PresseKat - Kombination aus Usability und Gamification spricht Herz und Hirn an

Kombination aus Usability und Gamification spricht Herz und Hirn an

ID: 1469363

(ots) - Nicht langweilen und intuitiv verständlich sein -
das ist in Kurzform die Erfolgsformel, um komplexe Inhalte einfach
und anschaulich zu transportieren. Wie die Kombination aus
Nutzerfreundlichkeit und spielerischen Elementen die Kommunikation
mit Kunden oder Mitarbeitern verbessert, erklärt Usability-Experte
Siegbert Mattheis.

Alle reden von der Digitalisierung im Mittelstand. Doch neben der
technischen Umsetzung sind zwei Themen entscheidend für den Erfolg im
Wettbewerb:

Usability, d.h. die Benutzerfreundlichkeit und
Gebrauchstauglichkeit von Webseiten, Apps und Programmoberflächen.
Gamification, d.h. die Anwendung von Spielmechanismen und -elementen
in spielfremden Umgebungen.

Warum Usability heute so wichtig ist, erklärt Siegbert Mattheis,
Geschäftsführer der Mattheis Werbeagentur GmbH aus Berlin: "Auch wenn
Usability zunehmend im Zusammenhang mit der Digitalisierung genannt
wird, so ist sie kein neues Phänomen. Analoge und digitale Produkte
sollten schon immer nutzerfreundlich und vor allem für den Kunden
gestaltet sein. Aber noch vor wenigen Jahren gab es einfach viel
weniger Softwareprodukte und die Konkurrenz war entsprechend kleiner.
Heute aber ist keine Website, Software oder App auf Dauer
überlebensfähig, die unübersichtlich oder umständlich und schwierig
zu nutzen ist. Die Konkurrenz ist nur noch einen Mausklick bzw.
Fingertipp entfernt."

Den Nutzen von Gamification fasst Siegbert Mattheis so zusammen:
"Gespielt wird, seitdem es Menschen gibt. Unser Gehirn braucht Reize,
um zu lernen und damit letztendlich auch überlebensfähig zu werden.
Darin liegt auch der Erfolg von Gamification: Nur wenn etwas Freude
bereitet, lässt unser Gehirn die Information ins Langzeitgedächtnis,
belohnt uns mit Glückshormonen und speichert es als positive
Erfahrung. Andernfalls wird die Information blockiert."





Beispiele für den Einsatz von Usability und Gamification:

Unternehmens-Webseiten

Ein Spiel oder spielerische Elemente auf einer
Unternehmens-Webseite mit Bezug zu der Dienstleistung oder dem
Produkt kann den Nutzen besser sichtbar machen, die Kundenbindung
stärken sowie die Aufenthaltsdauer der Besucher auf der Webseite
deutlich verlängern.

Gesundheitskommunikation

Komplexe Inhalte und Abläufe werden von Patienten besser
verstanden und gemerkt, wenn diese mit Hilfe von animierten Grafiken
und interaktiven Aktionen vermittelt werden.

Weiterbildung von Mitarbeitern

Im Arbeitsleben geht es darum, die bezahlte Zeit möglichst
effektiv zu nutzen. Inhalte sollen schnell und einfach konsumiert,
erfasst, gelernt werden. Statt langer Bedienungsanleitungen z.B. für
neue Programme oder Geräte hilft der Einsatz von spielerischen und
interaktiven Elementen.

Tourismus

Unterhaltsamen Animationen und multimediale Interaktionen mit
vielen Bildern, Tönen oder Filmen machen Lust auf Land und Leute.

Vier Regeln, um mit Usability und Gamification die Kommunikation
zu verbessern

1. Sei intuitiv bedienbar

Apps, Webseiten oder Software sollten möglichst einfach, klar und
intuitiv bedienbar sein. Denn nichts ist frustrierender, als bei
einem hochwertigen Produkt die Übersicht zu verlieren, darüber
nachdenken zu müssen, wie man es bedienen muss oder von überflüssigen
Informationen zum falschen Zeitpunkt überfordert zu werden.

2. Sei klar und übersichtlich

Auch Printprodukte sollten nach Usability-Kriterien gestaltet
werden, denn die Lesegewohnheiten haben sich geändert. Hier geht es
natürlich nicht um intuitive Bedienbarkeit, sondern um das schnellere
und einfachere Erfassen der Inhalte oder die anschauliche Darstellung
komplexer Zusammenhänge. So können auch Formulare sehr wohl
benutzerfreundlich gestaltet werden, z.B. mit übersichtlichen
Gliederungen und ausreichend großen Textfeldern.

3. Sei effektiv und strukturiert

Design darf kein Selbstzweck sein. Design muss den Nutzer
unterstützend führen und sollte selbstverständlich ästhetisch
ansprechend sein. Daher sollten Designer bei der Produktentwicklung
bereits in der Planungsphase möglichst eng mit Entwicklern oder
Programmierern zusammen arbeiten. Nur dann können wirklich
nutzerfreundliche und effektiv bedienbare Produkte entstehen.

4. Sei unterhaltsam

Neben einer nutzerfreundlichen Bedienung - also effektiv,
effizient und zufriedenstellend - sollten auch spielerische Elemente
sinnvoll eingebunden werden. Gamification, die Ãœbertragung von
typischen Elementen und Funktionen des Spielens in eine spielfremde
Umgebung, ist eines der wirksamsten Mittel, um Freude und nicht
zuletzt Begeisterung an einer Anwendungssoftware hervorzurufen. Und
dabei könnnen auch neue Techniken wie Virtual Reality, Mixed Reality
und Augmented Reality stark unterstützend wirken.

Kostenloser Usability-Check für Online- und Print-Produkte bis 30.
April 2017

Unter www.Usability-Mittelstand.de können bereits auf dem Markt
befindlichen oder kurz vor der Veröffentlichung stehenden Anwendungen
oder Printprodukte nach Usability-Kriterien überprüft werden.
Innerhalb von 5 Tagen erstellt ein Team aus User Experience (UX),
Usability und User Interface Design (UID) Experten einen Kurz-Check,
der die wichtigsten 6 Punkte bezüglich der Nutzerfreundlichkeit.

Firmenbeschreibung:

Seit 1995 arbeitet die mattheis werbeagentur gmbh aus Berlin
bundesweit für Verbände sowie für Unternehmen aus dem Mittelstand.
Das Team besteht aus User Experience (UX), Usability und User
Interface Design (UID) Experten, Spieleentwicklern und
Mediengestaltern.Umgesetzt werden benutzerfreundlich gestaltete
Printprodukte, Apps, Webseiten und Software. Weiterer Schwerpunkt ist
die Vermittlung komplexer Sachverhalte durch spielerische
Komponenten.

www.mattheis-berlin.de
www.Usability-Mittelstand.de



Pressekontakt:
Claudia Mattheis _ Presse-Unit mattheis werbeagentur gmbh - Tel: 030
34 80 633 , cm-presse(at)mattheis-berlin.de

Original-Content von: mattheis werbeagentur, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  PC-Spiele für Kinder zu Ostern CeBIT: Wie sich die IT mit Cloud und Automatisierung zukunftssicher aufstellt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 20.03.2017 - 10:00 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1469363
Anzahl Zeichen: 6876

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Berlin



Kategorie:

Softwareindustrie



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Kombination aus Usability und Gamification spricht Herz und Hirn an"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

mattheis werbeagentur (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von mattheis werbeagentur