PresseKat - Zollrundgang auf der ISH 2017: Dornbracht-Plagiate sichergestellt (FOTO)

Zollrundgang auf der ISH 2017: Dornbracht-Plagiate sichergestellt (FOTO)

ID: 1470239

(ots) -
Im Rahmen des Zollrundgangs zur ISH in Frankfurt (14. - 17. März
2017) - der Weltleitmesse für innovatives Baddesign,
energieeffiziente Heizungs- und Klimatechnik und erneuerbare Energien
- wurden in diesem Jahr wieder zahlreiche Fälschungen geschützter
Markenartikel beschlagnahmt. Insgesamt 457 Produkte, Kataloge und
digitale Datenträger zog der Zoll aus dem Verkehr, darunter auch
Kopien von Dornbracht-Armaturen. Als Innovationsführer im
Premium-Segment ist der Armaturenhersteller regelmäßig besonders
stark von Produktpiraterie betroffen. Seit Jahren engagiert sich
Dornbracht daher aktiv gegen Plagiate und für den Schutz geistigen
Eigentums.

Im Auftrag des VDMA Fachverband Armaturen kontrollierten mehrere
Mitgliedsunternehmen gemeinsam mit ihren juristischen Beratern,
Staatsanwaltschaft und 20 Zollbeamten bedenkliche Messestände. 169
Exponate wurden dabei sichergestellt, darunter auch Nachahmungen von
Dornbracht-Armaturen. Besonders häufig befanden sich darunter
Fälschungen des Designklassikers Tara.

Um zu verhindern, dass Fälschungen auf der Messe bestellt werden
können und später in den Handel gelangen, wurden auch Abbildungen in
Katalogen, auf Postern sowie digitalen Datenträgern von den
Zollbeamten sichergestellt. Für die beschlagnahmten Artikel wurden
insgesamt Sicherheitsleistungen in Höhe von 44.100 Euro von den
Ausstellern eingezogen. Die sichergestellten Waren stammen zum
überwiegenden Teil aus China und werden nach Abschluss der
eingeleiteten Verfahren vernichtet. In 29 Fällen hat Dornbracht
Strafanträge gegen die Plagiatoren gestellt.

"Mit unserer Teilnahme am jährlichen Zollrundgang möchten wir im
Kampf gegen Produkt- und Markenpiraterie ein klares Zeichen setzen",
so der geschäftsführende Gesellschafter Andreas Dornbracht.
"Nachahmer müssen konsequent zur Verantwortung gezogen werden, denn




sie schaden nicht nur den betroffenen Unternehmen, sondern der
gesamten Wirtschaft."

So kostet Produktpiraterie insbesondere zahlreiche Arbeitsplätze.
"Wir gehen davon aus, dass wir am Standort Iserlohn rund 100
zusätzliche Stellen schaffen könnten, wenn solche Fälschungen nicht
am Markt wären", schätzt Andreas Dornbracht. Eine aktuelle
VDMA-Studie zur Produktpiraterie bestätigt diese Einschätzung.
Demnach haben Plagiate im deutschen Maschinen- und Anlagebau 2016
einen Umsatzschaden von 7,3 Milliarden Euro verursacht - ein Verlust,
der die Branche knapp 34.000 Arbeitsplätze kostet. Die Mehrzahl der
Plagiate, 83 Prozent laut VDMA-Studie, stammt dabei nach wie vor aus
China. Damit ist der Anteil im Vergleich zum Vorjahr sogar um 11
Prozent gestiegen.

Rund eine viertel Million Euro investiert Dornbracht jährlich in
den Markenschutz, in Gebrauchs- und Geschmacksmuster und Patente
sowie die Plagiatsverfolgung. Wichtigstes Anliegen des Unternehmens
ist es, den Vertrieb und die Herstellung von Produktfälschungen zu
unterbinden, um Arbeitsplätze zu sichern und den Verbraucher zu
schützen. "Eine Sicherheit bietet die Kennzeichnung aller Dornbracht
Armaturen mit dem Firmen-Logo", erläutert Kathrin Hietsch, Legal
Affairs Manager bei Dornbracht. "Damit heben sich die Originale schon
auf den ersten Blick noch eindeutiger von Plagiaten ab."

Auch die Investition in die Fertigung und damit die Sicherung des
Produktionsstandortes Deutschland ist für Dornbracht eine Investition
im Kampf gegen die Produktpiraterie. Design kann ansatzweise kopiert
werden - die Manufakturqualität der Marke Dornbracht und das
Qualitätssiegel "Made in Germany" hingegen nicht.

Ãœber Dornbracht

Die Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Iserlohn
ist ein international agierender, familiengeführter Hersteller
hochwertiger Design-Armaturen und -Accessoires für Bad/Spa und Küche.
Der Dornbracht Marken-Claim "Culturing Life" greift die langjährige
Auseinandersetzung mit diesen Lebensräumen auf und erweitert das
Fundament aus Design- und Wasserkompetenz: Technologischer
Fortschritt im Sinne von Vernetzbarkeit und Komfort, sowie Prävention
im Sinne von Gesundheit und Wohlbefinden prägen die Markenausrichtung
und Produktentwicklung der Zukunft. So gestaltet - kultiviert -
Dornbracht das Leben immer wieder neu. Das langjährige
Kulturengagement im Rahmen der Culture Projects liefert Dornbracht
dafür kontinuierlich neue Impulse und treibt die Innovations- und
Technologieführerschaft in Bad und Küche voran. Mit dem
intelligenten, offenen System Smart Water hat Dornbracht als einer
der Ersten die Chancen und Möglichkeiten der Digitalisierung auf
diese Lebensräume übertragen. Dornbracht ist Teil der Dornbracht
Group, die mit Alape zwei Premiumanbieter für Bad und Küche vereint.

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