PresseKat - Europas führender Online-Tuch- und Kurzwarenhändler profitiert vom Trend zum Selbermachen: Hamburg

Europas führender Online-Tuch- und Kurzwarenhändler profitiert vom Trend zum Selbermachen: Hamburger fabfab GmbH wächst mit Stoffhandel nachhaltig (FOTO)

ID: 1466710

(ots) -
Stoffe und Kurzwaren gehörten früher zum Standardsortiment jedes
Kaufhauses. Das war einmal. Doch was sich heute im stationären Handel
kaum noch lohnt, kann online zum Erfolgsmodell werden. Bestes
Beispiel dafür ist die fabfab GmbH aus Schenefeld bei Hamburg: Der
2012 gegründete Online-Textilhändler ist mit Stoffen, Wolle, Nadel
und Faden mittlerweile die Nummer 1 in Europa. Das Unternehmen
betreibt auf Textilien und Kurzwaren spezialisierte Onlineshops in 12
Ländern und hat sich damit kontinuierlich zu Europas führendem
Online-Stoffhändler entwickelt.

Zu den stärksten Absatzmärkten zählen Deutschland mit rund 50
Prozent, gefolgt von Frankreich mit 15 Prozent und Großbritannien mit
10 Prozent. Dabei liegen vor allem die Kategorien Stoffe und Nähgarn
mit einem Umsatzanteil von über 80 Prozent vorn. Die hauseigene
Bio-Stoffmarke "Tula " trägt mit einem starken Wachstum ebenfalls
nachhaltig zum Unternehmenswachstum bei. Damit bedient fabfab die
wachsende Zielgruppe der bewusst nachhaltig lebenden Menschen. Allein
in den drei Lagerhallen des Unternehmens befinden sich rund 1,3 Mio.
Meter von über 15.000 verschiedenen Stoffen. Zudem umfasst das
Sortiment über 20.000 Kurzwaren wie Garne, Knöpfe und
Reißverschlüsse.

Treiber der enormen Nachfrage nach Stoffen und Kurzwaren ist unter
anderem der anhaltende Do-it-Yourself-Trend (DIY), der sich längst
aus seinem Nischendasein befreit hat und durch alle Alters- und
Einkommensgruppen zieht. Nach einer Erhebung des Initiativkreises
Handarbeit strickten, häkelten oder nähten 2015 allein in Deutschland
mehr als 18,6 Mio. Menschen - rund 1,6 Mio. mehr als noch im Jahr
zuvor. Der Absatz von Stoffen und Kurzwaren stieg um sechs Prozent
und scheint weiter zu wachsen. Auch für 2017 rechnet fabfab daher mit
einer anhaltend positiven Entwicklung.





"Wir sind als Unternehmen stark gewachsen und haben uns im
Marktvergleich überdurchschnittlich entwickelt. In 2017 wollen wir
uns auf Europa konzentrieren und unsere Marktführerschaft in Europa
weiter ausbauen. Der Fokus liegt dabei auf einem sehr guten
Preis-Leistungs-Verhältnis bei all unseren Produkten. Außerdem
wollen wir uns dem Ausbau der eigenen Marken widmen", erklärt Dr.
Andreas Seifert, seit Mitte 2016 CEO von fabfab. "Darüber hinaus
werden wir in sehr guten Content investieren, weil gute Ideen und
Anregungen viele unserer Kunden anregen, selbst zu nähen." Das
notwendige Kapital konnte der Stoffspezialist bereits in der jüngsten
Finanzierungsrunde einwerben: Die luxemburgische Lesing Fabfab
Holding sowie Pinova Capital stellten jüngst über 10 Mio. Euro
frisches Kapital bereit. "fabfab kann sich beim Ausbau seines
Geschäftes auf einen starken, strategisch-orientierten
Investorenkreis verlassen.", betont Seifert.

Ãœber fabfab GmbH

fabfab ist Europas führendes E-Commerce-Unternehmen für textile
Meterware und Zubehör. Neben dem 2003 gegründeten deutschsprachigen
Onlineshop www.stoffe.de betreibt das Familienunternehmen mit Sitz in
Schenefeld bei Hamburg 11 weitere Onlineshops in Großbritannien,
Schweden, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Finnland, Dänemark,
Spanien, Tschechien, Polen und Portugal. Das Sortiment umfasst über
8.000 Stoffe für Bekleidung, Dekoration und Möbel, die durch eine
große Auswahl an Nähzubehör wie Schnittmuster, Reißverschlüsse,
Knöpfe, Garne und Wolle ergänzt werden. Unter der Eigenmarkte "Tula
Cotton" vertreibt fabfab außerdem GOTS-zertifizierte Bio-Stoffe aus
Indien. Der Tuchhändler, der von den Brüdern Jörn, Melf und Nils
Haack gegründet wurde, firmiert seit 2012 als GmbH. fabfab
beschäftigte 2016 über 250 Mitarbeiter.



Pressekontakt:
HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Christina Sattler
Tel.: 040-36 90 50-83
E-Mail: c.sattler(at)hoschke.de

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Datum: 13.03.2017 - 12:04 Uhr
Sprache: Deutsch
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Schenefeld bei Hamburg



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