(ots) -
Mit einem deutlichen Ausrufezeichen hat die Merz Consumer Care das
Jahr 2016 beendet: Erstmalig ist es gelungen, mit der Marke tetesept
100 Mio. Euro Umsatz im Mass Market Deutschland1 zu generieren. Der
Erfolg basiert auf einem zweistelligem Wachstum gegenüber dem Vorjahr
und der Tatsache, dass tetesept in beiden für die Marke relevanten
Kategorien OTC sowie Badezusätze stärker als der Markt wachsen
konnte. Einen weiteren Beitrag leistete die neue Schwestermarke "t:
by tetesept", zuletzt mit dem Launch der Duschen im Herbst 2016.
Im aktuellen rollierenden Jahr per Januar 17 erreicht tetesept auf
Markenebene im OTC Mass Market die Position 2, vor Wettbewerber
Abtei(2). "Im OTC-Geschäft sind die Vitamine und Mineralstoffe der
größte Wachstumshebel für die Marke tetesept" erläutert Frank
Baldauf, Geschäftsführer der Merz Consumer Care. "Hier ist es uns mit
tetesept B12 Vita-Kick gelungen, einen Blockbuster im Mass Market zu
platzieren, aber auch das Spezialprodukt tetesept Femi Baby konnte
sich sehr erfolgreich im Markt etablieren. Gerade dieses Produkt
zeigt, dass die Verbraucher der Marke tetesept auch bei sensiblen
Themen viel Kompetenz zutrauen und in die Qualität der Marke
vertrauen."
Im Bädermarkt ist tetesept die Top-2 Marke mit 15,2% Marktanteil
(Wert) und einer überproportional positiven Entwicklung(3).
Entscheidend hierfür war der erfolgreiche Markenaufbau und -ausbau
der Schwestermarke t: by tetesept. Diese neue Marke nutzt das
Qualitätsversprechen der Marke tetesept, steht aber für einen
zeitgemäßen Lifestyle, bei dem statt des medizinischen Nutzens der
bekannten tetesept Badekonzentrate und Gesundheitsprodukte, das
Vergnügen und die hochwertige Ästhetik im Vordergrund stehen.
Geburtsstunde der neuen Schwestermarke war der vielversprechende
Launch der Schaumbad-Range im Herbst 2015. Erweitert wurde das t: by
tetesept-Sortiment zu Beginn 2016 um Badesalze im angesagten
Postkartenstil, die für weiteren Aufschwung im Markt sorgten. Im
vergangenen Herbst gelang mit dem Einstieg von t: by tetesept in den
Massenmarkt Duschen ein weiterer Meilenstein im Markenausbau in den
Daily-Use-Bereich. Bereits im ersten Kalenderjahr erzielten die t: by
tetesept-Produkte einen Umsatz von über 7 Mio. EUR(3). Rückenwind
erhielt die neue Marke durch eine massive 360 Grad
Kommunikationskampagne - u. a. TV, Print, klassische Online-Formate
sowie Social Media Aktivitäten, Touchpointsamplings und eine Vielzahl
an aufmerksamkeitsstarken POS-Aktionen.
Die Merz Consumer Care GmbH erzielte im Kalenderjahr 2016 einen
Gesamtumsatz von 110 Mio. EUR und konnte mit diesem Ergebnis um +16%
versus 2015 wachsen(1).
Auch für das Jahr 2017 hat sich die Merz Consumer Care einiges
vorgenommen, erzählt Frank Baldauf: "Unser Ziel ist es, den straffen
Wachstumskurs beizubehalten. Hierzu werden wir erfolgreiche Produkte
weiter stärken sowie neue, innovative Produkte auf den Markt bringen.
Ein wesentlicher Fokus wird weiterhin auf der Marke t: by tetesept
liegen, die wir mit Neuprodukten ab Frühjahr 2017 weiteren ausbauen."
Gleichzeitig wird das hohe Mediainvestment in Markenaufbau und
-bekanntheit fortgeführt unter noch stärkerer Berücksichtigung von
Social Media Aktivitäten.
Ãœber tetesept / t: by tetesept
tetesept hat sich als Marke der Merz Consumer Care GmbH in den
vergangen 50 Jahren zu einer der führenden Gesundheits- und
Wohlfühlmarken im Mass Market entwickelt. Das tetesept Sortiment
umfasst eine große Vielfalt an Badezusätzen, Erkältungs- und
Selbstmedikationspräparaten sowie Vitaminen & Mineralstoffen. Seit
2015 ergänzt die Lifestyle-Marke t: by tetesept das Sortiment mit
Premium-Schaumbädern, Badesalzen und Duschen. Die Produkte schenken
Freude sowie Genuss und schmücken das Bad. Gleichzeitig bieten sie
die bekannte Qualität der Traditions-Marke tetesept.
Ãœber die Merz-Pharma-Gruppe
Mit rund 3.000 Mitarbeitern und 34 Tochtergesellschaften ist Merz
einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Ästhetik und
Neurotoxine. Die eigene Forschung und Entwicklung, eine solide
Finanzstärke und kontinuierliches Wachstum zeichnen das Unternehmen
aus, das seit mehr als 100 Jahren in Privatbesitz ist. Neben einem
einzigartigen Portfolio von Produkten zur minimal- und nicht
invasiven Hautverjüngung und Hautstraffung entwickelt Merz auch
Neurotoxine zur Behandlung neurologisch bedingter Bewegungsstörungen.
Rezeptfreie Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel und
Hautpflegeprodukte komplettieren die Angebotspalette des Unternehmens
mit Sitz in Frankfurt am Main. Im Geschäftsjahr 2015/16 erzielte die
Merz-Pharma-Gruppe einen Umsatz von 1.092,9 Mio. Euro. Weitere
Informationen unter: www.merz.de. Ansprechpartner:
(1) Quelle: Nielsen markettrack, LEH+DM, MAT per Dez. 2016 (o. KW53)
(2) Quelle: Nielsen markettrack, LEH+DM o. A/L/N, MAT per Jan. 2017
(o. KW 53)
(3) Quelle: Nielsen markettrack, LEH+DM o. A/L/N, MAT per Dez. 2016
(o. KW 53)
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Merz Consumer Care GmbH
Johanna Hauptenbuchner
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Tel.: 069 / 1503 - 266
E-Mail: johanna.hauptenbuchner(at)merz.de
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