(firmenpresse) - MĂŒnchen/Berlin, 16. MĂ€rz 2017. Die Beratungs- und Forschungsgruppe Goldmedia ( www.Goldmedia.com) erweitert erneut ihr Expertenteam. Ab sofort ist der erfahrene Marketing- und Medienexperte Rainer Heneis Associate Partner bei Goldmedia.
Rainer Heneis war mehr als 20 Jahre in FĂŒhrungspositionen von deutschen TV-Sendern sowie VermarktungshĂ€usern tĂ€tig. Zuletzt verantwortete er das Marketing der Medienplattform Sport1 sowie des Vermarkters Sport1 Media. Er erweitert das Goldmedia-Beratungsteam durch seine umfangreiche Expertise in den Bereichen MarkenfĂŒhrung, Marketing und Media Business sowie Entertainmentvermarktung und Sport Business. Heneis arbeitet fĂŒr Goldmedia am Standort MĂŒnchen.
Goldmedia berÀt seit 1998 nationale und internationale Kunden zu allen Fragen der digitalen Transformation und bietet mit Consulting, Research, Personal- und Politikberatung ein breites Leistungsspektrum.
Stationen von Rainer Heneis vor Goldmedia
Rainer Heneis begleitete die Entwicklung der Medienbranche seit den ersten Stunden des Privatfernsehens und hat die MarkenfĂŒhrung erfolgreicher Medienmarken wie RTL 2, kabel eins, SAT.1 und zuletzt Sport1 wesentlich geprĂ€gt.
Der Diplom-Kaufmann startete seine Karriere 1992 beim Vermarkter IP Deutschland. Nach Zwischenstationen bei RTL 2 sowie der Produktionsfirma MME kehrte er zu IP Deutschland zurĂŒck und baute erfolgreich den Bereich Special Ads auf. Im Konzernmarketing der Deutschen Bahn AG verantwortete er danach den Bereich Marketingplanung und -strategie, bevor er ab 2007 in die ProSiebenSat.1 Media AG wechselte. Zuletzt war Heneis dort Commercial Director von ProSiebenSat.1 TV Deutschland und dabei auch verantwortlich fĂŒr die DiversifikationsaktivitĂ€ten der TV-Marken.
In die Constantin Medien AG kam Heneis 2012, zunĂ€chst als GeschĂ€ftsfĂŒhrer der TV-Produktionsfirma Brandsome. SpĂ€ter steuerte er die MarkenfĂŒhrung und die Vermarktung im Sportsegment und prĂ€gte ganz wesentlich die Entwicklung von Sport1 zur 360 Grad-Multimedia-Sportplattform. Heneis war Sport1-Marketingleiter und fĂŒhrte in Personalunion bei der Sport1 Media als Director Marketing/Operations die Vermarktung von Sport1, Sport1.de, Sport1 US, Sport1+ sowie Sport1.fm.
Zitat Dr. Marcus Hochhaus, Partner und GeschĂ€ftsfĂŒhrer Goldmedia
"Die Branchen-Kompetenzen von Rainer Heneis ergĂ€nzen ideal das Profil der Goldmedia-Gruppe. Als ausgewiesener und erfahrener Spezialist bereichert er die Beratungskompetenz fĂŒr unsere nationalen und internationalen Kunden in den Bereichen Marketing und Mediavermarktung im Rahmen der digitalen Transformation. Wir freuen uns sehr ĂŒber diese VerstĂ€rkung am Standort MĂŒnchen."
Zitat Rainer Heneis, Associate Partner Goldmedia
"Durch meine langjĂ€hrige TĂ€tigkeit in den Medien ist mir Goldmedia als fĂŒhrendes Beratungshaus fĂŒr Medien, Entertainment und Sport Business bestens bekannt. Es ist fĂŒr mich hochspannend, nun auf die Beraterseite zu wechseln und gemeinsam mit meinen Kollegen der Goldmedia neue Beratungsfelder in den Bereichen Marketing, MarkenfĂŒhrung, Media- sowie Entertainmentvermarktung zu entwickeln und die Sport Business Unit zu unterstĂŒtzen."
Kurzvita
Rainer Heneis, Jahrgang 1967, studierte Betriebswirtschaftslehre an der Philipps-UniversitĂ€t Marburg a.d. Lahn sowie der UniversitĂ€t zu Köln. Nach seinem Studium begann er 1992 seine berufliche Karriere bei der IPA-plus (heute IP Deutschland) in Frankfurt, zunĂ€chst als Junior Product Manager fĂŒr RTLplus, spĂ€ter als Group Product Manager fĂŒr SUPER RTL. Es folgten Stationen als Leiter Marketing bei RTL 2 sowie als Leiter Marketing/New Business bei der MME in Hamburg, bevor ihn der Weg zurĂŒck zur IP Deutschland fĂŒhrte, wo er die Abteilung Special Ads zur Vermarktung von Sonderwerbeformen und Eventvermarktung aufbaute. Nach einem Wechsel ins Konzernmarketing der Deutschen Bahn AG als Leiter Marketingplanung/-strategie startete er 2007 seine Karriere in der ProSiebenSat.1 Media AG, zunĂ€chst als Leiter Marketing fĂŒr kabel eins und spĂ€ter als Leiter Marketing fĂŒr SAT.1. Als Commercial Director der ProSiebenSat.1 TV Deutschland verantwortete er u.a. die DiversifikationsaktivitĂ€ten der TV-Marken. 2012 wechselte er als GeschĂ€ftsfĂŒhrer zur TV-Produktionsfirma Brandsome. Zudem verantwortete er als Leiter Marketing die MarkenfĂŒhrung der Medienplattform Sport1 sowie seit 2014 als Director Marketing/Operations die VermarktungsaktivitĂ€ten von Sport1 Media u.a. mit dem Launch des digitalen Sportradios Sport1.fm, des Pay TV-Senders Sport1 US sowie der UEFA Europa League bei Sport1.
Goldmedia-Newsletter: http://www.goldmedia.com/aktuelles/newsletter.html
Goldmedia ist eine Beratungs- und Forschungsgruppe mit dem Fokus auf Medien, Entertainment, Sport, Telekommunikation und Handel. Die Unternehmensgruppe unterstĂŒtzt seit 1998 nationale und internationale Kunden bei allen Fragen der digitalen Transformation. Dazu bietet Goldmedia ein breites Leistungsspektrum in den Bereichen Consulting, Research, Personal- und Politikberatung.
Unsere Leistungen im Bereich der Personalberatung umfassen die Identifikation von Fach- und FĂŒhrungskrĂ€ften (Executive Search), die Analyse von Organisation und Management (Management Audit) sowie die Besetzung von AufsichtsrĂ€ten, Digital Advisory Boards und sonstigen BeirĂ€ten. Standorte sind Berlin und MĂŒnchen. Weitere Informationen: http://www.Goldmedia.com
Goldmedia Consulting GmbH
Katrin Penzel
Oranienburger Str. 27
10117 Berlin
presse(at)Goldmedia.de
+49-30-246 266-0
http://www.Goldmedia.com