PresseKat - Egmont legt robustes Ergebnis vor

Egmont legt robustes Ergebnis vor

ID: 1467678

(ots) - Die Egmont Mediengruppe hat 2016 ein solides
Ergebnis erzielt und weist in drei von vier Sparten einen
Gewinnzuwachs sowie Umsatzerlöse in Höhe von 1,6 Mrd. EUR aus. Die
Strategie Wachstum mit dem modernen Verbraucher hat zu Wachstum im
digitalen GeschĂ€ft gefĂŒhrt und neue technologiebasierte
GeschÀftsfelder erschlossen. Der Gewinn vor Steuern belief sich auf
70 Mio. EUR. Egmont engagiert sich mit Spenden in Höhe von 13 Mio.
EUR, um Kinder zu unterstĂŒtzen und Talente in der Filmbranche zu
fördern.

Egmont erzielte 2016 durch organisches Wachstum um 38 Mio. EUR in
lokaler WÀhrung Umsatzerlöse von 1,6 Mrd. EUR. Durch zusÀtzliche
Erlöse von 250 Mio. EUR aus Minderheitsbeteiligungen an nicht im
Konsolidierungskreis enthaltenen Unternehmen in Wachstumsbereichen
wie E-Commerce und digitalen Marketingdienstleistungen generierte
Egmont mit seiner GeschÀftstÀtigkeit faktisch Umsatzerlöse in Höhe
von 1,8 Mrd. EUR.

Nordisk Film, Egmont Publishing und Egmont Books wiesen
ausnahmslos GewinnzuwÀchse aus. TV 2 in Norwegen schnitt kaufmÀnnisch
gut ab und setzte sein starkes digitales Wachstum fort. Höhere Kosten
fĂŒr Sportrechte und Bereinigungen fĂŒr Reorganisationsmaßnahmen, mit
denen das Unternehmen zukunftssicher gemacht werden soll,
beeintrÀchtigten das Ergebnis der Sparte jedoch. Alle vier Sparten
haben ihre GeschÀftstÀtigkeit weiterhin auf die zunehmende
Digitalisierung des Kundenverhaltens ausgerichtet. Der Gewinn vor
Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) lag insgesamt bei 170 Mio. EUR.
Das Vorsteuerergebnis (EBT) belief sich auf 70 Mio. EUR.

"Ich freue mich, dass wir ein solides Ergebnis erreicht haben und
gleichzeitig in den Medienmarkt der Zukunft investieren. Mit der
Strategie Wachstum mit dem modernen Verbraucher konzentriert Egmont
sich darauf, Medieninhalte, Verbraucherverhalten und verfĂŒgbare




Technologien in Einklang zu bringen. Wir stÀrken die Inhalte in
unseren KerngeschĂ€ftsbereichen TV, Film, Zeitschriften und BĂŒcher und
investieren in schnell wachsende neue GeschÀftsbereiche wie
E-Commerce, Spiele und digitale Marketingdienstleistungen. Dabei
nutzen wir Technologie, um unsere Abonnementsmodelle zu stÀrken und
direkte Kundenbeziehungen zu fördern", erlÀutert Steffen Kragh,
PrÀsident und CEO von Egmont.

Highlights aus den Sparten von Egmont:

- TV 2 hat dank der starken Programmgestaltung seine Quoten ausgebaut
und war der Fernsehkanal mit dem grĂ¶ĂŸten Marktanteil bei den
20-49-JĂ€hrigen. Der Streamingdienst TV 2 Sumo und die
Technologiegesellschaft Vimond haben ein starkes Wachstum erzielt.

- Nordisk Film hat einen Rekordumsatz vorgelegt und konnte mehrere
kaufmÀnnische und kreative Erfolge verzeichnen, z. B. den dÀnischen
Film Land of Mine und die schwedische Koproduktion A Man Called Ove,
die beide fĂŒr einen Oscar nominiert wurden. Die Kinos in DĂ€nemark
haben 9,7 Millionen Eintrittskarten verkauft und die
PlayStation-VerkÀufe haben in der nordischen Region die Erwartungen
ĂŒbertroffen.

- Das GeschÀft mit Wochen- und Monatszeitschriften von Egmont
Publishing hat ein starkes Ergebnis in einem ansonsten schwierigen
Markt erzielt. Der GeschÀftsbetrieb in Russland wurde aufgrund der
verÀnderten rechtlichen Rahmenbedingungen verkauft. Das Portfolio der
digitalen Marketingdienstleistungen und E-Commerce-Gesellschaften
wurde weiter ausgebaut.

- Die Verlage Lindhardt og Ringhof und Cappelen Damm haben wichtige
neue BĂŒcher veröffentlicht und ihre FĂŒhrungsposition im GeschĂ€ft mit
E-Books und HörbĂŒchern durch Übernahmen und die Entwicklung des
digitalen GeschÀfts gefestigt.

"Journalismus, Serien und Unterhaltung in TV, Film und Print
bleiben das KerngeschÀft von Egmont. Wir werden jedoch zunehmend zu
einem Technologieunternehmen, weil Inhalte und Technologie in der
modernen Medienwelt Hand in Hand gehen. Als gewerbliche Stiftung
investieren wir langfristig in die Entwicklung der
GeschĂ€ftstĂ€tigkeit. Wir haben außerdem 13 Mio. EUR zur UnterstĂŒtzung
bedĂŒrftiger Kinder und Jugendlicher und zur Förderung von
Filmtalenten gespendet", sagte Steffen Kragh.

Das Eigenkapital von Egmont belief sich 2016 auf 833 Mio. EUR bei
einer Eigenkapitalquote von 51 %. Egmont hat keine
Fremdkapitalverbindlichkeiten.

Egmont hat 2016 13 Mio. EUR fĂŒr bedĂŒrftige Kinder und Jugendliche
und zur Förderung von Talenten in der Filmbranche durch die Nordisk
Film Foundation gespendet. In diesem Jahr lag der besondere
Schwerpunkt auf Kleinkindern. Im Egmont Report wurde dokumentiert,
dass die ersten 1.000 Tage im Leben eines Kindes bestimmen, wie es
spÀter im Leben zurechtkommt. Durch das Leuchtturmprojekt Learning
for Life konnten nahezu 300 betreute Kinder und Jugendliche an
intensiven Bildungs-Camps teilnehmen und bekamen einen persönlichen
Mentor zugeteilt. Seit 1920 hat Egmont insgesamt 370 Mio. EUR
gespendet.

Kennzahlen in Mio. EUR 2016 2015
Umsatzerlöse 1.560 1.576
Gewinn vor Zinsen und
Abschreibungen (EBITDA) 170 190
Vorsteuergewinn (EBT) 70 102
Eigenkapital 833 755

TV 2

Umsatzerlöse: EUR 448 (436) Millionen. Betriebsergebnis: EUR 11
(35) Millionen.

TV 2 ist das grĂ¶ĂŸte kommerzielle Medienhaus in Norwegen im
Hinblick auf tÀgliche Zuschauerquoten und die Versorgung mit
Nachrichten, Sport und Unterhaltung ĂŒber sieben FernsehkanĂ€le sowie
durch Online-Plattformen und mobile Plattformen. Die UmsÀtze
verbesserten sich 2016 um 7 % in lokaler WĂ€hrung, der Gewinn
verringerte sich jedoch aufgrund der Investitionen in Premiuminhalte
und Rechte sowie der Kosten einer wesentlichen
Reorganisationsmaßnahme, die 2017 zur Vorbereitung des Unternehmens
auf den Markt der Zukunft umgesetzt werden soll. TV 2 ist der
stĂ€rkste Sender Norwegens in der Altersgruppe der 20-49-JĂ€hrigen. FĂŒr
den Hauptsender war das Jahr durch starke Programmformate wie die
Talentshow The Stream, die intern entwickelt und zur Produktion in
die USA verkauft wurden, sehr erfolgreich. Die Genre-Sender von TV 2
trugen positiv zum Ergebnis bei und konnten ihre Zuschauerquoten
stabil halten. TV 2 Sumo verzeichnete höhere Umsatzerlöse und
Abonnentenzahlen und ist nach UmsĂ€tzen betrachtet Norwegens grĂ¶ĂŸter
Streamingdienst. Die Website tv2.no setzte ihr Wachstum fort und ist
Norwegens drittgrĂ¶ĂŸte gewerbliche Nachrichtenseite mit ĂŒber 1,1 Mio.
Unique Visits pro Tag. Die Tochtergesellschaft Vimond vertreibt
OTT-Softwarelösungen, steigerte ihre Umsatzerlöse um 68 % und hat
einige der weltweit fĂŒhrenden Mediengesellschaften in der
Kundenbasis.

Nordisk Film

Umsatzerlöse: EUR 530 (497) Millionen. Betriebsergebnis: EUR 32
(29) Millionen.

Nordisk Film produziert, vertreibt und vermarktet Filme und
TV-Serien in den nordischen LĂ€ndern, betreibt Kinos in DĂ€nemark und
Norwegen und vermarktet die PlayStation in den nordischen und
baltischen LĂ€ndern. Die Sparte unterhĂ€lt außerdem digitale
GeschÀftsbereiche mit GeschenkkartengeschÀft, Ticketing und
Online-FilmkanÀlen. Nordisk Film hat 2016 RekordumsÀtze und einen
sehr starken Gewinn erzielt. SÀmtliche GeschÀftsbereiche haben
positiv zum Ergebnis beigetragen. Insbesondere das FilmgeschÀft
lieferte zahlreiche starke Titel und die PlayStation-UmsÀtze
ĂŒbertrafen die Erwartungen. Nordisk Film Games hat begonnen, in
nordische Computerspielentwickler zu investieren. Einige der besten
und beliebtesten dÀnischen Filme des Jahres 2016 wurden von Nordisk
Film produziert. Land of Mine von Martin Zandvliet wurde fĂŒr einen
Oscar nominiert und fĂŒr die Komödie The Reunion 3 wurden 550.000
Kinokarten verkauft. Das verbundene Unternehmen Zentropa stand hinter
dem extrem erfolgreichen Film A Conspiracy of Faith, fĂŒr den ĂŒber
700.000 Kinokarten verkauft wurden. Nordisk Film war Ko-Investor und
Verleih bei mehreren erfolgreichen nordischen Filmen. Der schwedische
Film A Man Called Ove wurde fĂŒr zwei Oscars nominiert, und ĂŒber
720.000 Kinobesucher sahen in Norwegen den Blockbuster The King's
Choice. Die Kinos von Nordisk Film haben in DĂ€nemark 5,7 Mio.
Eintrittskarten und in Norwegen 4,0 Mio. Eintrittskarten verkauft und
sind MarktfĂŒhrer in beiden LĂ€ndern. Das TicketinggeschĂ€ft Venuepoint
ist nun ein Joint Venture mit dem deutschen Unternehmen CTS Eventim
geworden und plant eine Portfolioerweiterung, durch die der Betrieb
von Veranstaltungsorten aufgenommen werden soll. Das
GeschenkkartengeschÀft GoGift.com meldete UmsatzzuwÀchse.

Egmont Publishing

Umsatzerlöse: EUR 529 (594) Millionen. Betriebsergebnis: EUR 40
(36) Millionen.

Egmont Publishing publiziert 700 Zeitschriften in ĂŒber 30 LĂ€ndern
und KinderbĂŒcher auf internationaler Ebene. Außerdem erbringt das
Unternehmen eine Vielzahl von E-Commerce- und digitalen
Marketingdienstleistungen. Egmont Publishing hat Gewinnwachstum
erzielt, insbesondere aufgrund der guten Leistung in Norwegen und
Schweden. Die GeschÀftseinheiten in Russland und Tschechien und ein
Teil des GeschÀfts in Deutschland wurden wÀhrend des letzten
GeschÀftsjahres verkauft, was sich auf den Gesamtumsatz auswirkte.
Der Verkauf des russischen GeschÀfts erfolgte aufgrund der
verÀnderten rechtlichen Rahmenbedingungen in Russland, der es
auslĂ€ndischen Mediengesellschaften untersagen, einen grĂ¶ĂŸeren Anteil
als 20 % an russischen Medienunternehmen zu halten. Egmont Publishing
hat seine Abonnementsmodelle weiterentwickelt, wie z. B. den
digitalen Zeitschriftendienst Flipp, und erreichte die Marke von
insgesamt 1,3 Millionen Abonnenten.

Das Unternehmen engagiert sich intensiv im E-Commerce-Bereich und
hÀlt Beteiligungen an sieben nordischen E-Commerce-Unternehmen, die
in ihren jeweiligen Nischen eine fĂŒhrende Position auf dem nordischen
Markt erreichen anstreben. WÀhrend des letzten GeschÀftsjahres hat
sich Egmont Publishing in die schwedische Gesellschaft Outnorth und
die dÀnische Gesellschaft Nicehair eingekauft. Das Portfolio der
E-Commerce-Unternehmen hat Umsatzerlöse von insgesamt 179 Mio. EUR
erwirtschaftet, die nur teilweise in das konsolidierte Ergebnis von
Egmont einfließen. Egmont Publishing hat außerdem ein starkes
Beteiligungsportfolio bei sechs nordischen Anbietern von digitalen
Marketingdienstleistungen aufgebaut und zum Ende des GeschÀftsjahres
einen Anteil an KAN, einer schwedischen Agentur fĂŒr digitale Inhalte,
erworben.

Egmont Books

Umsatzerlöse unter Einbeziehung des Anteils von Egmont an Cappelen
Damm: EUR 123 (126) Millionen.

Umsatzerlöse ohne Cappelen Damm, das gemĂ€ĂŸ den internationalen
Bilanzierungsstandards (IFRS) nicht in den Konzernabschluss
einbezogen wird:
Umsatzerlöse: EUR 44 (44) Millionen. Betriebsergebnis: EUR 6 (6)
Millionen.
Egmont Books umfasst das fĂŒhrende Verlagshaus Norwegens, Cappelen
Damm, und den zweitgrĂ¶ĂŸten Verlag in DĂ€nemark, Lindhardt og Ringhof.
Beide veröffentlichen Belletristik und SachbĂŒcher, KinderbĂŒcher,
HörbĂŒcher, E-Books und Bildungsmaterialien. Lindhardt og Ringhof hat
2016 ungefĂ€hr 600 neue BĂŒcher veröffentlicht und war fĂŒr mehrere hoch
gelobte und preisgekrönte Titel verantwortlich. Folkets skÞnhed von
Merete Pryds Helle wurde fĂŒr eine Reihe von Auszeichnungen nominiert
und gewann sowohl den Golden Laurel-Preis als auch den Politiken
Literature-Preis. Der Krimi Daevelen i hullet von Leif Davidsen
setzte sich an die Spitze der Bestsellerlisten und Glansbilleder von
der in Afghanistan geborenen Autorin Geeti Amiri sorgte fĂŒr
beachtliche Aufmerksamkeit und Diskussionen. Saga Egmont, ein Verlag
fĂŒr E-Books und HörbĂŒcher, setzte sein Wachstum fort, unter anderem
durch sieben Übernahmen, darunter Steinbach Sprechende BĂŒcher in
Deutschland, Ljud Classicas in Schweden und Forlaget Rosenkilde in
DĂ€nemark. Saga Egmont plant, bis Ende 2017 die Digitalisierung von
15.000 BĂŒchern abgeschlossen zu haben. Der grĂ¶ĂŸte Verlag in Norwegen,
Cappelen Damm, verzeichnete ein Rekordjahr. Cappelen hat ĂŒber 1.500
Titel veröffentlicht und ist MarktfĂŒhrer in Norwegen mit
Bestseller-Autoren wie Vigdis Hjorth, Selma LĂžnning AarĂž, Karin
Fossum, Lars Kepler, Gudny IngebjĂžrg Hagen, Sophie Elise Isachsen und
TorbjÞrn FaerÞvik. Cappelen Damm hat im GeschÀftsjahr die Verlage
Bazar und Grammafon ĂŒbernommen. Die Buchhandelskette Tanum hat 2016
das erste von fĂŒnf LadengeschĂ€ften im Flughafen Oslo eröffnet.

GemeinnĂŒtzige AktivitĂ€ten

Egmont ist eine gewerbliche Stiftung. Ein Teil des Gewinns aus dem
MediengeschĂ€ft wird fĂŒr gemeinnĂŒtzige AktivitĂ€ten zur UnterstĂŒtzung
bedĂŒrftiger Kinder und Jugendlicher gestiftet, der Rest wird in die
Weiterentwicklung des MediengeschÀftes reinvestiert. Die Stiftung
unterstĂŒtzt ĂŒberwiegend AktivitĂ€ten in DĂ€nemark, der Umfang der
SpendentÀtigkeit in Norwegen ist jedoch gewachsen. Seit 1920 hat die
Stiftung insgesamt 370 Mio. EUR zu derzeitigen Werten ausgereicht.
2016 beliefen sich die Spenden von Egmont auf 13 Mio. EUR, von denen
0,7 Mio. EUR auf die Talentförderung im FilmgeschÀft durch die
Nordisk Film Foundation entfielen. Egmont hat sich 2016 auf
Kleinkinder konzentriert und in Zusammenarbeit mit dem Thinktank DEA
die SmÄbÞrnsalliancen ins Leben gerufen. In dieser Allianz, die sich
auf die Förderung von Kindern konzentriert, haben sich
Interessengruppen mit Fachkenntnissen und Interessen im Bereich der
Bildung und Vermittlung von Lebenskompetenzen fĂŒr Kinder, die diesen
einen guten Start in das Leben ermöglichen sollen,
zusammengeschlossen. Der Egmont Report 2016 beschÀftigte sich
schwerpunktmĂ€ĂŸig mit Kleinkindern und verdeutlichte, dass die ersten
1.000 Tage im Leben eines Kindes entscheidend dafĂŒr sind, wie dieses
im spÀteren Leben zurechtkommt. Das Leuchtturmprojekt Learning for
Life wurde 2016 fortgesetzt, wobei 300 betreute Kinder und
Jugendliche nun Teil des Programms geworden sind, in dessen Rahmen
sie Bildungs-Camps besuchen und einen persönlichen Mentor zugeteilt
bekommen. 2016 war auch das Jahr, in dem Egmont in Norwegen eine
vierjÀhrige Partnerschaft mit der Stiftung des Kronprinzen und der
Kronprinzessin eingegangen ist, die der Wohlfahrt und Bildung junger
Menschen in Norwegen gewidmet ist. Mit den bereitgestellten Mitteln
soll sichergestellt werden, das neu eintreffende FlĂŒchtlingskinder
den bestmöglichen Start fĂŒr das Leben in DĂ€nemark und Norwegen
erhalten. Die Nordisk Film Foundation hat fĂŒr das Leuchtturmprojekt
The Polar Bear Writing Camp gespendet, das die Kompetenzentwicklung
professioneller Skript-Autoren zum Ziel hat.



Pressekontakt:
Jesper Eising
Head of Press, Communications & Public Affairs
+45 29603019

Line Aarsland
Vice President, Communications & Public Affairs
+45 24407471

Fotos fĂŒr den Gebrauch in Medien:
www.egmont.com/dk/presse/pressebilleder

Original-Content von: EGMONT, ĂŒbermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Einladung zur Pressekonferenz: TodesfĂ€lle durch Ertrinken in Deutschland 2016 Äthiopien: Flucht vor dem Hunger - Die Geschichte von Shada (FOTO)
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 15.03.2017 - 09:52 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1467678
Anzahl Zeichen: 16519

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Kopenhagen



Kategorie:

Soziales



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Egmont legt robustes Ergebnis vor"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

EGMONT (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).


Alle Meldungen von EGMONT