(ots) - Eine gute Bereifung ist für Autofahrer
in Deutschland von zentraler Bedeutung: Beim Reifenkauf setzen sie
insbesondere auf Qualität sowie sichere, komfortable und langlebige
Produkte. Dies ist das Ergebnis einer Befragung von 979 Autofahrern,
durchgeführt vom Reifenfachdiscounter reifen.com (
http://www.reifen.com ).
Entscheidende Faktoren bei der Reifenwahl ("wichtig" oder "sehr
wichtig") sind die Fahrsicherheit und die Qualität (jeweils 99
Prozent). Es folgen der Fahrkomfort (87 Prozent) und die
Langlebigkeit des Produkts (86 Prozent). Wichtig, wenn auch weniger
exponiert, sind zudem der Anschaffungspreis (79 Prozent) sowie
Verkaufs- und Rabattaktionen (66 Prozent).
Immerhin bei jedem Zweiten finden inzwischen auch zeitgemäße
Faktoren bei der Entscheidung Berücksichtigung, wie etwa innovative
Konzepte bei Materialien und Verarbeitung (53 Prozent) oder eine
faire Produktion (54 Prozent). Ähnliches gilt für eine
umweltfreundliche Produktion des Reifens, für die sich 50 Prozent der
Befragten begeistern können.
Autofahrer vertrauen der Empfehlung ihres Reifenhändlers
Auch guter Rat ist gern gesehen: Autofahrer vertrauen dabei der
Empfehlung ihres Reifenhändlers (42 Prozent) noch weit mehr als der
von Freunden (36 Prozent). Den geringsten Einfluss überhaupt übt
Werbung in Print- und Onlinemedien sowie im Fernsehen aus: Nur etwa
jeder Elfte glaubt, sich dadurch in seiner Kaufentscheidung
beeinflussen zu lassen.
Und was ist Autofahrern wichtig, wenn sie professionelle Hilfe
beim Reifentausch in Anspruch nehmen? Mit 97 Prozent an erster Stelle
rangiert die fachmännische Durchführung, dicht gefolgt vom Preis der
Montage (89 Prozent) und der Altreifen-Entsorgung (80 Prozent). Am
wenigsten gefragt sind weitere Services rund ums Auto - nur 25
Prozent legen Wert darauf.
Der Reifenfachdiscounter reifen.com hat 979 Autofahrer vom 16. bis
27. Februar 2017 online befragt.
Ãœber reifen.com
reifen.com ist Deutschlands erster Reifenfachdiscounter mit
breitem Angebot an günstigen Markenreifen. In Deutschland gibt es 37
Filialen, den Onlineshop reifen.com (2014, 2015 und 2016 in Folge
Branchensieger Online-Reifenhandel bei Deutschlands bedeutendstem
Service-Ranking "Service-Champions") und 2.650 Montagepartner, die
Serviceleistungen erbringen. In Frankreich, Österreich, Italien, der
Schweiz und Dänemark sind es je ein weiterer Shop und 2.780
Montagepartner. Die Produktpalette umfasst Pkw-Reifen, Felgen,
Kompletträder, Motorrad-, Offroad- und Transporterreifen sowie
Zubehör.
Pressekontakt:
reifencom GmbH
Sabrina Liekefett
Südfeldstr. 16
30453 Hannover
Tel.: (0511) 123210-33
E-Mail: presse(at)reifen.com
www.reifen.com
Original-Content von: reifencom GmbH, übermittelt durch news aktuell