(ots) - Weit weg vom Schreibtisch Youtube, Facebook,
Twitter & Co als ständige Begleiter in der Hosentasche haben - das
lieben mehr Internet-Nutzer in Deutschland als je zuvor: 61 Prozent
aller Onliner nutzen inzwischen Soziale Medien von mobilen Endgeräten
aus. 2012 waren es erst 38 Prozent. Ãœberall im Social Web surfen ist
dabei kein reines Jugend-Phänomen: Im Vergleich zu 2012 hat die
mobile Social-Media-Nutzung in allen Altersgruppen zweistellig
zugelegt. Das zeigt der aktuelle, repräsentative Socia-Media-Atlas
der Hamburger Kommunikationsberatung Faktenkontor und des
Marktforschers Toluna.
Am stärksten hat die mobile Social-Media-Nutzung bei Twens
zugelegt: 89 Prozent der 20 bis 29-jährigen Onliner surfen unterwegs
im Web 2.0 - ein Anstieg um 42 Prozentpunkte seit 2012. Ähnlich sieht
es bei den 14 bis 19-Jährigen aus: Bei ihnen stieg die mobile
Social-Media-Nutzung um 39 Prozentpunkte auf 90 Prozent.
Am wenigsten greifen die "Silver Surfer" mobil auf das Social Web
zu: Lediglich 28 Prozent der Onliner ab 60 Jahren nutzen die Sozialen
Medien "to go". Aber auch für diese Altersgruppe bedeutet das einen
Anstieg um zehn Prozentpunkte gegenüber 2012.
Liebster mobiler Zugang zum Web 2.0 ist für die Deutschen ihr
Smartphone: 53 Prozent der Internet-Nutzer tauschen sich über ihr
Telefon per Social Media aus. 20 Prozent verwenden dafür einen
Tablet-Computer. 22 Prozent verwenden andere mobile Endgeräte -
Notebooks & Co haben also auch noch lange nicht ausgedient.
Regional ist das Social Web in der Tasche in Hamburg am
beliebtesten: 67 Prozent der Internet-Nutzer in der Hansestadt
greifen von unterwegs auf Soziale Medien zu. Am wenigsten können die
Bremer dem allgegenwertigen Web 2.0 abgewinnen: Mit 56 Prozent ist
die mobile Social-Media-Nutzung in dem kleinen Stadtstaat unter allen
Bundesländern am geringsten verbreitet.
Der Social-Media-Atlas erfasst seit 2011 jährlich auf Basis einer
repräsentativen Umfrage die Nutzung Sozialer Medien in Deutschland
und dient Unternehmen als unverzichtbare Grundlage zur strategischen
Planung ihrer Social-Media-Aktivitäten. Die Studie liefert unter
anderem belastbare Fakten darüber, welche Dienste im Web 2.0 von wem
wie intensiv genutzt werden, welche Themen auf welchen Kanälen
diskutiert werden und in wie weit Soziale Medien Kaufentscheidungen
beeinflussen. Der Social-Media-Atlas wird von der
Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in
Kooperation mit dem IMWF - Institut für Management- und
Wirtschaftsforschung herausgegeben.
Für den aktuellen Social-Media-Atlas (Hamburg, Januar 2017) wurden
3.500 nach Alter, Geschlecht und Bundesland repräsentative
Internetnutzer ab 14 Jahren in Form eines Online-Panels zu ihrer
Social-Media-Nutzung befragt. Erhebungszeitraum war das vierte
Quartal 2016. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Die
komplette Studie mit allen Ergebnissen kann unter
http://www.faktenkontor.de/faktenkontor-studien/ gegen eine
Schutzgebühr von 360,- Euro zzgl. MwSt. bestellt werden.
Faktenkontor ist der Berater für Unternehmens- und
Vertriebskommunikation. Branchenerfahrene Experten unterstützen
Unternehmen aus Finanzdienstleistung, Gesundheitswirtschaft sowie der
Beratungs- und Technologie-Branche darin, ihre Zielgruppen über
klassische und digitale Medien sowie im persönlichen Kontakt zu
erreichen. Neben Medienberatung gehören Konzeption und Umsetzung von
Kampagnen sowie Social-Media-Strategien zum Leistungsspektrum. Das
Faktenkontor ist zertifiziertes Mitglied der Gesellschaft der
führenden PR- und Kommunikationsagenturen (GPRA) und zertifiziertes
Mitglied des Hamburger Consulting Club e.V. (HCC).
Besuchen Sie unsere Website: www.faktenkontor.de.
Pressekontakt:
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