PresseKat - Umfrage zu Multichannel-Kundenservice

Umfrage zu Multichannel-Kundenservice

ID: 1469998

Mehr KanÀle, aber mangelnde Integration

(PresseBox) - BSI Business Systems Integration AG fĂŒhrte eine Umfrage zum Thema Multichannel-Kundenservice durch. Die zentralen Erkenntnisse: Die Anzahl der KanĂ€le steigt, bei drei Viertel der Unternehmen sind jedoch nicht einmal die Basis-Touchpoints Telefon und E-Mail in eine zentrale Kundendienst-Lösung integriert. Self-Service wird von den betreuungsintensiven KanĂ€len Social Media und E-Mail geschlagen.
Im Rahmen Europas grösster Kundendienstmesse «CCW» befragte BSI 332 Besucher zu Multichannel-Kundenservice. Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass sich die gegenwÀrtige Situation nicht mit den Zukunftsvisionen der Messe deckt: Auch in diesem Jahr sind die Anzahl der KontaktkanÀle gestiegen, hÀufig sind jedoch nicht einmal die «alten» Touchpoints E-Mail, Telefon oder Brief in eine zentrale Kundenservice-Lösung integriert. «In einem Markt mit vielen ausgereiften Lösungen ist das eine erschreckende Erkenntnis», sagt Mathias Hassler, Contact-Center-Experte bei BSI. «Es kommen immer neue KanÀle dazu, aber viele Unternehmen scheitern bereits daran, die Basis-KanÀle richtig einzubinden. Das ist aus Kundensicht ein enttÀuschender Zustand. Unternehmen vergeben kostbare Momente, in welchen sie die Kunden begeistern könnten.»
Neue KanÀle besser integriert als klassische
Ein spannendes Umfrage-Resultat ist auch, dass die neuen KanĂ€le verhĂ€ltnismĂ€ssig besser integriert sind als die klassischen Anlaufstellen Telefon, E-Mail und Brief: E-Mail und Telefon werden von 99% bzw. 97% der befragten Unternehmen genutzt, sind jedoch nur zu 23% bzw. 24% integriert. Noch schlimmer ist die Situation bei der schriftlichen Korrespondenz: Per Post sind 71% der Umfrageteilnehmer erreichbar, aber nur 11% haben den schriftlichen Kundenservice integriert. «Die Situation kommt mir ein bisschen so vor, als wĂŒrde man mit einem alten Fahrrad ein Autorennen gewinnen wollen», reflektiert Mathias Hassler. Webformulare holen auf und werden bereits von 67% der Unternehmen genutzt im Vergleich zu 48% im Vorjahr ? rund ein Viertel haben die Webanfragen auch in die Kundendienstlösung integriert. Self-Services nehmen ebenfalls zu: rund die HĂ€lfte der befragten Unternehmen nutzten Kundenportale oder Apps und 16% aller Befragten integrieren diese in die zentrale Lösung.




Das traditionelle GeschĂ€ftsmodell mit Beratern bzw. Aussendienstmitarbeitenden ist mit 48% stark, aber auch erstaunlich isoliert ? nur 10% sind eingebunden. «Das bedeutet, dass das Contact Center keine 360°-Sicht hat und darum keinerlei Hilfestellung bieten kann, wenn der persönliche Berater nicht erreichbar ist», fasst Mathias Hassler zusammen. Gut integriert hingegen ist der Chat: im Vergleich zum Vorjahr stieg dieser von 30% auf 43%, und rund ein Drittel der Unternehmen haben ihn in die zentrale Kundendienstlösung integriert. Die neuen und sozialen Kontaktpunkte wie Facebook, SMS, WhatsApp, Xing, LinkedIn, Twitter, YouTube sowie Video Chat sind ebenfalls weiter auf dem Vormarsch, werden aber unterschiedlich gut integriert. Facebook ist der stĂ€rkste Kanal: 44% setzten ihn als isolierten Kanal ein; nur 10% fĂŒhren den Kanal als integrierten Touchpoint.
Contact Center im Wandel
Die Umfrage zeigt deutlich, dass sich die Contact Center in einem rapiden Transformationsprozess befinden. Das Social-Media-Volumen nimmt bei mehr als der HÀlfte der Umfrageteilnehmer zu, ebenso weiterhin das unliebsame E-Mail-Volumen. «Es ist paradox, dass E-Mail immer noch so relevant ist, obwohl das E-Mail-Ping-Pong von Unternehmen wie auch von Kunden meist als ineffizient wahrgenommen wird», wundert sich Mathias Hassler. Auch Self-Services und Web Chat nehmen mit 39% bzw. 33% stark zu, gefolgt von SMS bzw. Whatsapp. Die Telefonie bleibt weiterhin wichtig: zwar sinkt das Volumen bei 17% der befragten Unternehmen, umgekehrt steigt es aber weiterhin bei 26%. Video Chat wÀchst ebenfalls. Einzig in der Filiale bzw. am PoS sinkt das Kontaktvolumen stÀrker als es steigt. «Es ist erstaunlich, dass Self-Services nicht stÀrker zunehmen, obwohl Unternehmen seit vielen Jahren bestrebt sind, diese zu forcieren», so Mathias Hassler. «Es lohnt sich zu hinterfragen, woran das liegt: Sind die Portale nicht kundenorientiert gestaltet? Liefern sie dem Kunden keinen Mehrwert? Sind sie zu kompliziert?»
Besser und schneller dank Multichannel-Software
Dass eine integrierte Multichannel-Software klare Vorteile bringt, ist unter den Umfrageteilnehmern unbestritten. Die schnelle Abwicklung von Kundenanliegen und die bessere Kundenberatung wird von je 76% als grösster Vorteil eingestuft. Besser informierte Mitarbeitende sind fĂŒr 57% der befragten Fachleute ein grosser Mehrwert. Knapp die HĂ€lfte schĂ€tzt die zusĂ€tzlichen Informationen ĂŒber das Kundenverhalten als besonders wertvoll ein, gefolgt von den geringeren Kosten mit 41%. Höhere Verkaufschancen und KundenloyalitĂ€t sehen je ein Drittel der Experten als wichtigsten Vorteil. «Dieses Resultat zeigt, dass Contact Center trotz aller BemĂŒhungen nach wie vor als Cost Center gefĂŒhrt werden. Die Verkaufschancen sind nur bei wenigen ein empfundener Mehrwert ? der Kundendienst darf vielfach immer noch nicht verkaufen. Dabei ist die Conversion Rate erfahrungsgemĂ€ss in den Service Teams deutlich höher als in Sales Teams. Unternehmen haben hier die Chance, MehrverkĂ€ufe im Kundendienst zu generieren und gleichzeitig fĂŒr ein besseres Kundenerlebnis bei tieferen Kosten zu sorgen», so Mathias Hassler.
Herausforderungen auf dem Weg zum Multichannel-Kundenservice
Auf dem Weg zum Multichannel-Kundenservice liegen meist noch einige Steine im Weg. So nennen 64% der Umfrageteilnehmer die technische Einbindung der neuen KanĂ€le und die HĂ€lfte der befragten Personen die technische Einbindung der traditionellen KanĂ€le als grösste Herausforderung. Dass keine einheitlichen Prozesse ĂŒber alle KanĂ€le existieren, ist fĂŒr 56% der befragten Unternehmen eine Herausforderung. 37% mangelt es an Budget, 30% verfĂŒgen nicht ĂŒber die Mitarbeitenden mit den entsprechenden Skills. Deshalb können bei 26% der Unternehmen die Kunden nicht zwischen den KanĂ€len wechseln, was sowohl bei Kunden als auch bei den Mitarbeitenden zu Frustration fĂŒhren kann. Bei einem FĂŒnftel der Unternehmen sind die ZustĂ€ndigkeiten der KanĂ€le unklar, bei 17% reicht die fachliche Expertise im Management nicht aus, um vernetzte Kundenerlebnisse zu gewĂ€hrleisten. «Da die KanĂ€le tendenziell weiterhin mehr und nicht weniger werden, empfiehlt sich eine Omnichannel-Strategie. Mitarbeitende brauchen eine Lösung, die alle KanĂ€le integriert, eine 360°-Kundensicht liefert und ihnen ermöglicht, Anliegen von A bis Z abzuarbeiten», ist Mathias Hassler ĂŒberzeugt und fĂŒgt an: «Dabei ist es sehr wichtig, die Prozesse zu ĂŒberdenken und fĂŒr alle KanĂ€le zu vereinheitlichen. Ein bestimmtes Anliegen ? z.B. eine Beschwerde oder ein Antrag ? sollte immer genau gleich abgewickelt werden, unabhĂ€ngig vom Kanal. Das erlaubt Unternehmen, Kunden auf allen KanĂ€len abzuholen. Zudem können sie Anliegen in die KanĂ€le fĂŒhren, die fĂŒr Kunde und Unternehmen effizient und zielfĂŒhrend sind.»
Link: www.bsi-software.com/multichannel2017
Die CCW ist Europas Leitmesse fĂŒr Kundenservice und Contact Center. An der dreitĂ€gigen Messe Ende Februar in Berlin treffen sich jĂ€hrlich Customer-Service-Experten, um sich zu informieren, inspirieren und das Netzwerk zu pflegen. Die CCW 2017 zĂ€hlte mit 8000 Besuchern einen neuen Rekord. BSI war an der Messe mit einem Stand vertreten, an dem die neusten Features von BSI?s Contact-Center-Lösung gezeigt wurden.
 

Wir entwickeln Software an der Nahtstelle zum Kunden. BSI CRM, das Kernprodukt von BSI, schafft einfache AblĂ€ufe mit 360°-Sicht in Verkauf, Marketing und Service. Mit BSI Contact Center, BSI PoS, BSI CTMS sowie Speziallösungen bieten wir fokussierte Produkte fĂŒr jede Branche und Aufgabe. Offene Technologie (Java/Eclipse) garantiert dabei Effizienz, IndividualitĂ€t und Zukunftssicherheit. Von unserer Software profitieren tĂ€glich ĂŒber 120 000 Anwender in Unternehmen wie Actelion, AMAG, Basler Versicherungen, Die Schweizerische Post, ERGO Direkt, Hermes, Lidl, MĂŒnchener Verein, PostFinance, Privatbank Metzler oder Walbusch. Dahinter steht die harte Arbeit von 250 Ingenieuren und Projektleitern - in Baar, Baden, Bern, Darmstadt, DĂŒsseldorf, MĂŒnchen, ZĂŒrich. Und ĂŒberall dort, wo Sie uns brauchen.

Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Wir entwickeln Software an der Nahtstelle zum Kunden. BSI CRM, das Kernprodukt von BSI, schafft einfache AblĂ€ufe mit 360°-Sicht in Verkauf, Marketing und Service. Mit BSI Contact Center, BSI PoS, BSI CTMS sowie Speziallösungen bieten wir fokussierte Produkte fĂŒr jede Branche und Aufgabe. Offene Technologie (Java/Eclipse) garantiert dabei Effizienz, IndividualitĂ€t und Zukunftssicherheit. Von unserer Software profitieren tĂ€glich ĂŒber 120 000 Anwender in Unternehmen wie Actelion, AMAG, Basler Versicherungen, Die Schweizerische Post, ERGO Direkt, Hermes, Lidl, MĂŒnchener Verein, PostFinance, Privatbank Metzler oder Walbusch. Dahinter steht die harte Arbeit von 250 Ingenieuren und Projektleitern - in Baar, Baden, Bern, Darmstadt, DĂŒsseldorf, MĂŒnchen, ZĂŒrich. Und ĂŒberall dort, wo Sie uns brauchen.



drucken  als PDF  an Freund senden  Schlanker, stromsparender Allrounder zum kleinen Preis Deutsche Telekom stellt DeutschlandLAN CloudPBX Native UC Powered by BroadSoft vor
Bereitgestellt von Benutzer: PresseBox
Datum: 21.03.2017 - 10:45 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1469998
Anzahl Zeichen: 8622

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Baden



Kategorie:

Information & TK



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Umfrage zu Multichannel-Kundenservice"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

BSI Business Systems Integration AG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemĂ€ĂŸ TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemĂ€ĂŸ der DSGVO).

BSI realisiert CRM fĂŒr WIR Bank ...

Die WIR Bank setzt auf Wachstum und Digitalisierung. In dem Kontext entscheidet sich die Bank fĂŒr die Zusammenarbeit mit BSI Business Systems Integration AG. Ziel ist es, Neukunden zu gewinnen, das Netzwerk zu stĂ€rken und mittels automatisierter Pr ...

BSI Insurance unterstĂŒtzt ERGO bei der Maklerbetreuung ...

Digitalisierung ist ein zentraler Bestandteil des ERGO Strategieprogramms. Das Versicherungsunternehmen investiert derzeit krĂ€ftig in die Modernisierung der IT, um sich zukunftssicher aufzustellen. Bei der Maklerbetreuung wird ERGO kĂŒnftig von BSI ...

Alle Meldungen von BSI Business Systems Integration AG