(ots) - "Im Schatten das Licht" ist der bestverkaufte
Frühjahrstitel im deutschsprachigen Raum - Der "Elefant" hat das
meiste Geld eingespielt
Welche Bücher werden in Deutschland, Österreich und in der Schweiz
am meisten gelesen? Zur Leipziger Buchmesse zeigt Media Control
erstmals eine Sonderauswertung der bestverkauften Bücher im gesamten
deutschsprachigen Raum:
"Im Schatten das Licht" von Jojo Moyes, im Januar als
Rowohlt-Paperback (14,99 EUR) erschienen, ist das bestverkaufte Buch
des 1. Quartals. Das Buch erhält den "Spitzenfeder"-Award von Media
Control. Die Britin Moyes (47) ist ein Bestseller-Garant: Sie stand
bereits in den Jahresbestseller-Listen von SPIEGEL/Buchreport, FOCUS
und STERN. Die media control Bestsellerlisten erreichen mit 10,2
Millionen Lesern nunmehr einen neuen Rekord. So hat das Magazin STERN
die media control Buch-Charts auch online gestellt und im Heft auf 20
Positionen vergrößert. Auch FOCUS und SPIEGEL melden zunehmendes
Leserinteresse an den Bestsellerlisten.
Das meiste Geld haben die Buchkäufer allerdings für das am
zweitbesten verkaufte Buch, ein Hardcover, ausgegeben:
"Elefant" von Martin Suter, ebenfalls im Januar erschienen als
Hardcover (24,00 EUR) im Diogenes Verlag. Der populäre Schweizer
Suter (80) führt in seinem Heimatmarkt auch die Liste der
meistverkauften Bücher an.
Media Control (Baden-Baden) erhält täglich Buch-Verkaufsdaten von
4.200 Verkaufsstellen und verfügt damit über das aussagekräftigste
Handelspanel im deutschsprachigen Raum. Darunter die großen
Filialketten, zahlreiche Standortbuchhändler, Online-Shops
(einschließlich Amazon) sowie weitere Buchverkaufsstellen in
Bahnhöfen, Handels- und Warenhäusern, Elektro- und Drogeriemärkten.
Damit ist seit Jahresbeginn ein repräsentativer Überblick über den
deutschsprachigen Gesamtmarkt möglich. Nachdem bereits die Mehrzahl
der deutschsprachigen Buchverlage täglich mit den Marktanalysen von
Media Control arbeitet, haben nun auch der Börsenverein sowie der MVB
im Bereich Marktforschung und Bestsellerlisten mit einer langjährig
vertraglichen Vereinbarung Media Control das Vertrauen ausgesprochen.
Media-Control-Geschäftsführerin Ulrike Altig: "Bestsellerlisten
sind als Orientierungshilfe wichtiger denn je, sie machen die Spitzen
des Buchmarktes sichtbar, im Buchhandel aber auch in der digitalen
Welt. Die Stabilität und Kontinuität der Datenlieferanten ist dabei
unser wichtigstes Gut. Daher freuen wir uns sehr, dass strategisch
wertvolle Datenlieferanten vorzeitig die Zusammenarbeit mit Media
Control für die nächsten Jahre verlängert haben."
Pressekontakt:
Lars Niedrée
Leitung Medien-
und Öffentlichkeitsarbeit
media control GmbH
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