(ots) - Digitale Formulare sind das Fundament für
medienbruchfreie E-Government-Prozesse und stehen daher in der
öffentlichen Verwaltung auf der Prioritätenliste ganz oben. Hierzu
zeigt Materna auf der CeBIT als Neuheit eine Lösung für das sichere
Signieren mit dem Smartphone. Materna und die Bundesdruckerei sind
bislang die ersten und einzigen Anbieter, die das qualifizierte
Signieren von Online-Formularen in Deutschland anbieten. Weitere
innovative Lösungen im E-Government-Umfeld sind elektronische
Rechnungen und Aktenführung, die elektronische Identifikation mit dem
neuen Personalweis sowie Chatbots als moderner Eingangskanal in den
Bürger-Service.
Erstmals mobile qualifizierte Signatur mittels Smartphone
In einem auf der Messe exklusiv auf dem Materna-Stand gezeigten
Formular-Management-Showcase für die qualifizierte elektronische
Signatur füllt der Antragsteller einen Vollstreckungsauftrag an den
Gerichtsvollzieher als Online-Formular aus. Anschließend wird das
ausgefüllte Formular rechtssicher über eine
Zwei-Faktor-Authentifizierung qualifiziert signiert und an das
entsprechende Fachverfahren zur weiteren Bearbeitung übergeben. Die
Signaturanfrage erfolgt über das Sign-me-Portal der Bundesdruckerei
und wird mittels SMS-TAN auf dem Smartphone bestätigt. Zusammen mit
der eIDAS-konformen Signatur erhält das Dokument so größte
Rechtssicherheit.
E-Rechnung in der Verwaltung
Weiterhin zeigen Materna, MACH und die Bundesdruckerei gemeinsam
ihr Konzept eines komplett elektronischen Bestell- und
Abrechnungsprozesses. Treiber hierfür ist die EU-Richtlinie
2014/55/EU über die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen
Aufträgen und das nationale E-Rechnungsgesetz des Bundes vom Dezember
2016. Die Vorschriften treten ab dem 27. November 2018 für
Bundesministerien und Verfassungsorgane in Kraft. Öffentliche
Auftraggeber sind demnach aufgefordert, entsprechende Projekte
zeitnah zu starten, um elektronische Rechnungen verarbeiten zu
können.
Elektronische Aktenführung mit Cloud-Unterstützung
Mit eAkten erleichtern Behörden ihre Verwaltungsarbeit: Die Lösung
"eAkte-Basispaket" von Materna bietet hierfür ganz unterschiedliche
Einsatzszenarien und ist im eigenen Rechenzentrum oder bequem aus der
Cloud nutzbar. So basiert beispielsweise das neue Ablage- und
Registratursystem "Zoll Desk" der Generalzolldirektion auf dem
eAkte-Basispaket. Auf der CeBIT können sich die Besucher diese Lösung
im Detail anschauen.
Über Neuheiten zur elektronischen Aktenführung informiert Materna
in zwei Foren der Halle 7 und gibt Einblicke in das Ablage- und
Registratursystem der Generalzolldirektion, die mit rund 7.000
Beschäftigten zu den größten Bundesoberbehörden Deutschlands zählt.
Materna auf der CeBIT
Halle 7, C18: Hauptstand von Materna im Public Sector Par
Halle 7, A28: Gemeinschaftsstand Digital Government im Public Sector
Parc
Halle 2, A10: Als Premium-Partner bei IBM, u.a. mit Private Cloud as
a Service und Chatbots
Pressekontakt:
Materna GmbH
Christine Siepe
Tel. +49 231 5599-168
E-Mail: Christine.Siepe(at)Materna.de
http://www.materna.de/presse
Original-Content von: Materna GmbH, übermittelt durch news aktuell