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Öffentlichkeitswirksame Studien und Ergebnisse beziehen sich meist
nur auf die Beratungsqualität in Form von Testkäufen, da dies die
einfachste Form ist, um ein externes Bild zu zeichnen.
Alternativ gibt es auch zahlreiche Studien, bei denen Kunden
(meist repräsentativ) befragt werden, wie sie über aktuelle
Entwicklungen denken bzw. welche Erwartungshaltung sie haben.
Die QIDF wollte im Rahmen der vorliegenden Studie einen neuen Weg
gehen und hat über 1.000 Tage ausgewertet, an denen die
Qualitätsmanager der Unternehmensberatung in den Filialen von
Regionalbanken zu Gast waren.
Das Ziel dieser Hospitationen war es, die alltäglichen
Herausforderungen im Filialvertrieb zu analysieren und den
"Echtbetrieb" im Nachgang mit den anderen Bausteinen der
360-Grad-Analyse abzugleichen.
Die Kernbotschaften der Studie sind folgende:
- Die Altersstruktur der Kunden ist in vielen Fällen bedenklich,
da in jedem zweiten Fall die Kunden "Ü-66" sind.
- Dazu kommt die Termintreue und die Terminquote. In den meisten
Fällen haben die Berater/-innen keine zwei Beratungsgespräche
pro Tag.
- Trotz der geringen Termintreue werden Kunden im Vorfeld der
Termine nicht erinnert, was bei der gemessenen Terminquote
zeitlich machbar wäre.
- Dazu kommt die fehlende Gesprächsstruktur, die i.d.R. unnötige
lange Gesprächszeiten zur Folge hat, die auch gleichzeitig zu
selten zu Lösungen (in Form von Angeboten) führen. Diese
fehlende Struktur und Effizienz macht es unmöglich, die
vorhandenen Beratungsprozesse zu digitalisieren.
Diese Erkenntnisse u.v.m. finden Sie in der beigefügten
Präsentation ab Seite 11ff. - bei vielen dieser Ergebnisse bietet die
Digitalisierung eine einmalige Chance, die Filialen kostengünstig und
in kurzer Zeit wiederzubeleben.
Gleichzeitig sind viele der Fehlentwicklungen nicht das Ergebnis
der Digitalisierung, sondern werden nun vielmehr Versäumnisse der
Vergangenheit in der heutigen Zeit sichtbar, da sich die Welt
weitergedreht hat.
Über die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der
Finanzberatung (QIDF):
Die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung (QIDF)
(www.qualitaet-in-der-finanzberatung.de) ist eine unabhängige
Unternehmensberatung in der Finanzdienstleistungsbranche, welche sich
auf die Beratungsqualität fokussiert und dabei am DIN-Regelwerk
(aktuell der DIN SPEC 77222 - künftig die DIN-Norm 77230) orientiert.
QIDF besteht aus drei Abteilungen: QIDF-Analyse, QIDF-Konzeption und
QIDF-Training.
Pressekontakt:
Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung mbH
Kai Fürderer, Geschäftsführer
Markus Gauder, Geschäftsführer
Eberhardstr. 51
D-70173 Stuttgart
Telefon 0711 / 553 249 90
Email info(at)qidf.de
Internet www.qualitaet-in-der-finanzberatung.de
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