(ots) -
Deutsche Unternehmen suchen verstärkt Fachleute und Spezialisten
für die Onlinekommunikation in den Bereichen Webdesign,
Online-Marketing und App-Entwicklung. Das ist das Ergebnis einer
aktuellen Untersuchung des Stellenmarktes durch den
Weiterbildungsspezialisten WBS Training. Danach waren in den
untersuchten Berufen aus den Bereichen
Marketing/PR/Werbung/Multimedia im Januar 2017 9.500 Stellen
ausgeschrieben, ein Zuwachs von über 16 Prozent gegenüber dem
Vorjahreszeitraum. Die Online-Spezialisten werden dabei nicht nur von
Verlagen und Online-Händlern (zum Beispiel Amazon, C&A oder Zalando)
gesucht, sondern verstärkt von immer mehr Unternehmen aus nahezu
allen Branchen (zum Beispiel Allianz, Daimler oder Hilti). Neben
Online-Marketing-Experten, mit 650 Stellenangeboten, wurden im
Auswertungszeitraum Januar 2017 vor allem Webprogrammierer mit
Webdesign-Kenntnissen (1740), Mediengestalter (knapp 1.000),
Online-Marketing-Experten (650) sowie App-Entwickler (560) gesucht.
Bei den Webdesignern war der Anstieg mit über 30 Prozent besonders
groß. Insgesamt hatten im Januar dieses Jahres rund 5.100 Unternehmen
entsprechende Stellen ausgeschrieben.
Digitalisierung als Treiber der Online-Kommunikation
Die steigende Nachfrage nach Experten für die digitale
Kommunikation geht nicht nur von Verlagen und Händlern aus, sondern
zunehmend von Unternehmen aller Branchen, allen voran die
Dienstleister. So stieg nicht nur die Anzahl der Stellenangebote für
diese Berufe, sondern auch die Zahl der Unternehmen um knapp 14
Prozent. Gesucht werden dabei Fachleute für alle Bereiche der
digitalen Kommunikation: von Webdesignern über Mediengestalter und
Online-Redakteure bis hin zu Technischen Redakteuren, Social Media
Managern und App-Entwicklern. Deutlich stieg die Nachfrage nach
Spezialisierungen in Zusammenhang mit bestimmten Programmen: Bei den
Webentwicklern lag WordPress weit vorne, bei den Mediengestaltern die
einschlägigen Anwendungen wie Photoshop oder InDesign und bei
App-Entwicklern das Betriebssystem Android.
Auswertung von 420.000 Stellenangeboten aus rund 250
Stellenmärkten
Die WBS Training analysiert regelmäßig den deutschen Stellenmarkt
und veröffentlicht die Ergebnisse in der Reihe JobReport. Für die
Analyse der Medienberufe wurden die Daten aus 248 Stellenbörsen im
Internet, in Fachzeitschriften und in Tageszeitungen sowie der
Agentur für Arbeit ausgewertet. Insgesamt waren hier in den
Untersuchungszeiträumen Januar 2016 und Januar 2017 über rund 420.000
Stellenangebote ausgeschrieben. Die Daten erhebt WBS Training in
Zusammenarbeit mit dem Marktführer der Stellenmarktanalyse index
Anzeigendaten.
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