(ots) -
Flexibles Carsharing ist keine Modeerscheinung mehr, sondern
etabliert sich immer mehr im Alltag. Allein im Vergleich von
Jahresbeginn und Jahresende 2016 haben sich immer mehr Menschen in
den europäischen car2go Standorten für die Nutzung des flexiblen
Carsharings entschieden.
Dabei setzen die Einwohner von Europas Metropolen auf einen
cleveren Mix aus Carsharing, Fahrrad und öffentlichen
Verkehrsmitteln. Das ist das Ergebnis einer regelmäßigen Befragung,
die car2go unter seinen Kunden durchführt.
Die wichtigsten Entwicklungen im Jahresverlauf 2016 im Ãœberblick:
- Der Anteil der Menschen, die angaben, Carsharing ein- oder
mehrmals pro Woche zu nutzen, stieg im gleichen Zeitraum von 16
auf 19 Prozent.
- Der Anteil der Befragten, der mehrmals am Tag
Carsharing-Angebote nutzt, stieg sogar um 60 Prozent. Zwar liegt
er mit 1,6 Prozent noch im sehr niedrigen Bereich, wächst aber
kontinuierlich.
- Gleichzeitig sehen car2go Kunden Carsharing nicht als
Ersatzprodukt, sondern als Ergänzung: Im Nutzungsverhalten von
öffentlichen Verkehrsmitteln gab es keine nennenswerten
Veränderungen, zeigt die Befragung.
- Der Anteil der Befragten, die Carsharing nur in Ausnahmefällen
nutzen, ging innerhalb des Jahres 2016 von 24 Prozent auf 18,9
Prozent zurück.
"Unsere internen Untersuchungen bestätigen klar, was wir in vielen
externen Studien der letzten zwei Jahre gesehen haben:
Carsharing-Angebote wie car2go werden immer mehr zum festen
Lebensbestandteil vieler Bewohner der europäischen Großstädte.
Gleichzeitig sind sie auch Teil eines intelligenten Mix'
verschiedener Verkehrsträger und tragen zur Lebensqualität eines
jeden einzelnen Städters bei", sagt Olivier Reppert, Geschäftsführer
der car2go Group.
In regelmäßigen Stichproben befragt car2go Nutzer nach ihrem
Mobilitätsverhalten. Die Befragungen werden quartalsweise
durchgeführt. Eine durchschnittliche Stichprobe besteht aus 4.000 bis
7.000 Teilnehmern.
Pressekontakt:
Vera Pfister, media_car2go(at)daimler.com, Telefon: +49 711 17 33966
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und auf der Daimler Global Media Site: http://media.daimler.com/
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