Erhobener Zeigefinger und eher langweilig: So sehen die meisten Produktfilme aus. „Genau davon wollten wir uns lösen“, erklärt Moritz Cavigelli, Marketing-Referent bei den Itzehoer Versicherungen und verantwortlich für die Erstellung der sieben neuen Imagevideos. „Natürlich möchten wir den Menschen unsere Versicherungen näher bringen, aber eben mit Humor.“
(firmenpresse) - Das Ergebnis: Jeweils zwei oder drei Minuten zum Schmunzeln, mit typisch norddeutschen Charakteren und skurrilen Geschichten – als liebevoll gestalteter Animationsfilm. Da fahren Schafe mit der Achterbahn, stoßen Autos mit Walen zusammen oder sitzen Wattwürmer nach einem Stromausfall plötzlich im Dunkeln.
„Im Vordergrund stehen eindeutig die Geschichten“, erklärt Thiess Johannssen, Marketing-Leiter der Itzehoer Versicherungen. „Uns war es besonders wichtig, in den Filmen den norddeutschen Bezug unserer Itzehoer mit Witz zu inszenieren, ohne die alten Klischees zu bemühen.“ So geht es in dem aktuellen Werk um Lukas, der in Kiel arbeitet. Dass er ständig mit seinem Tee herumkleckert, ist noch sein geringstes Problem. Denn bei einem Besuch im Labor seines Freundes Felix zerstört er versehentlich ein überaus teures Meeresbiologie-Experiment, das unmittelbar vor dem Ergebnis steht. Ein Stromausfall legt die halbe Stadt lahm – klar, dass es hier um das Thema Private Haftpflichtversicherung geht.
Dank der einfallsreichen Animationen kann sich der Zuschauer bestens in Lukas hineinversetzen – und wird ganz nebenbei über alle wichtigen Produktdetails informiert.
„Insgesamt haben wir sieben Filme produziert“, sagt Moritz Cavigelli. „Jedes Werk hat seine eigene Geschichte, die von der Agentur formvermittlung in Hamburg bestens umgesetzt wurde.“
„Dass sich die Itzehoer traut, kommunikativ neue Wege zu gehen, um dem Thema Versicherungen etwas von seiner Schwere zu nehmen, finden wir toll. Bei der Entwicklung der Animationsvideos hatten wir viel kreativen Spielraum, so dass wir unsere Stärken richtig ausspielen konnten – von der Markenarbeit übers Storytelling bis zur Illustration“, freut sich Henning Kruse, Geschäftsführer von formvermittlung.
Die ersten vier Videos sind ab sofort unter www.itzehoer.de/norddeutsch, im Youtube-Channel der Itzehoer Versicherungen und auf Facebook zu sehen.
Die Itzehoer Versicherungen sind ein 1906 gegründeter Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit (VvaG) mit Hauptsitz in
Itzehoe der Rundum-Schutz im privaten, gewerblichen und landwirtschaftlichen Bereich bietet. Vorstandsvorsitzender ist seit
2015 Uwe Ludka. Das Unternehmen wird im norddeutschen Raum flächendeckend durch ein engmaschiges Netz von
Vertrauensleuten vertreten. Bundesweit ist die Itzehoer durch Makler und Mehrfachagenten präsent. Den Online-Vertrieb im
Kraftfahrzeugbereich nimmt die Unternehmenstochter AdmiralDirekt.de am Standort Köln wahr.
Zur Konzerngruppe der Itzehoer Versicherungen gehören:
Itzehoer Versicherungen/Brandgilde von 1691 VvaG; Itzehoer Lebensversicherungs-AG; IHM Itzehoer HanseMerkur Finanzund
Versicherungsvermittlungs GmbH, Itzehoer Rechtsschutz-Schadenservice GmbH; Brandgilde Versicherungskontor
GmbH; IVI Informationsverarbeitungs GmbH; AdmiralDirekt.de.