Neues Online-Portal hilft Versicherungsvermittlern bei kundenindividueller Produktfindung
Berlin, 17.12.2009 – Die erste Version des neuen Online-Portals „ITA SELECT“ der ITA Research & Tools GmbH, ein
Partnerunternehmen des unabhängigen Berliner Instituts für Transparenz in der Altersvorsorge (ITA), ist ab sofort
unter www.itaselect.de verfügbar. Unter Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse unterstützt das Analysetool
Vermittler bei der Auswahl des optimalen Altersvorsorgeproduktes. Die Selektion der Produkte erfolgt dabei
unabhängig von den üblichen Modell-rechnungen der Versicherungsgesellschaften. Stattdessen erstellt ITA
SELECT eine Chance-Risiko- Berechnung. Dabei werden zehntausend Kapitalmarktszenarien simuliert und daraus
die dazugehörenden Renditen errechnet. Darüber hinaus erhält der Berater eine Einschätzung des möglichen
Risikos. Zudem kann der Vermittler seine Beratung transparent und professionell dokumentieren. Verbraucher
erhalten so die optimale Beratung, die zum individuell passenden Altersvorsorgeprodukt führt.
(firmenpresse) - Die meisten Versicherungsvermittler sind heutzutage kaum noch in der Lage, die
zahlreichen Angebote an Lebensversicherungen zu überblicken, die Kosten und
möglichen Renditen zu erfassen
und zu vergleichen. Zudem schreibt der Gesetzgeber Beratern vor, ihre Empfehlung eines
Produktes fachlich
begründet zu dokumentieren. Eine Aufgabe, die für Vermittler tendenziell nicht mehr zu
leisten ist. So zeigt auch
die Studie „AssCompact Trends III/2009“ der Fachzeitschrift Ass- Compact, dass die Zahl
der „motivierten“ und
„begeisterten“ Vermittler seit Anfang des Jahres kontinuierlich sinkt. Umso wichtiger ist es,
dass Vermittler auf ein
umfangreiches Informations- und Beratungsprogramm zugreifen, welches sie professionell
unterstützt und die
Beratungsqualität signifikant erhöht.
Wie funktioniert ITA SELECT?
ITA SELECT ist ein neues Online-Portal, das eine Chancen-Risiken-Berechnung
verwendet. Im Analyseprozess
werden die für den Kunden relevanten Produktmerkmale anhand eines systematischen
Fragenkatalogs ermittelt,
der verschiedene Themenkomplexe wie Kapitalanlage, Leistungen in der Auszahlphase
und Flexibilität in der
Ansparphase abdeckt. Jede Kundenentscheidung für oder gegen eine
Produkteigenschaft wird dabei in einer
Matrix dargestellt. So wird der Analyseprozess für den Verbraucher transparent und
anschaulich gestaltet. Der
Kunde kann insbesondere nachvollziehen, welche Folgen seine Entscheidungen auf die
Art und Anzahl der
ausgewählten Altersvorsorgeprodukte haben. Je nachdem wie die Antwort ausfällt, werden
Produkte ausselektiert
oder bleiben in der Auswahl.
Die Ergebnisliste zeigt die Altersvorsorgeprodukte auf, die sämtliche Wünsche und
Bedürfnisse des Kunden
erfüllen. Dabei werden für jedes Produkt die simulierte Beitragsrendite nach Kosten sowie
die simulierte
Risikokennzahl angegeben. Dazu werden mittels ifa-SARA, ein Programm des Instituts für
Finanz- und
Aktuarwissenschaften (IFA), auf Basis von Annahmen des ITA mögliche Renditen unter
Einbezug der Produkt-
und Kapitalanlagekosten berechnet. Im Verfahren werden auch die Kosten der Garantien
berücksichtigt. So
werden komplizierte Produktgattungen in die Analyse einbezogen und verschiedene
Garantiemodelle abgebildet.
In der Produktdetailansicht findet der Versicherungsvermittler zusätzlich weitergehende
Informationen zu den
einzelnen Produkten wie spezifische Besonderheiten oder Restriktionen bei bestimmten
Leistungsmerkmalen. Am
Ende des Analyseprozesses kann das Beratungsprotokoll ausgedruckt und dem Kunden
direkt zur Verfügung
gestellt werden. Es enthält sämtliche Fragen inklusive Antworten und alle vermerkten
Kommentare sowie
Empfehlungen des Vermittlers. Dies schafft auf der einen Seite Transparenz für den
Verbraucher und hilft auf der
anderen Seite Vermittlern die Haftungsrisiken zu minimieren. Integrierte Hilfefunktionen
navigieren den Makler
zudem durch das Programm und beinhalten Kommentarfelder für zusätzliche
Anmerkungen.
Die monatliche Grundgebühr für die Nutzung von ITA SELECT beträgt 49,99 Euro plus die
anfallenden Gebühren
pro Beratungsabfrage in Höhe von 2,99 Euro. Für Viel-Nutzer bietet die Flatrate in Höhe
von 109,00 Euro im
Monat unbegrenzten Zugang. Bei beiden Preismodellen fällt eine einmalige
Anmeldegebühr von 39,00 Euro an.
Die Standardgebühren gelten für einzelne Vermittler.
Ãœber ITA Research & Tools
Die ITA Research & Tools GmbH mit Sitz in Berlin wurde 2009 gegründet. Ziel ist es, Software und Online-
Plattformen zu konzeptionieren, zu erstellen und zu vermarkten. Im Fokus stehen dabei insbesondere Tools zur
Analyse und zum Vergleich von Altersvorsorge- und anderen Finanzdienstleistungsprodukten.
Ãœber ITA
Das Institut für Transparenz in der Altersvorsorge (ITA) mit Sitz in Berlin wurde 2006 gegründet. Ziel ist es, den Markt
der Altersvorsorge differenziert zu beobachten, über die unterschiedlichen Möglichkeiten und Angebote zu
informieren sowie Verbrauchern und Vermittlern eine Orientierungs- und Entscheidungshilfe für die richtige Wahl des
Versicherungsproduktes zu geben. Für die Kompetenz und Unabhängigkeit des Instituts steht Dr. Mark Ortmann,
geschäftsführender Gesellschafter des Instituts.
ITA Research & Tools GmbH
Marc Pfeil
Unter den Linden 12
10117 Berlin
Tel.: 030 / 88 72 74 69 54
Fax: 030 / 88 72 74 69 55
E-Mail: marc.pfeil(at)itaselect.de