PresseKat - Mehr Tierwohl bei Schweinen: Ferkel behalten Ringelschwanz / REWE Group stellt Mastbetrieben Förder

Mehr Tierwohl bei Schweinen: Ferkel behalten Ringelschwanz / REWE Group stellt Mastbetrieben Fördergelder zur Verfügung

ID: 1470499

(ots) - Die REWE Group setzt in einer engen Kooperation mit
den beiden Bauernverbänden NRWs, dem Landwirtschaftsministerium und
der Landwirtschaftskammer NRW ein Leuchtturmprojekt um, bei dem rund
60 schweinehaltende Betriebe bei Ferkeln auf das routinemäßige Kürzen
des Schwanzes verzichten. Den meisten Ferkeln werden in der
konventionellen Tierhaltung innerhalb der ersten vier Lebenstage die
Schwänze gekürzt, um das Auftreten von Schwanzbeißen zu verhindern
oder zumindest das Risiko zu minimieren.

"Der unversehrte Ringelschwanz bei Schweinen ist ein geeigneter
Indikator dafür, dass es dem Schwein während seiner Lebensdauer gut
ergangen ist. Wenn Haltungsbedingungen wie Management und Fütterung
entsprechend den Bedürfnissen der Tiere angepasst werden, können
Stress und gegenseitiges Schwanzbeißen reduziert werden", sagt Nina
Flechtker, Funktionsbereichsleiterin Nachhaltigkeit Ware bei der REWE
Group.

Das Pilotprojekt sieht vor, dass die Tiere intensiver beobachtet
und anders gefüttert werden. Dadurch will man Risikofaktoren
minimieren, damit die Tiere nicht dazu neigen, sich gegenseitig
anzubeißen. Dabei erhalten diese Tiere schon in der Aufzucht
Wühlerde, Luzerneheu oder Stroh, was die Tiergesundheit unterstützt
und zusätzlich als Beschäftigungsmaterial dient. Ferner werden offene
Tränke-/Wasserstellen (neben den sonst nur üblichen Nippeltränken)
installiert.

Das Unternehmen zahlt den beteiligten Landwirten für die Mast von
Schweinen mit ungekürzten Schwänzen eine Aufwandsentschädigung in
Höhe von 18 Euro für jedes Tier. Zusätzlich erhält der Mastbetrieb
einmalig einen Betrag über 500 Euro. Dieser Betrag ist für
weitergehende Untersuchungen oder Spezialberatungen zu verwenden. Die
REWE Group unterstützt und fördert solche Tierwohlentwicklungen mit
dem langfristigen Ziel, das Fleisch aus solchen Leuchtturmprojekten




in REWE Märkten gesondert zu vermarkten.

Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden
Handels- und Touristik-konzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr
2015 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von über 52,4
Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000
Beschäftigten und 15.000 Märkten in 20 europäischen Ländern präsent.
In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2015 rund 232.000 Mitarbeiter
in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 38,2 Milliarden Euro. Zu den
Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE,
REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die
Baumärkte von toom und B1 Discount Baumarkt. Hinzu kommen die
Bio-Supermärkte (TEMMA), innovative Convenience-Märkte (REWE To Go),
das Gastrokonzept "Oh Angie!" und E-Commerce-Aktivitäten REWE
Lieferservice sowie Zooroyal, Weinfreunde und Kölner Weinkeller. Zur
Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik Group die
Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Travelix sowie Dertour, Meier's
Weltreisen, ADAC Reisen, Kuoni, Helvetic Tours, Apollo und Exim Tours
sowie die Geschäftsreisesparte FCM Travel Solutions und über 2.400
Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART, Kuoni), die Hotelmarken lti,
Club Calimera, Cooee und PrimaSol und der Direktveranstalter
clevertours.com.



Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation,
Tel.: 0221-149-1050; Fax: 0221-138898, E-Mail: presse(at)rewe-group.com

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Datum: 22.03.2017 - 10:01 Uhr
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