Optimierte Kundenbetreuung
(firmenpresse) - Nach der Anfang 2007 von AENGEVELT getroffenen Entscheidung, das unternehmensÂweite kundenorientierte QualitätsÂmanagement zertifiÂzieren zu lassen, erfolgte 2008 die Erstzertifizierung nach DIN EN ISO 9001 durch SGS, Weltmarktführer in diesem Bereich. Hierbei wurde insbesondere auch der Kundennutzen des Systems hervorÂgehoben. Seitdem erfolgen Ãœberprüfung und Rezertifizierung im Jahrestakt. Die jüngste umfassende Prüfung durch SGS im Januar 2017 rezertifizierte erneut die unternehmensweite abweichungsfreie Erfüllung der Norm.
Im Ergebnis bedeutet dies eine kontinuierliche Verbesserung der Betriebsabläufe und damit der Kundenbetreuung. Belegt wird dies auch durch die von dem unabhängigen Marktforschungsinstitut YouGov alljährlich durchgeführte Kundenzufriedenheitsanalyse mit weiterhin sehr hohen Zufriedenheits- und Weiterempfehlungswerten (Wiederbeauftragungsquote: 99%, Weiterempfehlungsquote: 98%).
„Die erneute Rezertifizierung bestätigt unser Ziel, durch regelmäßige, von unabhängigen externen Experten durchgeführte Prüfung unseres Qualitätsmanagement-Systems eine kontinuierliche Optimierung der Arbeitsabläufe innerhalb des Unternehmens zur Steigerung des Kundennutzens sicherzustellen“, erläutert Dr. Wulff Aengevelt die hohe Bedeutung des QM-Systems für das operative Geschäft und führt weiter aus: „Mit der ISO-Zertifizierung unseres Unternehmens und seiner regelmäßigen Überprüfung setzen wir unsere jahrzehntelange Arbeit aus gezielten Brancheninnovationen und anspruchsvollen akademischen Aus- und Fortbildungsoffensiven durch eine strikte freiwillige Selbstverpflichtung fort.“
Hierzu zählt auch die branchenweisende Implementierung eines WerteManagement-Systems in Verbindung mit dem „Pflichtenheft zum ComplianceManagement in der Immobilienwirtschaft“ durch die „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG), die AENGEVELT als einem der ersten deutschen Immobilienunternehmen im Jahre 2010 das Zertifikat „ComplianceManagement“ erteilte und turnusgemäß rezertifizierte.
Fazit Wulff Aengevelt: „Ohne zertifiziertes Qualitäts- und WerteManagement hat die Branche keine Zukunft.“
AENGEVELT ist Gründungsmitglied von “DIP – Deutsche Immobilien-Partner“, dem zu den Branchenführern zählenden, 1988 gegründeten Verbund unabhängiger Immobiliendienstleister mit 9 Partnern an bundesweit mehr als 25 Standorten und 7 weiteren Spezialisten aus verschiedenen Service-Organisationen als „preferred partner“ mit insgesamt über 550 Experten und einem jährlichen Transaktionsvolumen von rd. EUR 1,6 Mrd. aus vermittelten Immobilienverkäufen sowie mehr als 300.000 m² vermittelter gewerblicher Mietfläche (2016).
AENGEVELT IMMOBILIEN, gegründet 1910, ist mit rd. 125 Mitarbeitern an den Standorten Düsseldorf (Stammhaus), Berlin, Frankfurt/M., Leipzig, Magdeburg und Dresden einer der größten und erfahrensten Immobilien-Dienstleister Deutschlands und bietet seinen Kunden zusammen mit seinen Partnernetzwerken DIP – Deutsche Immobilien-Partner und IPP International Property Partners bundesweit und international eine umfassende kundenindividuelle Betreuung in den Marktsegmenten Büro, Einzelhandel, Logistik, Hotel und Wohnen.
Das Unternehmen begleitet und berät seine Kunden auf Basis seines umfangreichen wissenschaftlichen Immobilien-Research auf der gesamten Wertschöpfungsstrecke ihrer Liegenschaften – vom Einkauf über Projektinitiierung/-begleitung, Vermietung etc. bis hin zum Exit/Verkauf.
Ergebnis 2016: mehr als 125.000 Kundenberatungen und Objektbesichtigungen, ein Transaktionsvolumen aus vermittelten Immobilienverläufen von mehr als € 550 Mio. sowie eine gewerbliche Vermietungsleistung von rd. 250.000 m².
Hierbei lässt AENGEVELT regelmäßig seine Dienstleistungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut überprüfen. Das Ergebnis der letzten Befragung sind wiederum Bestnoten hinsichtlich der Kundenzufriedenheit: So würden 99% der Befragten AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ wieder als Dienstleister zu nutzen, 98% würden AENGEVELT „auf jeden Fall“ bzw. „evtl.“ Geschäftsfreunden oder Geschäftspartnern empfehlen.
Außerdem wurde AENGEVELT in einer Studie von FOCUS-MONEY zum Thema „Fairster Immobilienmakler“ wie bereits in den zwei Vorjahren erneut mit der Bestnote „Sehr Gut“ ausgezeichnet (FOCUS-MONEY, Ausgabe 10/2017, 01.03.2017).
Um seinen Kunden eine völlig interessenunabhängige, marktorientierte Fachberatung zu garantieren, ist und bleibt AENGEVELT absolut banken-, versicherungs- und weisungsungebunden und damit frei von Allfinanz- und Konzernstrategien und pflegt zudem ein umfassendes Wertemanagement. Außerdem ist AENGEVELT seit 2008 DIN EN ISO9001: 2008 zertifiziert und gehörte 2010 zu den ersten Unternehmen der deutschen Immobilienwirtschaft, die von der „Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V.“ (ICG) das Zertifikat „ComplianceManagement“ erhalten haben.
AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-Mail: t.glodek(at)aengevelt.com
AENGEVELT IMMOBILIEN GmbH & Co. KG
Thomas Glodek
Leiter Öffentlichkeitsarbeit
Kennedydamm 55 / Ross-Straße
D-40476 Düsseldorf
Tel.: 02 11/83 91-307
Fax: 02 11/83 91-261
Mobil: 01 72/98 04-203
E-Mail: t.glodek(at)aengevelt.com