(ots) - Mediengruppe RTL Deutschland und artegic gewinnen
German Stevie Award in Gold
Die Mediengruppe RTL Deutschland und der Online CRM
Technologieanbieter artegic werden für die Kundengewinnungskampagne
zum Start von TV NOW mit dem Stevie Award in Gold ausgezeichnet. Das
Bewegtbildangebot der Mediengruppe RTL Deutschland bündelt seit März
2016 die acht Free TV Sender als Livestream und als Video-on Demand.
Gemeinsam mit artegic wird für die Mediengruppe RTL das Unternehmen
RTL interactive mit dem Gold Award in der Kategorie
"Marketing-Kampagne des Jahres - Medienunternehmen" ausgezeichnet.
Die beiden Unternehmen hatten in der Launch Phase von TV NOW eine
intensive digitale Kundengewinnungskampagne realisiert. Die German
Stevie Awards sind ein Wirtschaftspreis für die deutsche
Unternehmenswelt. Die Awards werden für herausragende
unternehmerische Leistungen in verschiedenen Kategorien verliehen.
Die Gala zur Preisverleihung findet am 31. März in Hamburg statt.
Basierend auf Technologien von artegic entwickelten und
produzierten die beiden Unternehmen in einer mehrstufigen Kampagne
zur Neukundengewinnung teilautomatisierte, multivariate Tests mit
mehr als 150 Kommunikationsvarianten. Ãœber zahlreiche Parameter
wurden sukzessive die jeweils für die Kundengewinnung
entscheidungsrelevanten Kriterien identifiziert. Ziel war es,
vorhandene E-Mail Kontakte über die Vorteile des TV NOW Plus Abos zu
informieren und diese davon zu überzeugen. Bei der Kampagne kam eine
neue, eigens von artegic entwickelte und zum Patent angemeldete
Lösung zur effizienten Steuerung von multivariater Optimierung zum
Einsatz. Das Verfahren basiert auf künstlicher Intelligenz und setzte
erstmals neueste Methoden ein.
"Der direkte Kontakt zu den Nutzern via CRM ist ein wichtiger
Bestandteil des Erfolgs von TV NOW. artegic hat uns mit fundierter
Erfahrung von Anfang an unterstützt, sowohl in der Expertise für
digitale Kundenkommunikation, wie auch mit der dafür nötigen
technischen Lösungskompetenz. Die Kundengewinnungs-Kampagne des TV
NOW Portals war sehr erfolgreich. Wir freuen uns, dass diese Leistung
nun durch die Auszeichnung mit dem German Stevie Award in Gold noch
einmal unterstrichen wird", resümiert Robert Dube, Leiter Video on
Demand bei RTL interactive, die Zusammenarbeit bei der TV NOW Launch
Kampagne.
"Das Projekt ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie durch
intelligente Optimierung deutliche Ergebnissteigerungen möglich sind.
Durch die Fokussierung auf die wirklich wichtigen,
entscheidungsgebenden Parameter können Komplexität und Aufwand
reduziert und so das ganze Potenzial multivariater Tests genutzt
werden. Wir freuen uns, mit RTL interactive nicht nur eine sehr
spannende Anwendung für kundenzentriertes CRM zu realisieren, sondern
auch neueste Optimierungs-Methoden zum Einsatz zu bringen, die für
viele künftige Anwendungen innovative und messbar bessere Ergebnisse
bringen werden. Dass wir dafür nun mit dem renommierten German Stevie
Award ausgezeichnet wurden, bestätigt uns darin, Kundenzentrierung im
digitalen Dialogmarketing durch immer neue, innovative Methoden
weiter voranzutreiben", so Stefan von Lieven, CEO der artegic AG.
574 Prozent Ergebnis-Uplift durch intelligente
Variantenoptimierung
In der Launch Phase von TV-NOW setzte RTL interactive auf eine
intensive Variantenoptimierung durch die artegic Marketing Automation
Lösung. So wurden zur Neukundengewinnung teilautomatisierte,
multivariate Tests entwickelt und durchgeführt. Alleine im Rahmen der
Launch Phase sind so mehr als 150 Kommunikationsvarianten in
mehrstufigen Kampagnen realisiert worden. Die intelligente
Varianten-Optimierung erreichte dabei einen Ergebnis-Uplift von 574
Prozent bei Öffnungsraten von bis zu 50 Prozent. Zum Einsatz kam auch
eine von artegic entwickelte und zum Patent angemeldete Lösung zur
effizienten Steuerung von multivariater Optimierung. Die Lösung
identifiziert über eine Vielzahl von Parametern, wie Ansprache,
Gestaltung, Aufbau, Inhalt, Call-to-Action, Betreff, Farbe,
Zeitpunkt, Personalisierung etc., die jeweils entscheidungsrelevanten
Kriterien für ein Mailing und hilft so, den Aufwand sowie die
Komplexität bei der Variantenerstellung zu reduzieren. Das Verfahren
basiert auf künstlicher Intelligenz und setzt erstmals neueste
Methoden nach dem Prinzip der statistischen Versuchsplanung (Design
of Experiment) ein.
"CRM ist ein wichtiger Bestandteil des Erfolgs bei Video on
Demand. artegic hat uns mit fundierter Erfahrung von Anfang an
unterstützt, sowohl in der Expertise für digitale
Kundenkommunikation, wie auch mit der dafür nötigen technischen
Lösungskompetenz. Wir konnten unsere CRM Maßnahmen und unsere
technische Infrastruktur ausgesprochen erfolgreich an den Start
bringen." resümiert Robert Dube, Leiter Video on Demand die
Zusammenarbeit.
"Das Projekt ist ein anschauliches Beispiel dafür, wie durch
intelligente Optimierung deutliche Ergebnissteigerungenen möglich
sind. Durch die Fokussierung auf die wirklich wichtigen,
entscheidungsgebenden Parameter können Komplexität und Aufwand
reduziert und so das ganze Potenzial multivariater Tests genutzt
werden. Wir freuen uns, mit RTL interactive nicht nur eine sehr
spannende Anwendung für kundenzentriertes CRM zu realisieren, sondern
auch neueste Optimierungs-Methoden zum Einsatz zu bringen, die für
viele künftige Anwendungen innovative und messbar bessere Ergebnisse
bringen werden.", so Stefan von Lieven, CEO der artegic AG.
Video on Demand mit TV NOW
Der Video on Demand Service TV NOW startete Anfang 2016 mit einem
neuen Angebot. Abokunden haben über das TV NOW Portal oder die App
Zugriff auf viele bereits ausgestrahlten Formate der Free-TV Sender
der Mediengruppe RTL (RTL, VOX, n-tv, RTL-Nitro, RTLplus, Super-RTL,
RTL2, und TOGGO plus als Online Stream. TV NOW Plus Kunden erleben
das Angebot in besserer Qualität, sowie mit exklusiver Vorab-Preview
beliebter Serien wie "Gute Zeiten schlechte Zeiten" oder "Alles was
zählt". Digitales Dialogmarketing ist dabei der wesentliche Kanal zur
Kommunikation mit Abokunden und potenziellen Neukunden.
// Download
- Logo artegic (EPS) http://ots.de/S0zVj
- Logo artegic (JPG) http://ots.de/4UTaF
- Logo TV Now (JPG) http://ots.de/E4ItC
- Porträt Robert Dube (JPG) http://ots.de/5sHxN
- Logo German Stevie Award Gold (JPG) http://ots.de/qiYW9
- Porträt Stefan von Lieven (JPG) http://ots.de/dVsfs
Ãœber die artegic AG:
Die artegic AG unterstützt Unternehmen beim Aufbau von
kundenzentriertem, digitalen, Best-In-Class Dialogmarketing. Mit 10
Jahren Erfahrung im Marketing Engineering umfasst das
Leistungsportfolio Beratung, IT-Integration und Technologie für
Realtime Marketing Automatisierung und Online CRM. artegic ist der
führende deutsche Spezialanbieter von Standardsoftware für Marketing
Automatisierung mit E-Mail und Mobile sowie Betreiber einer der
größten Software-as-a-Service Plattform für digitales Marketing in
Europa.
Mit 65 Mitarbeitern an den deutschen Standorten Bonn und München,
sowie internationalen Repräsentanzen steht artegic für nachhaltig
erfolgreiches Dialogmarketing mit signifikant besseren Ergebnissen
und weniger operativem Aufwand.
Über die vielfach prämierte ELAINE Technologie von artegic sind
rund 82 Prozent der Deutschen Internetnutzer mit Unternehmen in
Kontakt. Darunter Kunden wie RTL, PAYBACK, BMW, BURDA, Web.de, REWE,
maxdome sowie jedes dritte DAX Unternehmen.
International werden jeden Monat über artegic Technologie rund 2,7
Mrd. E-Mails, SMS und Social Media Messages in 141 Länder versandt.
artegic ist vom TÃœV Rheinland unternehmensweit nach dem
internationalen Standard für IT- und Datensicherheit ISO/IEC 27001
zertifiziert und wurde vielfach ausgezeichnet für Innovation und die
richtungweisende Umsetzung datenschutzrechtlicher Anforderungen u.a.
mit dem eco Internet Award, dem Cased Security Award und dem
International Business Award (Stevie).
Pressekontakt:
Sebastian Pieper
artegic AG
Zanderstraße 7
53177 Bonn
Tel.: +49(0)228 22 77 97-57
pr(at)artegic.de
Original-Content von: artegic AG, übermittelt durch news aktuell