen Walmart-Tochter Asda eines der wichtigsten
Handelsunternehmen im Vereinigten Königreich der EMD-Gruppe an. Nur
kurz darauf gab die EMD zusammen mit der Kaufland-Gruppe bekannt,
dass alle Kaufland-Großflächen in Tschechien, der Slowakei, Polen,
Kroatien, Bulgarien und Rumänien ihren Markenartikel-Einkauf nun
ebenfalls über die EMD abwickeln. Hinzu kam die Entscheidung des
deutschen Großflächen-Spezialisten Globus, die Einkaufsmengen für die
Standorte in Russland bzw. in Tschechien wie auch diverse Kontrakte
für die deutschen Globus-SB-Warenhäuser in die EMD zu überführen.
Unter dem Strich kann die EMD inzwischen - zusammen mit den jetzt
eingebrachten Woolworth-Volumen - einen weltweiten Außenumsatz von
über 216 Milliarden Euro repräsentieren. Aktuell ist die
Verbundgruppe in 20 europäischen Ländern und ab sofort auch in
Australien bzw. Neuseeland aktiv. Die Allianz vertritt die Interessen
von rund 400 Handels-Unternehmen mit über 155.000 Verkaufsstellen
aller Vertriebstypen - hauptsächlich im Lebensmittelhandel.
Von der Konsumgüter-Industrie wird die EMD seit 1989 als
verlässlicher und effizienter Partner geschätzt.
Ãœber die Verbundgruppe EMD
Mit ihrer Präsenz in 20 europäischen Ländern sowie in den
Ländermärkten von Australien und Neuseeland ist die EMD führende
Einkaufsallianz im Lebensmitteleinzelhandel und gilt im FMCG (Fast
Moving Consumer Goods)-Geschäft als unverzichtbarer Partner für die
kundennahe Markt- und Vertriebsabdeckung. Unter der Leitung von
Geschäftsführer Philippe Gruyters bündelt die EMD-Zentrale im
schweizerischen Pfäffikon die Interessen vieler namhafter
Handelsunternehmen und koordiniert sie zum gemeinsamen Vorteil. Mit
einem Gesamtaußenumsatz von über 216 Milliarden Euro kauft die
Verbundgruppe weltweit ein und verhandelt länderübergreifend die
Verträge mit den Markenherstellern. Auch bei der interkontinentalen
Beschaffung und Entwicklung von erfolgreichen Eigenmarken ist die EMD
aktiv.
Die folgenden Mitgliedsunternehmen der European Marketing
Distribution (EMD) repräsentieren die Vorteile einer engen
Zusammenarbeit in 22 Ländern:
Vereinigtes Königreich: ASDA
Finnland: Tuko Logistics
Niederlande: Superunie
Schweden: Axfood
Deutschland: MARKANT AG
Dänemark: Dagrofa
Frankreich: Groupe Casino
Tschechien: MARKANT/Kaufland Cesko, Globus
Schweiz: MARKANT Syntrade
Slowakei: MARKANT/Kaufland Slovensko
Spanien: Euromadi Iberica
Polen: Kaufland
Portugal: EuromadiPort
Kroatien: Kaufland
Österreich: MARKANT Österreich
Rumänien: Kaufland
Italien: ESD Italia
Bulgarien: Kaufland
Norwegen: Unil/Norges Gruppen
Russland: Globus
Australien: Woolworths Ltd.
Neuseeland: Progressive Enterprises Ltd
Für weitere Informationen:
Rosmanith & Rosmanith
Die Art der Kommunikation
Uwe Rosmanith
Unter den Eichen 7
D-65195 Wiesbaden
Tel.: + 49/611/716 547 920
uwe(at)rosmanith.de
Original-Content von: EMD - European Marketing Distribution, übermittelt durch news aktuell