Kundenbefragung für das Geschäftsjahr 2016
(firmenpresse) - Anfang 2017 hat AENGEVELT - immer noch als Branchenausnahme - zum bereits zwölften Mal in Folge die Bewertung seiner Dienstleistungen durch seine Kunden über das renommierte Marktforschungsinstitut YouGov überprüfen lassen. Wie in den Vorjahren richtete sich auch die jüngste Befragung an alle Kunden, für die AENGEVELT immobilienwirtschaftliche Dienstleistungen im abgelaufenen Geschäftsjahr (2016) entgeltlich erbracht hat.
Ergebnis: Die betonte Kundenorientierung, eine der Kernkompetenzen von AENGEVELT, wird durch die Befragungsergebnisse erneut überzeugend bestätigt und honoriert.
• 99% der Befragten gaben wie im Vorjahr an, AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ wieder als Dienstleister zu nutzen. Dabei stieg die Quote der mit „auf jeden Fall“ Antwortenden nochmals von 90% auf 92%.
• Eine Weiterempfehlung an Geschäftsfreunde oder GeschäftsÂpartner würÂden 98% (GJ 2015: 99%) der Befragten aussprechen.
Bestnoten bekamen auch die Mitarbeiter von AENGEVELT, überwiegend langjährige Kompetenzträger:
• Bezüglich Kundenbetreuung wurden sie u.a. in der Kategorie “Engagement“ von 95% der Befragten mit den Schulnoten „Eins“ und „Zwei“ bewertet (GJ 2015: 92%), hinsichtlich ihrer Seriosität erhielten sie sogar von 96% (GJ 2015: 95%) die Bestnoten.
Weitere wichtige Fachfragen betrafen die Auswahlkriterien der Kunden für einen ImmobiliendienstÂleister. Auch hier konnte AENGEVELT, seit Unternehmensgründung im Jahre 1910 im Interesse seiner Kunden bewusst vollkommen weisungsfrei und unabhängig, punkten:
• Tradition und langjährige Markterfahrung stellen für 76% der Befragungsteilnehmer zunehmend ein wichtiges Auswahlkriterium dar (GJ 2015: 67%).
• Die mittlerweile zur Rarität gewordene Unabhängigkeit eines Immobiliendienstleisters von Eigen- oder Konzerninteressen sowie dessen bewusste Abstinenz von Eigengeschäften hat für die teilnehmenden ImmobilienÂkunden ebenfalls steigende Bedeutung und wurde von 83% für die Auswahl eines ImmobiliendienstÂleisters als „wichtig“ bzw. „sehr wichtig“ eingestuft (GJ 2015: 76%).
„Angesichts der im letzten Jahr besonders schwer bzw. kaum zu erfüllenden Kundenvorstellungen war es im Geschäftsjahr 2016 sehr schwierig, bei unseren professionellen und sehr kritischen Kunden-Zielgruppen Top-Resultate zu erzielen. Umso erfreulicher sind die weiterhin kaum noch zu steigernden Bewertungen durch unsere Kunden. Sie belohnen unser Engagement und motivieren uns, jeden Tag an der weiteren Verbesserung unserer Dienstleistungen zu arbeiten“, freut sich Dr. Lutz Aengevelt, geschäftsführender Gesellschafter AENGEVELT IMMOBILIEN, und führt weiter aus: „Die jährliche Befragung ist für uns ein wichtiger und unverzichtbarer, objektiver „Gradmesser“ zur kontinuierlichen Leistungskontrolle und Verbesserung. Deshalb ist es sehr erstaunlich, dass diese Art der Qualitätskontrolle durch professionelle Meinungsabfrage und die Veröffentlichung der Ergebnisse nach wie vor zu den Branchenausnahmen zählt. Möglicherweise, weil solch anhaltend gute Ergebnisse alles andere als eine Selbstverständlichkeit in der Branche sind.“
AENGEVELT ist Gründungsmitglied von “DIP – Deutsche Immobilien-Partner“, dem zu den Branchenführern zählenden, 1988 gegründeten Verbund unabhängiger Immobiliendienstleister mit 9 Partnern an bundesweit mehr als 25 Standorten und 7 weiteren Spezialisten aus verschiedenen Service-Organisationen als „preferred partner“ mit insgesamt über 550 Experten und einem jährlichen Transaktionsvolumen von rd. EUR 1,6 Mrd. aus vermittelten Immobilienverkäufen sowie mehr als 300.000 m² vermittelter gewerblicher Mietfläche (2016).
AENGEVELT IMMOBILIEN, gegründet 1910, ist mit rd. 125 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und IPP International Property Partners bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen.
Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.
Ergebnis 2016: mehr als 125.000 Kundenberatungen und Objektbesichtigungen, ein Transaktionsvolumen aus vermittelten Immobilienverläufen von mehr als € 550 Mio. sowie eine gewerbliche Vermietungsleistung von rd. 250.000 m².
Hierbei lässt AENGEVELT regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der letzten Befragung sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: So würden 99% der Befragten AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ wieder als Dienstleister zu nutzen, ebenfalls 99% würden AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ Geschäftsfreunden oder Geschäftspartnern empfehlen.
Außerdem wurde AENGEVELT in einer Studie von FOCUS-MONEY als fairster Immobilienmakler ausgezeichnet und als einziger Makler in vier von fünf Kategorien mit „sehr gut“ bewertet (FOCUS-MONEY, Ausgabe 11/2016, 09.03.2016).
Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt AENGEVELT absolut banken-, versicherungs- und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement. Außerdem ist AENGEVELT seit 2008 DIN EN ISO9001: 2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.
AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-Mail: t.glodek(at)aengevelt.com
AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-Mail: t.glodek(at)aengevelt.com