(ots) - Sony Interactive Entertainment
(Shanghai) gab soeben in einer Pressekonferenz bekannt, dass sie die
Entwicklung von 9 neuen PlayStation-Spielen von chinesischen
Entwicklern unterstützen. Dies war die erste öffentliche
Bekanntmachung zu den neuen Spielen und erfolgte am 22. März in
Peking vor knapp 200 Gästen aus verschiedenen Gegenden.
Laut Angaben von SIESH läuft dieses mittelfristige
Software-Projekt unter dem Namen "China Hero Project". Es wurde Mitte
2016 mit dem Ziel ins Leben gerufen, kreative Entwickler zu finden
und zu unterstützen, die außerordentliche Inhalte für die
Produktreihe der PlayStation entwickeln können. Während der
Registrierungsphase sind mehr als 400 Produktpläne und Demos
eingegangen, am Ende des Projekts waren noch 10 geplante Produkte
übrig.
Die in der Pressekonferenz erwähnten Spiele stellen das derzeit
höchste Level der chinesischen Spielentwicklung in diversen
Dimensionen dar. Einige Spiele wie das VR-Abenteuer "The Walker" sind
mittlerweile in der letzten Entwicklungsphase, andere Spiele wie das
Action-Spiel "Lost Soul Aside" konnten bereits allein durch die
herausragende Demo einen weltweiten Ruf erlangen. Knapp die Hälfte
dieser Spiele sind mit PlayStation VR kompatibel, was durchaus für
eine große Zuversicht von SIE und den Entwicklern bezüglich dieses
neuen Unterhaltungssystems spricht. Andere Spiele sind für die
PlayStation 4 bestimmt, wobei Entwickler bereits deutlich zeigten,
dass nicht nur die graphische Leistung der Spiele beeindruckend ist,
sondern auch die Spielmechanismen. Insbesondere "Project Boundary",
das erste Mitglied des Projekts, lieferte bereits eine interne,
funktionsfähige Build-Version. Die Hauptfunktion des multiplen
FPS-Modus ist jetzt fertiggestellt. Die Entwickler müssen nur noch
die Version optimieren und mehr Ressourcen einfließen lassen.
Alle Spiele des Projekts haben bereits zahlreiche Unterstützung
von SIESH, Technologiepartnern und Sponsoren erhalten - von der
Lizenz für eine moderne Spiel-Engine und Middleware bis hin zum
professionellen Testsupportdienst, wobei sogar das nötige Knowhow zur
Unternehmensführung vermittelt wurde. Dank dieser Hilfe müssen
Entwickler den langen, steinigen Weg zum Produkt nicht im Alleingang
bewältigen.
Ein anderer Zweck oder Wert dieses Projekts könnte sein, eine
Möglichkeit zu schaffen, um diese chinesischen Produkte noch vor der
Fertigstellung auch in anderen Ländern bekannt zu machen. SIESH hat
einen eigenen Kanal geschaffen, über den die Produkte auf internem
Wege potentiellen Herausgebern vorgestellt werden. Einige Produkte
rangieren bereits weit oben auf der Beliebtheitsskala von internen
Partnern.
Obwohl der Markt für Konsolenspiele auf dem chinesischen Festland
noch in den Kinderschuhen steckt, konnte dieses Projekt bereits neue
Hoffnungen schüren und zwar nicht nur bei Entwicklern, sondern auch
in der gesamten Branche. In naher Zukunft könnten Kunden mehr
Auswahloptionen und Möglichkeiten bei der Unterstützung von
chinesischen Spielen haben.
Foto: http://mma.prnewswire.com/media/479652/TITLE_logos_of_China_
Hero_Project_Members.jpg
Pressekontakt:
Leilei Cai
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