(ots) - Unabhängige Studie bescheinigt Spitzenplatz beim
Preis-Leistungs-Verhältnis
REWE ist in der Kombination von Service und Preis führend im
deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Zu diesem Ergebnis kommt die
Studie "Lebensmittelmärkte 2017", die das Deutsche Institut für
Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensender n-tv
erstellt hat.
In der Studie heißt es zur Begründung: "Als günstigster
Vollsortimenter mit überzeugendem Service erzielte Rewe den Testsieg
(Qualitätsurteil: "gut"). Die Mitarbeiter nahmen sich ausreichend
Zeit für die Kunden, beantworteten alle Fragen korrekt und gaben
individuelle Auskünfte. Das Angebot war sowohl in puncto Sorten- und
Markenauswahl als auch in Hinblick auf Bio-Produkte und Frischwaren
vielfältig. In allen getesteten Märkten gab es Fleisch- und
Käsetheken mit Bedienung. Darüber hinaus waren die Lebensmittel in
einem ansprechenden Zustand. Das Filialumfeld fiel durch saubere
Räumlichkeiten sowie eine übersichtliche Warenpräsentation positiv
ins Gewicht. Zudem standen stets kostenfreie Parkplätze zur
Verfügung. Die Märkte waren im Durchschnitt 14,5 Stunden pro Tag
geöffnet."
Für die Studie hat das unabhängige und verbraucherorientierte DISQ
von Oktober 2016 bis Januar 2017 bundesweit jeweils zehn Märkte von
13 Lebensmitteleinzelhandelsketten unter die Lupe genommen, ohne dass
diese von den Testern etwas mitbekamen. In die Bewertung gingen die
Analyseergebnisse zu Service und Preisen gleichgewichtig ein. Aspekte
der Servicequalität waren das Angebot (Sortimentsvielfalt, aktuelle
Aktionsangebote etc.), die Kommunikationsqualität (Freundlichkeit,
Hilfsbereitschaft etc.), der Kompetenzgrad (Fachkunde, individuelle
Auskunft etc.), der Aktivitätsgrad (Warte- und Öffnungszeiten) sowie
die Qualität des Umfelds (Warenpräsentation, Sauberkeit etc.). Basis
für die Preiserhebung und -bewertung war ein repräsentativer
Warenkorb mit 30 Produkten. Bei der Erstellung der Studie arbeitete
das DISQ mit Prof. Dr. Thomas Liebetruth von der Hochschule
Regensburg zusammen. Im Gesamtergebnis belegt REWE mit 78,4 von
maximal 100 erreichbaren Punkten den Spitzenplatz im Ranking.
Ãœber REWE:
Mit einem Umsatz von 17,7 Mrd. Euro (2015), rund 119.000
Mitarbeitern und weit über 3.000 REWE Märkten gehört die REWE Markt
GmbH zu den führenden Unternehmen im deutschen
Lebensmitteleinzelhandel. Die REWE Märkte werden als Filialen oder
durch selbstständige REWE-Kaufleute betrieben.
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro.
Für Rückfragen:
REWE Unternehmenskommunikation, presse(at)rewe.de
Original-Content von: REWE Markt GmbH, übermittelt durch news aktuell