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Neueste Kartentechnologie und künstliche Intelligenz vereint in
einer App: Auf der CeBIT präsentiert Heidelberg Mobil International
GmbH zwei innovative Showcases aus dem Bereich Retail und
Kundenberatung, die das Potenzial haben, die Produktsuche zu
revolutionieren. Der Experte für ortsbasierte Dienste kombiniert dazu
seine Kartentechnologie Deep Map(TM) mit IBM Watson Technologie und
dem Cisco CMX Server und führt den Kunden über Indoor-Positionierung
und Wegberechnung auf direktem Weg zu den Produkten, die genau seinen
individuellen Interessen entsprechen. Der gemeinsame Auftritt
illustriert, wie komplementäre Partnertechnologien zukunftsweisende
Lösungen schaffen.
Umfassendes Wissen hat in den meisten Fällen auch einen räumlichen
Aspekt. Wo ist etwas? Warum ist es dort? Wie komme ich bestmöglich
dorthin? Auf der CeBIT zeigt Heidelberg Mobil mit der kognitiven IBM
Watson Technologie und Partner Cisco, wie sich ortsbasierte Dienste
in Unternehmenslösungen integrieren lassen, um raumbezogene
Informationen schnell deutlich zu machen und so eine bequeme
Orientierung in fremder Umgebung zu ermöglichen.
*Supermarkt-App: Direkt zum Duschgel mit Watson IoT und der Deep
Map(TM)*
Der erste Showcase demonstriert eine Supermarkt-App, die Einkäufer
direkt zum gesuchten Produkt führt. Startpunkt ist der Einkaufwagen,
gekennzeichnet durch einen RFID-Tag und über QR-Code mit dem Kunden
verbunden. Zielpunkt ist die Produktgruppe im Regal. Wählt der Kunde
eine bestimmte Produktgruppe in der App aus, so wird über eine
Schnittstelle die Verbindung zu IBM Watson IoT hergestellt und dort
die aktuelle Position des entsprechenden RFID-Tags abgefragt. Ãœber
die Deep Map(TM) Technologie werden dem Kunden dann seine aktuelle
Position und die kürzeste Strecke zum Produkt angezeigt. Die
Indoor-Ortung erfolgt dabei mithilfe von RFID-Antennen, die im
Sekundentakt die Distanz zum RFID-Tag feststellen und auf dem Server
speichern. Dieser ermittelt aus allen Entfernungen, die von den
Antennen geliefert werden, die Position des Einkaufswagens.
*IBM Fairguide: Persönlicher Messe-Assistent mit individuellen
Empfehlungen und Weganzeige*
Im zweiten Showcase können Besucher mithilfe der "IBM Fairguide"
App und IBM Watson Workspace einen Chatbot nutzen, der ihnen im
Dialog die Demopunkte passend zu den individuellen Interessen
empfiehlt. Die Deep Map(TM) Technologie bildet den IBM Stand digital
ab und sorgt auch in diesem Szenario für ein komfortables Routing zum
Ziel. Im Unterschied zur Supermarkt-App basiert die technische
Infrastruktur hier auf WLAN Access Points und einem Cisco CMX Server,
zu dem die Deep Map(TM) Technologie eine maßgeschneiderte
Schnittstelle liefert.
Ãœber Heidelberg Mobil International GmbH:
Orientierung in urbanen Räumen - unser Ziel seit 1998. Mit der
Deep Map(TM) Technologie ermöglicht Heidelberg Mobil International
GmbH eine nahtlose Navigation auf komplexen Geländen und innerhalb
von Gebäuden. Fünfzig Mitarbeiter unterstützen unsere Kunden und
langjährigen Partner dabei, ortsbasierte Lösungen in verschiedensten
Branchen umzusetzen. Denn in der dynamisch vernetzten Welt von heute
sind ungehinderte Mobilität und optimale Orientierung überall gefragt
- gerade im Hinblick auf die Digitalisierung. Die Eventbranche in
ihrer räumlichen, zeitlichen und infrastrukturellen Komplexität ist
nur ein Beispiel.
Wissenschaft und Forschung sind gleichzeitig Ursprung und
wesentlicher Teil unserer täglichen Arbeit auf dem Campus der
Universität Heidelberg. Mit Engagement in Forschungsprojekten,
Netzwerken sowie im internationalen akademischen Austausch treiben
wir neue Entwicklungen im Bereich Spatial Analytics, ortsbasierte
Dienste und Mensch-Computer-Interaktion aktiv voran.
Pressekontakt:
Heike Mihm
+49 6221 / 4299 - 345
heike.mihm(at)heidelberg-mobil.com
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