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Lufthansa Technik bleibt international auf Wachstumskurs

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(ots) -

- Hohe Investitionen in Standorte und Innovation
- Erstmals mehr als 4.000 Flugzeuge unter Vertrag

Die Lufthansa Technik AG mit Sitz in Hamburg hat im Jahr 2016
ihren internationalen Wachstumskurs fortgesetzt und bei stark
erhöhten Investitionen ein gutes Ergebnis erzielt. Die Steigerung des
Umsatzes mit konzernexternen Kunden konnte den Rückgang der internen
Aufträge überkompensieren.

Solide Profitabilität

Die Umsatzerlöse stiegen um 45 Mio. Euro von 5,099 Milliarden Euro
auf 5,144 Milliarden Euro. Als Ergebnis vor Zinsen und Steuern
(Adjusted EBIT) hat das Unternehmen 411,3 Millionen Euro erreicht
(Vorjahr: 454,4 Mio. Euro). Diese Zahlen der Lufthansa Technik AG und
22 voll konsolidierter Gesellschaften wurden heute auf einer
Pressekonferenz vorgestellt.

"Wir haben unsere Position als führender Anbieter unserer Branche
im Jahr 2016 gefestigt", sagte der Vorsitzende des Vorstands der
Lufthansa Technik AG, Dr. Johannes Bußmann, bei der Vorstellung des
Jahresergebnisses in Hamburg. "Gleichzeitig konnten wir wichtige
Weichen für künftiges Wachstum stellen."

"Lufthansa Technik steht wirtschaftlich grundsolide da. Vor allem
außerhalb der Lufthansa-Gruppe ist Lufthansa Technik auf
Wachstumskurs geblieben und dabei überaus profitabel gewesen", so
Constanze Hufenbecher, Finanzvorstand der Lufthansa Technik.
"Angesichts des Wettbewerbs- und Preisdrucks ein sehr erfreuliches
Ergebnis."

Das Geschäft mit Kunden außerhalb der Lufthansa-Gruppe konnte
überproportional gesteigert werden. Der konzernexterne Außenumsatz
wuchs um acht Prozent auf 3,5 Mrd. Euro. Die Umsätze mit
Konzerngesellschaften fielen durch den Abschluss des
Modifikationsprogramms der Lufthansa Langstreckenflotte deutlich um
11,7 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro.




Überproportional sind die Umsätze in den Wachstumsregionen Asien
und in den USA gestiegen. Nach einem erheblichen Umsatzwachstum auf
dem amerikanischen Markt im Jahr 2015 konnte der Trend 2016 mit einer
Steigerung um 14 Prozent auf rund 900 Mio. Euro Umsatz fortgesetzt
werden. In Asien erreichte Lufthansa Technik sogar ein Plus von 23
Prozent. Mit inzwischen rund 600 Millionen Euro Umsatz wird dieser
Markt in raschem Tempo für die Lufthansa Technik immer wichtiger.

"Diese Entwicklung zeigt, dass unsere
Internationalisierungsstrategie aufgeht", so Constanze Hufenbecher.
"Das ermutigt uns, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen."

Anzahl der betreuten Flugzeuge erstmals über 4.000

Bei der Zahl der betreuten Flugzeuge überschritt das Unternehmen
erstmals die 4.000er-Marke und erreichte mit einem Wachstum von zwölf
Prozent einen neuen Höchststand von über 4.100 Flugzeugen.

Im Jahr 2016 hat die Lufthansa Technik AG 42 neue Kunden gewinnen
(Vorjahr: 27) und 456 neue Verträge abschließen können (Vorjahr:
375), deren Volumen für 2016 und die Folgejahre bei insgesamt 5,7
Milliarden Euro liegt (Vorjahr: 3,1).

Wichtige Verträge wurden für neue Flugzeugmuster wie die A350 von
Airbus gewonnen. "Nach Finnair konnten wir 2016 langfristige Verträge
zur Komponentenversorgung auch mit China Airlines und Ethiopian
Airlines abschließen - damit sind wir führender Anbieter für dieses
Zukunftsmodell", unterstrich Dr. Johannes Bußmann.

Auch auf dem Low-Cost-Markt hat Lufthansa Technik weitere Verträge
gewonnen: Mit EasyJet betreibt das Unternehmen jetzt in London
Gatwick einen Wartungshangar zur Betreuung der 55 dort stationierten
Flugzeuge. Darüber hinaus finden in den kommenden fünf Jahren gut 100
Flugzeugüberholungen für EasyJet bei Lufthansa Technik Malta statt.
Die enge Partnerschaft mit WizzAir wurde 2016 ausgebaut. Die neu zur
Flotte kommenden A320neo und A321neo werden ebenfalls von Lufthansa
Technik betreut.

Internationalisierung mit neuer Organisation

Lufthansa Technik wird 2017 den Ausbau der internationalen Präsenz
und die Regionalisierung der Aktivitäten vorantreiben. Nach der
erfolgreichen Implementierung regionaler Vertriebsstrukturen erfolgt
zum April der nächste große Schritt der Internationalisierung. Der
Bereich Flugzeugüberholung wird in Manila neu für die gesamte Region
aufgestellt. Der Bereich Geräteversorgung bekommt neben Hamburg mit
Hongkong ein zweites Standbein in Asien. Die Leitung des
Geschäftsbereichs Fahrwerke wird aus Hamburg nach London verlegt.

Auch mit dem massiven Ausbau des weltweiten Logistik-Netzwerkes
ist Lufthansa Technik 2016 entscheidende Schritte zur weiteren
Internationalisierung des Konzerns gegangen. Neue Lager in London,
Hongkong, den USA, in Düsseldorf und München sowie der Start der
Unternehmen Lufthansa Technik Component Services Asia Pacific und
Lufthansa Technik Middle East verbessern die weltweite Versorgung mit
Komponenten.

"Das ist ein großer Schritt vom weltweit tätigen Hamburger
Unternehmen zum internationalen Konzern mit starken Wurzeln in
Hamburg", so Bußmann.

Mit neuen Kooperationen hat sich die Lufthansa Technik im Jahr
2016 den langfristigen Zugang zur Instandhaltung wesentlicher
Zukunftsmuster im Triebwerksbereich gesichert. Hamburg wird Zentrum
des neuen LEAP-Motors und damit Heimat der Ãœberholung eines der
wichtigsten Motoren in der zivilen Luftfahrtindustrie überhaupt. Mit
dem Joint Venture XEOS ist der Einstieg in die Ãœberholung der neuen
GE-Großmotoren gelungen. Durch eine strategische Partnerschaft mit
Pratt & Whitney ist Lufthansa Technik dem Instandhaltungs-Netzwerk
für den Geared Turbofan beigetreten. Ende Februar wurde dazu ein
Abkommen mit der MTU Aero Engines zum geplanten Aufbau eines
gemeinsamen Triebwerkshops unterzeichnet. N3 Engine Overhaul
Services, das Joint Venture mit Rolls Royce in Arnstadt, betreut
jetzt auch den Antrieb des Airbus A350.

Zur Sicherung der eigenen Zukunft investierte Lufthansa Technik
über 216 Millionen Euro und damit um 40 Prozent mehr als 2015 in ihre
Entwicklung. Wesentliche Themen waren dabei Innovation und
Produktentwicklung, neue Technologien, die Beherrschung neuer
Werkstoffe, die Automatisierung von Reparaturverfahren und
Digitalisierung. So hat das Unternehmen in Hamburg den neuen
Geschäftsbereich "Digital Fleet Solutions" gegründet. Zusätzlich
kamen im letzten Jahr noch Ausgaben in Höhe von rund 200 Mio. Euro
für den Ausbau des Materialpools dazu.

"Die Veränderung des MRO-Marktes bietet Chancen, die wir mit neuen
Geschäftsmodellen frühzeitig nutzen wollen, um hier entscheidend die
Branche mit zu gestalten", unterstrich Bußmann.

Lufthansa Technik:

Der Lufthansa Technik Konzern ist mit mehr als 30 Tochter- und
Beteiligungsunternehmen einer der weltweit führenden Anbieter
flugzeugtechnischer Dienstleistungen. Rund 25.000 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeiter sind für den Instandhaltungs-, Herstellungs- und
Entwicklungsbetrieb tätig. Das Angebot von Lufthansa Technik umfasst
das gesamte Service-Spektrum für Verkehrs- und VIP-/Special
Mission-Flugzeuge, Triebwerke, Komponenten und Fahrwerke in den
Bereichen digitale Flottenbetreuung, Wartung, Reparatur, Ãœberholung,
Modifikation, Ausstattung und Umrüstung sowie die Herstellung von
innovativen Kabinenprodukten.



Pressekontakt:
Lufthansa Technik AG
Unternehmenskommunikation
Weg beim Jäger 193
22335 Hamburg, Germany
Telefon +49-40-5070-3667
Fax +49-40-5070-8534
press.pr(at)lht.dlh.de
www.lufthansa-technik.com/aktuell
Sitz der Gesellschaft:
Lufthansa Technik AG, Hamburg
Registereintragung:
Amtsgericht Hamburg HRB 56865
Vorsitzender des Aufsichtsrats: Carsten Spohr
Vorstand:
Dr. Johannes Bußmann (Vorsitzender)
Constanze Hufenbecher
Antonio Schulthess
Dr. Thomas Stüger

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Datum: 22.03.2017 - 10:30 Uhr
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