PresseKat - Vertrauen der Deutschen in Sicherheitskräfte wächst weiter / Automobilbranche mit starken Verluste

Vertrauen der Deutschen in Sicherheitskräfte wächst weiter / Automobilbranche mit starken Verlusten (FOTO)

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(ots) -
Ergebnisse "Global Trust Report 2017" des GfK Vereins: Das
Vertrauen der deutschen Bevölkerung in die Polizei ist hoch wie nie
zuvor. Die Bundeswehr erreicht den höchsten Vertrauenszuwachs bei den
Institutionen. Die Bundesregierung büßt zwei Prozentpunkte gegenüber
der Umfrage aus dem Jahr 2015 ein. Unter den Wirtschaftsbereichen
bleibt das Handwerk der vertrauenswürdigste. Während die Energie- und
Wasserversorger weiter Vertrauen dazugewinnen, erleidet die
Automobilbranche einen großen Vertrauensverlust. Das ergibt der
"Global Trust Report 2017", eine Studie des GfK Vereins in 25
Ländern, die das Vertrauen in Institutionen und Branchen ermittelt.

85 Prozent der Deutschen schenken der Polizei ihr Vertrauen. Damit
verzeichnen die Ordnungshüter gegenüber der letzten Befragung in 2015
einen Zuwachs von fünf Prozentpunkten. Das Vertrauen in die
Bundeswehr steigt um neun Prozentpunkte auf 64 Prozent. Damit liegt
sie nun auf Rang vier der vertrauenswürdigsten Institutionen.
"Offenbar honorieren die Deutschen die Leistungen der
Sicherheitskräfte im In- und Ausland bei der Bewältigung der
Flüchtlingskrise und bei der Abwehr von terroristischen Gefahren",
sagt Raimund Wildner, Geschäftsführer des GfK Vereins. Mit der Justiz
und der Verwaltung, denen bei steigender Tendenz etwa zwei Drittel
der Deutschen vertrauen, sind auch die Plätze zwei und drei von
staatlichen Institutionen besetzt.

Politische Parteien weiter im Umfragetief

Das Schlusslicht bilden wie in den Umfragen aus den Jahren 2015
und 2013 unverändert die politischen Parteien mit nur 18 Prozent
Vertrauenszuspruch. Der Bundesregierung vertrauen mit 38 Prozent etwa
doppelt so viele Deutsche. Dies entspricht einem minimalen Rückgang,
der jedoch nicht als Vertrauensverlust gewertet werden kann.

Wirtschaftsbereiche: Handwerk an der Spitze, Autoindustrie




verliert stark

Neben den Institutionen ermittelt der GfK Verein auch das
Vertrauen in Wirtschaftsbereiche. Drei Branchen wurden der aktuellen
Studie hinzugefügt - diese schneiden im Vertrauensranking gut ab: 70
Prozent der Deutschen (Platz 5) vertrauen den Herstellern von
Reinigungsmitteln. Bekleidungs- und Schuhhersteller belegen mit 74
Prozent sogar den zweiten Platz. Mehr Zuspruch erhält in Deutschland
nur das Handwerk mit 85 Prozent. Hersteller von Spielwaren steigen
mit 64 Prozent im Mittelfeld ein. Einen deutlichen Zuwachs konnten in
der aktuellen Umfrage die Energie- und Wasserversorger verbuchen.
Seit 2013 ist hier ein Positivtrend und mittlerweile ein Plus von
fast 20 Prozentpunkten zu beobachten. "Das Vertrauen in Versorger
steigt seit Jahren an. Die Deutschen scheinen die Anstrengungen der
Stromversorger bei der Energiewende zu honorieren", so Wildner.
Vertrauen dazu gewinnen können zudem Lebensmittelhersteller, die in
den letzten zwei Jahren um elf Prozentpunkte auf 56 Prozent zulegen.
Studien zufolge legen die Deutschen wieder mehr Wert auf Qualität,
auch Bioprodukte werden immer beliebter. Die Autoindustrie hingegen
muss harte Verluste hinnehmen. Das Minus von 17 Prozentpunkten dürfte
größtenteils auf den Abgasskandal zurückzuführen sein. Schlechter
schneiden nur noch die Telekommunikationsbranche sowie Banken und
Versicherungen ab.

Weltweit verbucht das Militär das größte Vertrauen

Global belegt das Militär seit 2013 unverändert mit 79 Prozent die
Spitzenposition unter den Institutionen. Das Militär wird in elf der
25 untersuchten Länder als vertrauenswürdigster Bereich wahrgenommen.
Das Vertrauen in die jeweilige Landeswährung erreicht den zweiten
Platz in der globalen Rangfolge. In Deutschland vertrauen 58 Prozent
dem Euro. Unter den Branchen starten die erstmals betrachteten
Bekleidungs- und Schuhhersteller mit der Top-Platzierung. Das
Handwerk folgt dichtauf. Globales Schlusslicht beim weltweiten
Vertrauen sind 2017 die Telekommunikations- und Internetanbieter.

Zur Studie

Diese Ergebnisse sind ein Auszug aus dem "Global Trust Report
2017" des GfK Vereins und basieren auf rund 28.000
Verbraucherinterviews, die im Auftrag des GfK Vereins im Zeitraum
September bis November 2016 in insgesamt 25 Ländern durchgeführt
wurden (Ausnahmen bei der Feldzeit: Indien, Indonesien, Iran,
Philippinen: Januar bis März 2016; Schweiz: August 2016). Grundlage
der Untersuchung ist die Abfrage des Vertrauens in 12 Institutionen,
in 14 Branchen und in die Mitmenschen allgemein mittels folgender
Skala: "vertraue ich voll und ganz", "vertraue ich überwiegend",
"vertraue ich weniger", "vertraue ich überhaupt nicht".

Zum GfK Verein

Der GfK Verein ist eine 1934 gegründete Non-Profit-Organisation
zur Förderung der Marktforschung. Er setzt sich aus rund 550
Unternehmen und Einzelpersonen zusammen. Zweck des Vereins ist es,
innovative Forschungsmethoden in enger Zusammenarbeit mit
wissenschaftlichen Institutionen zu entwickeln, die Aus- und
Weiterbildung von Marktforschern zu fördern und die für den privaten
Konsum grundlegenden Strukturen und Entwicklungen in Gesellschaft,
Wirtschaft und Politik zu verfolgen sowie deren Auswirkungen auf die
Verbraucher zu erforschen. Die Studienergebnisse werden den
Mitgliedern des Vereins kostenlos zur Verfügung gestellt. Der GfK
Verein ist Gesellschafter der GfK SE. Weitere Informationen unter
www.gfk-verein.org.



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GfK Verein, Presse
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Datum: 15.03.2017 - 10:11 Uhr
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