PresseKat - Umfrage: Millennials und Sportwagen - lieber klotzen, statt protzen

Umfrage: Millennials und Sportwagen - lieber klotzen, statt protzen

ID: 1466533

(ots) -

- Ford Umfrage widerlegt gängige Klischees: Millennials sehen in
Sportwagen vor allem den Fahrspaß und kein Statussymbol

- Frauen und Männer genießen den Fahrspaß gleichermaßen

- Millennials sehnen sich bei der Autowahl nach Individualität

Ein Sportwagen ist mehr als nur ein Fortbewegungsmittel, für viele
symbolisiert er Freiheit, Coolness und einen gewissen Status. Auch
die Generation der heute 18- bis 34-Jährigen, die sogenannten
Millennials, fährt begeistert Sportwagen, der Grund hierfür ist
jedoch ein anderer, wie eine aktuelle Umfrage von Ford zeigt. Der
Autohersteller untersucht seit Langem das Verhältnis der Generation Y
zu Mobilität und hat zusammen mit dem renommierten Zukunftsinstitut
zu diesem Thema bereits die Automotive Zeitgeist Studien 2013, 2014
und 2015 veröffentlicht.

Millenials trotzen den Klischees

Die aktuelle Umfrage von Ford zeigt, dass Sportwagen bei der
jüngeren Generation nicht mehr als Statussymbol gelten, sondern in
erster Linie als Autotyp für mehr Fahrspaß. Für 72 Prozent der
befragten Millennials steht bei einer Fahrt im Sportwagen das
persönliche Fahrvergnügen an erster Stelle. Dementsprechend
funktionieren bei Millennials auch keine gängigen Klischees bei der
Partnersuche mehr: Nur noch jeder vierte Mann (25 Prozent) und jede
dritte Frau (33 Prozent) sagen, dass das Fahren eines Sportwagens
sexy macht.

Die Motivation, sich einen Sportwagen zu kaufen, rührt dann auch
eher auf Selbstliebe anstatt auf Außendarstellung. 75 Prozent der
Männer und 71 Prozent der Frauen würden einen derartigen Wagen laut
eigenen Angaben vor allem zum persönlichen Vergnügen fahren.
Demgegenüber würden nur 16 Prozent der befragten Millennials einen
Sportwagen fahren, um die Bewunderung anderer zu genießen. Nur 12




Prozent würden dies tun, um Erfolg und Status zu demonstrieren.

Ihr eigenes geringes Bedürfnis nach Außendarstellung trauen
Millennials ihren Mitmenschen jedoch offenbar weniger zu. Vor allem
Männern wird vom anderen Geschlecht das komplette Gegenteil
unterstellt: Fast die Hälfte aller befragten Frauen (46 Prozent)
glauben, dass Männer mit einem Sportwagen Erfolg und Status
demonstrieren wollen. Weitere 19 Prozent der Frauen glauben, Männer
fahren einen Sportwagen, weil sie die Bewunderung der anderen ernten
möchten. Immerhin glaubt auch jeder dritte Mann, das andere
Geschlecht fahre einen Sportwagen, um Erfolg und Status zu
demonstrieren.

Es muss nicht immer rasant sein

Ein weiteres interessantes Ergebnis der Umfrage ist: Fahrspaß
bedeutet für jüngere Generationen nicht immer schnell. 43 Prozent der
Befragten bevorzugen beispielsweise ein gemütliches Fahren - Männer
genauso wie Frauen. Generell hat die Studie gezeigt, dass Frauen den
Fahrspaß eines Sportwagens genauso schätzen wie Männer. World Rallye
Championship-Fahrerin Toni Kelly ist sicherlich eine von ihnen. Ein
actionreiches Video zeigt sie in einem rasanten Wettrennen im neu
vorgestellten Ford Fiesta ST durch die Ford-Werke Köln fahren. Das
Video finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=c8QhsdjVZaA

Individualität steht an erster Stelle

Die Automotive Zeitgeist Studie 2013 und 2015 von Ford haben
bereits gezeigt, dass Individualität beim Thema Auto ein weiterer
wichtiger Faktor für Millennials ist. Millennials wünschen sich ein
Auto, in dem sich ihre Persönlichkeit widerspiegelt und das
Möglichkeiten bietet, die Ausstattung individuell an ihre Bedürfnisse
anzupassen - beispielsweise durch eine Sportausstattung.

Trendforscherin und Ford Futuristin Sheryl Connelly bestätigt
diese Entwicklung: "Wir beobachten einen allgemeinen Trend:
Verbraucher wählen Produkte immer stärker unter den Aspekten
Vielseitigkeit und praktischer Nutzen aus. Wahrscheinlich wird dieses
Phänomen bei der Generation der Millennials nochmals an Bedeutung
gewinnen, da diese Altersgruppe, also Frauen und Männer zwischen 18
und 35 Jahren, bewusst Produkte erwirbt, die zu ihren individuellen
Lebensstilen und zu ihren jeweiligen Lebensphasen passen".

Die aktuelle Umfrage zu Sportwagen wurde vom Automobilhersteller
Ford im März 2017 auf Grundlage einer repräsentativen Stichprobe von
rund 100 Befragten im Alter zwischen 18 - 34 Jahren in Deutschland
durchgeführt.

# # #

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten von Ford besuchen Sie
bitte www.ford.de.



Pressekontakt:
Ute Mundolf
Ford-Werke GmbH
0221/90-17504
umundolf(at)ford.com

Original-Content von: Ford-Werke GmbH, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  dena-Umfrage: Jedes zweite deutsche Unternehmen nutzt digitale Technologien zur Erhöhung seiner Energieeffizienz Zahl des Tages: 58 Prozent der Deutschen würden sich mit Smart-Home-Technologien sicherer fühlen
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 13.03.2017 - 09:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1466533
Anzahl Zeichen: 5519

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Köln



Kategorie:

Umfrage



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage: Millennials und Sportwagen - lieber klotzen, statt protzen"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Ford-Werke GmbH (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Vorbildlich: Deutsche meiden Smartphones am Steuer ...

(NL/1148266005) KÖLN, 18. Juli 2017 Eine aktuelle Umfrage von Ford zeigt auf, dass nur jeder zehnte Autofahrer während der Fahrt sein Smartphone nutzt. Das Thema Smartphones am Steuer geistert immer wieder durch die Medien und wird durch neue Gese ...

Alle Meldungen von Ford-Werke GmbH