(ots) -
Storytelling ist ein wichtiges Mittel in der PR. Doch oft klappt
die Umsetzung nicht. Woran liegt das? Antwort: Den meisten
PR-Verantwortlichen fehlt schlicht und einfach die Zeit, um gute
Stories zu entwickeln. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle
PR-Trendmonitor von news aktuell und Faktenkontor. An zweiter Stelle
nennen die Umfrageteilnehmer die mangelnde Unterstützung der
Geschäftsführung: So fordern viele Chefs weiterhin eine Produkt
getriebene PR. Schwierigkeiten macht den PR-Profis außerdem die
multimediale Umsetzung der Geschichten. An der Befragung haben 642
Kommunikationsfachleute aus Unternehmen und PR-Agenturen
teilgenommen.
Knapp die Hälfte der Befragten bedauert, zu wenig Zeit zu haben,
um gute Stories zu entwickeln und zu produzieren (48 Prozent). Dass
ihren Chefs das Verständnis für Geschichten-getriebene PR fehle,
beklagen über ein Drittel der Kommunikatoren: 36 Prozent geben an,
dass die Geschäftsleitung weiterhin den Schwerpunkt auf Produkt- und
Marketing-PR lege. Auf Platz drei der größten Hindernisse im
Storytelling landet der Faktor Multimedia. Eine spannende Geschichte
nicht nur als Text, sondern in Bild, Audio oder Video zu erzählen ist
für jeden dritten Befragten eine große Hürde (30 Prozent).
Oftmals gibt es auch keine erzählenswerten Geschichten im
Unternehmen: Das glauben zumindest 17 Prozent der PR-Profis. Ebenso
17 Prozent stellen den Erfolg von Storytelling grundsätzlich in
Frage. Erstaunlich: Kaum einer der Umfrageteilnehmer hinterfragt
seine eigenen Fähigkeiten, was das Geschichtenerzählen betrifft. So
gibt nur jeder Zehnte handwerkliche Probleme als Hürde für gutes
Storytelling an (11 Prozent).
Weitere Informationen rund um das Thema Storytelling gibt es im
aktuellen Whitepaper von news aktuell. Hier herunterladen:
www.newsaktuell.de/storytelling
Was sind die zehn größten Hindernisse im Storytelling?
1. Zu wenig Zeit: 48 Prozent
2. Chefs wollen weiterhin Produkt- und Marketing-PR: 36 Prozent
3. Multimediale Umsetzung der Stories: 30 Prozent
4. Mangel an spannenden Fakten: 20 Prozent
5. Nicht genug erzählenswerte Geschichten in der Firma: 17 Prozent
6. Fehlender Glaube an Erfolg von Storytelling: 17 Prozent
7. Fehlende Relevanz der Stories: 16 Prozent
8. Handwerkliche Probleme: 11 Prozent
9. Zu wenig Leser und Zuschauer: 10 Prozent
10. Fehlende geeignete Dienstleister: 6 Prozent
Quelle: PR-Trendmonitor 2017 von news aktuell und Faktenkontor
Teilnehmer: 642 Fach- und Führungskräfte der PR
Umfragezeitraum: Januar 2017
Methode: Online-Umfrage
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Jens Petersen
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