(ots) -
- Mopeds, Mokicks und Quads stoßen bei den Deutschen auf größtes
Interesse
- Fast die Hälfte der Kaufinteressierten würden ein neues
Motorrad über Kredit finanzieren Interesse an Choppern und
Cruisern sinkt stark
Vier von zehn Deutschen können es sich vorstellen, ein Motorrad zu
kaufen. Konkret planen bereits sieben Prozent die Anschaffung eines
Zweirads. Das sind zwei Prozentpunkt weniger als im Vorjahr. Das ist
das Ergebnis der repräsentativen Umfrage "Motorrad-Trends 2017" der
CreditPlus Bank AG.
Mopeds, Mokicks und Quads stehen ganz oben auf der Wunschliste der
deutschen Motorradliebhaber und -interessierten. Dabei ist die
Begeisterung für Quads im Vergleich zum Vorjahr stark gestiegen.
Ãœberlegten sich 2016 noch zehn Prozent der Befragten, ob sie sich
solch ein vierrädriges Fahrzeug zulegen, waren es in diesem Jahr
bereits 16 Prozent. Ebenfalls 16 Prozent der Zweirad-Fans liebäugeln
mit Motorrollern, Mopeds und Mokicks. Allerdings ist es bei den
Rollern kein deutlicher Sprung nach oben: Im Vorjahr wollten 15
Prozent der Befragten ein Kleinkraftrad kaufen. Trotzdem kletterten
sie damit in der Beliebtheitsskala gleichauf mit den Quads auf den
ersten Platz.
"Hier kann man von einer kleinen Renaissance sprechen", sagt Jan
W. Wagner, Vorstandsvorsitzender der CreditPlus Bank AG. "Denn im
Jahr 2013 wollten noch 27 Prozent der Befragten ein Moped oder Mokick
kaufen. Und die Beliebtheit ging stetig zurück." Nach vier Jahren sei
nun erstmals wieder ein Aufwärtstrend zu verzeichnen.
Das Interesse an Choppern und Cruisern ist im Vergleich zum
Vorjahr deutlich gesunken - um fünf Prozentpunkte auf elf Prozent.
Auch Allrounder und Sporttourer stehen nicht mehr ganz so hoch im
Kurs: Elf Prozent der Motorrad-Fans würde sich für diese Zweiräder
entscheiden. Im Vorjahr waren es noch zwölf Prozent. Etwas geringer
ist das Interesse an Leichtkrafträdern: Konnten es sich 2016 noch
zehn Prozent der Deutschen vorstellen, sich solch ein Zweirad
anzuschaffen, so sind es jetzt nur noch neun Prozent.
Fast die Hälfte der Deutschen würde für ihr Motorrad einen Kredit
aufnehmen
86 Prozent derjenigen, die grundsätzlich zum Kauf bereit sind,
würden für ein Kraftrad nicht mehr als 10.000 Euro ausgeben. Das sind
vier Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Ãœber der 10.000-Euro-Marke
finden sich hingegen mehr potenzielle Käufer als ein Jahr zuvor. So
wollen nun acht Prozent der Befragten 10.000 bis 15.000 Euro ausgeben
(2016: sechs Prozent), vier Prozent zwischen 15.000 bis 20.000 Euro
(2016: zwei Prozent). Die Deutschen wollen also tendenziell mehr in
ihre Zweiräder investieren. "Die Wirtschaft in Deutschland brummt",
sagt Wagner. "Und das wirkt sich positiv auf die Konsumlaune der
Verbraucher aus."
Unverändert ist die Bereitschaft, die Anschaffung über einen
Kredit zu finanzieren. 43 Prozent der befragten
Motorrad-Interessenten würden für ein neues Motorrad ein Darlehen
aufnehmen. Neun Prozent von ihnen sogar vollständig. Auch dieser Wert
ist gemessen am Vorjahr derselbe.
Weitere Infos zu den Studienergebnissen finden Sie hier:
http://bit.ly/2m2i64l. Eine Infografik zum Download steht hier für
Sie bereit: http://bit.ly/2nZJEI2.
Hintergrund:
An der bevölkerungsrepräsentativen Online-Studie "Motorradtrends
2017" der CreditPlus Bank AG haben sich 1.013 Deutsche ab 18 Jahren
beteiligt. Die Befragung wurde im Januar 2017 durch das
Marktforschungsunternehmen Toluna durchgeführt.
CreditPlus auf einen Blick:
Die CreditPlus Bank AG ist eine hochspezialisierte
Konsumentenkreditbank mit den Geschäftsfeldern Absatzfinanzierung,
Privatkredite und Händlerfinanzierung. Das Kreditinstitut mit
Hauptsitz in Stuttgart hat bundesweit 17 Filialen und 626
Mitarbeiter. CreditPlus gehört über die französische
Konsumfinanzierungsgruppe CA Consumer Finance zum Crédit Agricole
Konzern. CreditPlus erzielte zum 31.12.2016 eine Bilanzsumme von rund
4.725 Mio. Euro und gehört zu den führenden im Bankenfachverband
organisierten Privatkundenbanken. Die Bank verfügt über ein
vernetztes Multi-Kanal-System, das die Vertriebskanäle Filialen,
Internet, Absatzfinanzierung und PartnerBanking optimal miteinander
verbindet. Dies schafft Synergien und bietet den Kunden alle
erdenklichen Zugangswege zum gewünschten Kredit. Kooperationspartner
im Handel sind beispielsweise Suzuki, Piaggio, Apple, Miele oder
Viessmann.
CreditPlus in Social Media:
Corporate Blog (www.creditplusblog.de)
Facebook (www.facebook.de/creditplus)
Twitter (www.twitter.com/creditplusbank)
Pressekontakt:
CreditPlus Bank AG
Sandra Hilpert
Tel: (0711) 66 06 - 640
Fax: (0711) 66 06 - 887
E-Mail: sandra.hilpert(at)creditplus.de
www.creditplus.de
Original-Content von: CreditPlus Bank AG, übermittelt durch news aktuell