(ots) -
LEDifizierung, Smart Home, Digitalisierung - diese Megatrends sind
dabei, den internationalen Lichtmarkt rasant zu verändern. Die damit
einhergehenden Herausforderungen beeinflussen die Kundenwünsche der
professionellen Endverbraucher und betreffen so auch die
Elektrogroßhändler. In einer internationalen Studie hat das
Lichtunternehmen Ledvance deren Situation am Beispiel der
Lichtbranche analysiert. Die wesentliche Erkenntnis: Um im
anhaltenden Preiskampf langfristig erfolgreich zu sein, brauchen
Großhändler ein klares Profil für ihr Unternehmen mit greifbaren
Nutzenversprechen gegenüber ihren Kunden, insbesondere den
Installateuren.
Die Veränderungen im Lichtmarkt bergen sowohl schwierige
Herausforderungen als auch beachtliche Chancen für
Elektrogroßhändler: "Beim Thema Branding haben sich Großhändler zu
lange allein auf prominente Herstellermarken in ihrem Sortiment
verlassen. Durch die Masse an neuen Anbietern, den steigenden
Preisdruck und die zunehmende Informationsdichte im digitalen
Zeitalter reicht das aber nicht mehr aus. Die Studie zeigt, dass
Großhändler als Unternehmen stärker sichtbar werden und sich so
gegenüber Wettbewerbern differenzieren sollten", erklärt Oliver
Vogler, Vice President Strategy & Marketing bei Ledvance und einer
der Studienautoren. Deshalb sollten sie laut Vogler die Präferenzen
ihrer einzelnen Kundengruppen gezielt herausarbeiten, damit
insbesondere in den Bereichen LED und Smart Home einen klaren
Zusatznutzen erbringen und so dem Preiskampf bei LED-Produkten
gezielt entgegentreten.
Dass dieser Weg vielversprechend ist, wird durch weitere
Ergebnisse der internationalen Ratgeberstudie von Ledvance gestützt.
Nach ihren Topprioritäten bei der Wahl eines Elektrogroßhändlers
befragt, gaben 55 Prozent der Installateure das Vertrauen in das
Unternehmen als wichtigstes Kriterium an.
Elektroinstallateure vs. Großhändler - differenzierte Prioritäten
Gleichzeitig bereitet den Elektrogroßhändlern im Wettbewerb um die
Gunst der Installateure, ihrer wichtigsten Kunden, nicht der Preis
das größte Kopfzerbrechen. Vielmehr geben 70 Prozent der
Verantwortlichen an, ihre größte Herausforderung bis 2020 sei es,
dass richtige und innovativste Produktportfolio anzubieten. Erst dann
folgen der richtige Preis (61 %) und die zunehmende Konkurrenz durch
Onlinehändler (53 %).
Mit den Präferenzen der Installateure deckt sich diese
Erwartungshaltung nur teilweise. Klar ist: Nur für eine Minderheit
(25 %) der befragten Installateure ist der Preis bei der Wahl ihres
Händlers allein entscheidend. Für 68 Prozent stehen dagegen gute und
vertrauensvolle Beziehungen oder auch ein breites Sortiment an
innovativen und stets verfügbaren Produkten im Vordergrund.
Unterschiedliche Erwartungen an digitale Kanäle.
Auch in Bezug auf die Möglichkeiten digitaler Plattformen deckt
die Studie unterschiedliche Erwartungshaltungen auf. Während
Großhändler annehmen, dass für die Installateure beim Online-Einkauf
die Einfachheit des Bestellprozesses (59 %) sowie das breite
Portfolio (47 %) an erster Stelle stehen, bevorzugen Installateure
tatsächlich die Möglichkeit von Produktvergleichen (55 %).
Insgesamt raten die Autoren den Großhändlern dazu, sich ein
detailliertes Bild über die verschiedenen eigenen Kunden zu machen
und diese über eine aktive Unternehmenspositionierung und ein
prägnantes Leistungs- und Nutzenversprechen gezielt anzusprechen.
Die ausführliche Studie von Ledvance mit allen Ergebnissen finden
Sie unter www.ews2016.com.
Weitere Informationen zur Studie und zum Unternehmen Ledvance
finden Sie unter www.Ledvance.de sowie
http://bit.ly/wholesaler_studie.
Ãœber die "Electrical Wholesaler Study 2016"
Im Fokus der internationalen Ratgeberstudie steht die bislang
wenig untersuchte, für die Lichtbranche wirtschaftlich jedoch enorm
wichtige Gruppe der Elektrogroßhändler. Um ihre Situation und ihre
Erwartungshaltungen im Spannungsfeld zwischen Technologiewandel,
Innovationsdruck und Preiskampf näher zu beleuchten, hat das
Unternehmen Ledvance - die frühere Osram-Lampensparte - insgesamt 140
Führungskräfte von Großhändlern weltweit sowie 3.600 Installateure
aus Deutschland, den USA, Großbritannien, Italien, Türkei und
Brasilien befragt. Dies geschah mithilfe zugeschnittener Umfragen,
die teils online und teils im Rahmen von eigens veranstalteten
Workshops im Zeitraum von Mai bis Juni 2016 durchgeführt wurden. Den
Download zur Studie finden Sie unter www.ews2016.com.
ÃœBER LEDVANCE
Mit knapp 9000 Mitarbeitern und in über 120 Ländern aktiv ist die
LEDVANCE GmbH eines der weltweit führenden Unternehmen in der
Allgemeinbeleuchtung für professionelle Kunden und Endanwender. Aus
dem OSRAM-Geschäftsbereich für die Allgemeinbeleuchtung
hervorgegangen, umfasst die Produktpalette sowohl fortschrittliche
LED-Lampen, standardisierte LED-Leuchten, intelligente und vernetzte
Lösungen in den Bereichen Smart Home und Smart Building als auch
traditionelle Leuchtmittel. Seit 2017 ist LEDVANCE im Besitz eines
Konsortiums unter Führung des strategischen Investors IDG Capital
sowie des führenden chinesischen Lichtunternehmens MLS und des
Finanzinvestors Yiwu. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte LEDVANCE einen
Umsatz von rund 1,9 Milli-arden Euro. Basierend auf einer
Vereinbarung mit OSRAM wird LEDVANCE weiterhin den OSRAM-Markennamen
für seine Produkte verwenden (SYLVANIA in den USA und Kanada).
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