PresseKat - Test: Online-Rabattportale 2017 / Aktionsinformationen statt Exklusivrabatte - Wenig Angebotsuntersc

Test: Online-Rabattportale 2017 / Aktionsinformationen statt Exklusivrabatte - Wenig Angebotsunterschiede - Testsieger ist Gutscheinsammler.de

ID: 1470432

(ots) - Gutscheine, Promo-Codes, Aktionsnummern -
preisbewusste Online-Shopper werden bei diesen Begriffen hellhörig.
Um mögliche Ermäßigungen beim Einkauf nicht zu verpassen, lohnt der
Blick auf kostenlos nutzbare Online-Rabattportale. Doch wer hier
exklusive Sonderrabatte erwartet, wird enttäuscht. Das zeigt der Test
des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das zehn Rabattportale
untersucht hat.

Rabatte oft nur reguläre Aktionsangebote der Online-Shops

Viele Aktionen, die auf den Portalen aufgelistet werden, bieten
dem Verbraucher keine echten Mehrwert: Oft handelt es sich bei den
vermeintlichen Rabatten nur um Hinweise auf laufende Sales-Aktionen
eines Online-Shops, beispielsweise auf einen aktuell kostenfreien
Versand. Darüber hinaus ist die große Mehrzahl der angezeigten
Rabattcodes an Bedingungen geknüpft, etwa an einen Mindestbestellwert
oder eine Bestellung als Neukunde. Häufig werden auf den
verschiedenen Portalen identische Rabatte angezeigt, Unterschiede
ergeben sich vor allem hinsichtlich der Aktualität und
Vollständigkeit der angezeigten Aktionen.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für
Service-Qualität: "Nur ein geringer Teil der angezeigten Aktionen
besteht aus einem Rabattcode, der im jeweiligen Online-Shop
tatsächlich für eine zusätzliche Preisermäßigung sorgt. Wer sich aber
über laufende Rabattaktionen informieren möchte, findet auf den
Portalen oft die gesuchten Informationen."

Bedienkomfort als wichtiges Merkmal

Über den Nutzen der Gratisdienste entscheiden in starkem Maße die
Bedienungsfreundlichkeit und der Informationswert. Ãœbersichtlichkeit
und einfache Navigation bescheinigen die Testnutzer noch der Mehrheit
der Anbieter; Kritik gibt es vor allem am Umfang der Inhalte und der
Informationen. Eine Kontaktaufnahme durch den Nutzer ist dabei




augenscheinlich kaum erwünscht: Abgesehen von Angaben im Impressum
geben nur zwei der zehn Portale eine Telefonnummer für Nutzer preis;
vier Unternehmen verfügen weder über eine E-Mail-Adresse noch über
ein Kontaktformular. "Nur ein Rabattportal schneidet mit einem guten
Qualitätsurteil ab, fünf sind befriedigend und vier nur ausreichend.
Verbraucherfreundlicher Aufbau und Nutzungskomfort machen hier den
größten Unterschied aus", so Marktforschungsexperte Markus Hamer.

Die besten Rabattportale

Der Testsieger heißt Gutscheinsammler.de, das sich als einziges
Portal das Qualitätsurteil "gut" verdient. Aus Nutzersicht war die
Seite im Wettbewerbervergleich am besten aufgestellt. Die
Bedienungsfreundlichkeit sowie die Struktur und das Design der
Website überzeugen ebenso wie die Verständlichkeit der Informationen.
Bei der Suche nach bestimmten Rabattcodes werden im Test stets die
richtigen Shops angezeigt. Zudem stehen hilfreiche Sortier-und
Filtermöglichkeiten der Suchergebnisse zur Verfügung. Auch mit
Informationen zur Kontaktaufnahme geizt das Portal nicht und stellt
damit ihn der Branche die positive Ausnahme dar.

Den zweiten Rang nimmt Sparwelt.de (Qualitätsurteil:
"befriedigend") ein. Zu den Stärken des Anbieters gehört aus
Nutzersicht die intuitive Seitennavigation. Auch Umfang und
Verständlichkeit der Inhalte bewerten die Testnutzer positiv.
Nützliche Suchoptionen und die Aufbereitung in Rubriken erleichtern
die Rabattsuche. Zudem steht eine Benachrichtigungsfunktion zur
Verfügung, die den Nutzer über Rabatte seiner Wunsch-Online-Shops
informiert.

Den dritten Rang belegt Gutscheinpony.de (Qualitätsurteil:
"befriedigend"). Ein gutes Ergebnis erreicht das Portal in der
Nutzerbewertung, nicht zuletzt dank umfangreicher und verständlicher
Informationen. Abgelaufene Gutscheincodes werden auf dem Portal nicht
angezeigt, und Besucher der Website können Rabattaktionen auch
bewerten und teilen. Das Kopieren eines Rabattcodes erfolgt hier über
einen Button - hilfreich für die mobile Nutzung mit dem Smartphone.
Zudem stehen regionale Spartipps für ausgewählte deutsche Großstädte
bereit.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität testete zehn
Online-Rabattportale. Die Qualität des Internetauftritts wurde bei
jedem Anbieter anhand von zehn Prüfungen der Internetauftritte durch
geschulte Testnutzer und einer detaillierten Inhaltsanalyse der
Website eines jeden Portals ermittelt. Im Fokus der Internetanalyse
standen der Informationswert und die Bedienungsfreundlichkeit.
Insgesamt flossen 110 Servicekontakte mit den Anbietern in die
Untersuchung ein. Zudem erfolgte auf Branchenbasis eine vergleichende
Analyse des Angebots an Rabattaktionen und -codes.

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das
Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das
Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck
unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund
1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die
Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte
Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem
Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher
liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine
Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für
das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für
Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien
und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum
Leistungsspektrum des DISQ.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle: Deutsches Institut
für Service-Qualität



Pressekontakt:
Martin Schechtel
Tel.: +49 (0)40 / 27 88 91 48 - 20
E-Mail: m.schechtel(at)disq.de
www.disq.de

Original-Content von: Deutsches Institut f?r Service-Qualit?t, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  TV NOW Kundengewinnungs-Kampagne mit Wirtschaftspreis Stevie Award ausgezeichnet 10 Spiele vom China Hero Project für PlayStation bekanntgegeben
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 22.03.2017 - 09:13 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1470432
Anzahl Zeichen: 6446

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Internet



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Test: Online-Rabattportale 2017 / Aktionsinformationen statt Exklusivrabatte - Wenig Angebotsunterschiede - Testsieger ist Gutscheinsammler.de"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Deutsches Institut für Service-Qualität (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Deutsches Institut für Service-Qualität