(ots) - Materna präsentiert sich auf der CeBIT 2017 unter
dem Motto "Wir transformieren die IT in eine agile Zukunft". Die
Neuheiten umfassen die zwei zentralen Themenbereiche
Chatbot-Interaktion mit Kunden sowie effizienter IT-Betrieb mit
Private Cloud as a Service (PCaaS).
Kommunikation mit dem Anwender modernisieren
Die von Materna entwickelten Chatbot-Lösungen arbeiten auf Basis
von IBM Watson und helfen dabei, die Kommunikation mit Endkunden zu
verbessern. Ein Showcase zeigt, wie ein Chatbot die im Service Desk
eingehenden Standardanfragen schnell und automatisiert beantwortet.
Mitarbeiter im Service Desk werden so entlastet und die Nutzer
erhalten schneller die gewünschten Antworten. Materna berät bei der
Einführung von Chatbots, die kognitive Services nutzen: von der
Bereitstellung der Chatbot-Engine über das initiale Anlernen eines
virtuellen Agenten bis zu individuellen Integrationsleistungen ins
Service-Management sowie Redaktionsleistungen und UX-Design.
Kognitive Services von IBM Watson helfen bei diesen Lösungen, ein
natürlich sprachliches Dialogsystem aufzubauen und damit Prozesse im
Service Desk insgesamt zu verbessern.
Chatbot-Integration für ServiceNow
Eine weitere Neuheit ist die von Materna entwickelte
Chatbot-Integration für ServiceNow, einem Anbieter von Software as a
Service für die Service-Automatisierung im gesamten Unternehmen. Das
hierfür entwickelte Botkit auf Basis von Microsoft Bot Framework
ermöglicht die interaktive Kommunikation in vielfältigen
Anwendungsszenarien und enthält Konnektoren für Skype, Direct Line,
E-Mail, Facebook Messenger, GroupMe, Kik, Slack, Telegram und Twilio
(SMS). So lassen sich einfache Dialoge umsetzen, wie beispielsweise
Frage-Antwort-Szenarien, aber auch komplexere Dialoge, die eine
grafische Produktauswahl ermöglichen. Die Kommunikation kann sowohl
durch den Anwender, als auch durch den Bot initiiert werden
(Push-Benachrichtigung).
Agilen und effizienten IT-Betrieb realisieren
Der zweite Themenkomplex von Materna auf der CeBIT dreht sich um
den effizienten Betrieb von IT-Infrastrukturen. Auf der CeBIT 2017
zeigt Materna dazu ein neues Komplettangebot für Private Cloud as a
Service (PCaaS), bestehend aus einer OpenStack-basierten
Cloud-Infrastruktur, Managed Services und ergänzenden
Beratungsleistungen. Damit adressiert Materna die Anforderunge vieler
Fachbereiche nach schnell verfügbaren, skalierbaren und sicheren
IT-Kapazitäten aus der Cloud.
PCaaS von Materna nutzt die Cloud-Plattform "IBM Bluemix Private
Cloud", die auf dem Open Source-Framework OpenStack basiert. Der
offene Standard OpenStack gilt als zukunftssicher und arbeitet
herstellerneutral. Mit PCaaS tritt Materna mit einem veredelten
Private Cloud-Angebot auf Basis von IBM Bluemix auf und präsentiert
sich damit als dedizierter Ansprechpartner, der Kunden alle
Leistungen aus einer Hand einschließlich Projekt- und
Betriebsunterstützung liefert. Die Nutzung von flexibel skalierbaren
Private Cloud-Services wird somit auch ohne eigenes Expertenwissen
auf Kundenseite möglich.
ServiceNow und AppDynamics vereinfachen den IT-Betrieb
Wer als Verantwortlicher eine komplexe IT-Infrastruktur
ausfallsicher betreiben möchte, sollte Verfahren und Prozesse
implementieren, um Störungen schnell und sicher zu beheben. Mit
Lösungen von AppDynamics erfassen und visualisieren IT-Experten die
Performance, Kommunikationswege sowie Störungen und ihre Ursachen von
unternehmensweit genutzten Applikationen. Anders als bei vielen
anderen Lösungen stehen bei AppDynamics nicht mehr einzelne
Komponenten im Fokus, sondern es erfolgt eine ganzheitliche Sicht auf
die Software-Landschaft. Materna beherrscht beide Produkte und
betrachtet und optimiert den (Entstörungs-) Prozess durchgängig über
beide Produkte hinweg. Störungen in verteilten und komplexen
IT-Landschaften können IT-Experten somit sehr schnell und präzise
ermitteln. Wie sich mit diesem Konzept in der Praxis die Abläufe in
der IT-Organisation optimieren lassen, zeigt Materna auf der CeBIT.
Materna auf der CeBIT
Halle 2, A10: Als Premium-Partner bei IBM, u.a. mit Private Cloud as
a Service und Chatbots
Halle 7, C18: Hauptstand von Materna mit über 105 qm im Public Sector
Parc
Halle 7, A28: Gemeinschaftsstand Digital Government im Public Sector
Parc
Pressekontakt:
Materna GmbH
Christine Siepe
Tel. +49 231 5599-168
E-Mail: Christine.Siepe(at)Materna.de
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