(ots) - Wie gut sind Dosen-Ravioli? Was ist wirklich drin?
Und wer schneidet besser ab - das teure Markengericht oder die
preisgünstigen Konkurrenzprodukte? Gemeinsam mit Lebensmittelchemiker
Dr. Ulrich Nehring hat stern TV elf Produkte des Dosen-Klassikers
unter die Lupe genommen - mit überraschenden Ergebnissen.
Mit vier von maximal fünf möglichen Testpunkten am besten
schneiden die Ravioli in pikanter Sauce der Marke "Combino" von Lidl,
die Bolognese-Ravioli von JA - einer Eigenmarke von REWE - und die
Produkte von Penny ab: Darunter sind sowohl die günstigen
Bolognese-Ravioli in der Dose als auch die teurere Version der
Handelsmarke "San Fabio" in der Mikrowellenschale.
Im befriedigenden Mittelfeld mit insgesamt drei von fünf Punkten
landet beim stern TV-Test das Original von Maggi. Abzüge haben die
Ravioli in Tomatensauce, die bereits seit 1958 in deutschen
Supermarktregalen stehen, vor allem wegen des hohen Preises bekommen
und deshalb, weil die Deklaration der Geschmacksverstärker nach
Ansicht der Tester irreführend ist: So wird auf der Dose mit dem
Versprechen "ohne Zusatzstoff Geschmacksverstärker" geworben. Doch in
der Zutatenliste findet sich Hefeextrakt, der ähnlich wie
Geschmacksverstärker funktioniert. Gleichauf liegen in der
Gesamtwertung die halb so teuren Ravioli Bolognese der Marke "Mondo
Italiano" von Netto, die "gut und günstig"- Ravioli in Tomatensauce
von Edeka sowie die Bolognese-Ravioli von ALDI Nord und die
Dosen-Ravioli in pikanter Fleischsoße der Real-Eigenmarke "real
Quality".
Vorletzter mit nur zwei Punkten ist das Maggi-Produkt mit pikanter
Sauce. Denn: Im Geschmackstest ist es schlechter angekommen als das
Original.
Verlierer im stern TV-Test sind die Dosen-Ravioli von Weight
Watchers. Für dieses Produkt in Tomatensauce gibt es am Ende nur
einen einzigen Punkt, weil die Tester deutliche sensorische Mängel
gefunden haben - und weniger Fleisch als deklariert.
Ausschlaggebend für das Gesamturteil der Produkte waren die
Inhaltsstoffe und deren Deklaration, das Preis-Leistungs-Verhältnis
und die sensorischen Eigenschaften: Geschmack, Geruch und Konsistenz.
Für das Endergebnis wurden die drei Kategorien allerdings
unterschiedlich gewichtet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis, das anhand
der Zutatenmenge ermittelt wurde, sowie die Inhaltsstoffe machten je
25 Prozent aus, die Sensorik 50 Prozent.
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Pressekontakt:
Heike Foerster
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