PresseKat - Licht aus für die Umwelt: Netto unterstützt WWF Earth Hour

Licht aus für die Umwelt: Netto unterstützt WWF Earth Hour

ID: 1471019

(ots) - Licht aus für die Umwelt! Netto
Marken-Discount beteiligt sich erneut an der globalen
Klimaschutzaktion "Earth Hour" seines Partners für Nachhaltigkeit WWF
und schaltet am 25. März 2017 um 20:30 Uhr für eine Stunde die
Beleuchtung in den 19 Niederlassungen aus. Mit der Earth Hour setzen
Millionen von Menschen weltweit ein unübersehbares Zeichen für den
Schutz unseres Planeten. Durch die Teilnahme an der globalen Aktion
verdeutlicht Netto Marken-Discount seine nachhaltige
Unternehmensausrichtung und bekräftigt sein Bekenntnis zum
verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen.

Ãœberall geht das Licht aus - damit allen ein Licht aufgeht. Die
Earth Hour des World Wide Fund For Nature (WWF) ist ein globaler
Aufruf, sich gegen die menschengemachte Erderwärmung und für den
Artenschutz einzusetzen. Dafür wird im Rahmen der symbolischen
Klimaschutzaktion des WWF am 25. März erneut 60 Minuten das Licht
ausgeschaltet. Gemäß dem Motto "Für einen lebendigen Planeten" will
die Aktion zum Nachdenken anregen und deutlich machen, dass es für
einen erfolgreichen Klima- und Umweltschutz tagtäglich auf den
Beitrag jedes Einzelnen ankommt. An der größten Umweltaktion der Erde
nahmen im vergangenen Jahr weltweit Millionen Menschen aus 172
Ländern teil.

Dabei blieben rund um den Globus auch berühmte Wahrzeichen wie der
Pariser Eiffelturm oder das Brandenburger Tor im Dunkeln. Allein in
Deutschland beteiligten sich 241 Städte sowie zahlreiche
Privathaushalte und Unternehmen wie Netto Marken-Discount. "Bereits
seit 2009 unterstützt uns der WWF tagtäglich darin, den ökologischen
Fußabdruck von Netto noch weiter zu reduzieren.

Treibhausgasemissionen sind dabei ein zentrales Thema. Mit unserer
Teilnahme an der Earth Hour wollen wir unser Umfeld noch stärker für
den Klimaschutz sensibilisieren und daran erinnern, dass gerade die




kleinen Entscheidungen im Alltag einen großen Einfluss auf unseren
Planeten haben", so Christina Stylianou, Leiterin
Unternehmenskommunikation von Netto Marken-Discount.

Eine Partnerschaft, die sich bewährt: Netto Marken-Discount und
WWF Netto arbeitet bereits seit 2009 erfolgreich mit dem WWF
Deutschland daran, Fisch und Meeresfrüchte im Eigenmarkensortiment
schon bald zu 100 Prozent aus nachhaltigen Quellen zu beziehen. Mit
dem Start der offiziellen Partnerschaft im Sommer 2015 haben die
Partner ihre Kooperation weiter ausgebaut und ihre Arbeit um sechs
zusätzliche Schwerpunktfelder erweitert. Seitdem tragen auch immer
mehr nachhaltiger erzeugte Eigenmarkenprodukte das Logo der Natur-
und Umweltschutzorganisation, die vom WWF anerkannte ökologische
Standards erfüllen (EU-Biosiegel, MSC, Blauer Engel und FSC) und
entsprechend durch unabhängige Prüforganisationen zertifiziert sind.
Damit wollen die starken Partner Verbraucher motivieren, sich für
nachhaltiger erzeugte Produkte zu entscheiden.

Verantwortung für Umwelt und Gesellschaft

Engagement für Nachhaltigkeit geht bei Netto jedoch weit über die
strategische Partnerschaft mit dem WWF hinaus. Das zeigt sich
beispielsweise in der größten Mehrweggetränkeauswahl in der
Discountlandschaft sowie in einer umfassenden BIO-zertifizierten
Eigenmarken-Range. Auch abseits des Sortiments übernimmt der
Lebensmittelhändler Verantwortung. So orientiert sich Netto bei
Neubauobjekten seit vielen Jahren an umweltfreundlichen Baustandards
und hat bundesweit zahlreiche Energiesparmaßnahmen sowie
umweltschonende Technologien in das Filial-Netz integriert. Maßnahmen
wie hocheffiziente LED-Beleuchtungskonzepte, Abwärme-Nutzung aus dem
Kälteprozess und Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung helfen dabei,
den CO2-Ausstoß von Netto immer weiter zu reduzieren.

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit rund 4.180 Filialen, rund 75.000
Mitarbeitern, wöchentlich 21 Millionen Kunden und einem Umsatz von
12,4 Milliarden Euro, zu den führenden Unternehmen in der
Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikeln und einem
Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Marken-Discount über
die größte Lebensmittel-Auswahl in der Discountlandschaft. Als
Premium Partner der kostenlosen DeutschlandCard profitieren
Netto-Kunden bei jedem Einkauf von dem Multipartner-Bonusprogramm.
Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unternehmenskultur -
dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwerpunkte:
Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusammenarbeit mit
Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgang mit Ressourcen sowie
die Ausrichtung der Einkaufsstrategie an Nachhaltigkeitsaspekten.
Netto ist Partner des WWF Deutschland: Neben dem Ausbau und der
Förderung des nachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto
außerdem entlang von sieben Schwerpunkthemen daran, den eigenen
ökologischen Fußabdruck weiter zu reduzieren. Im Rahmen seines
nachhaltigen Engagements unterstützt Netto zum Beispiel auch die
Spendeninitiative "Deutschland rundet auf". Mit 5.510 Auszubildenden
zählt das Unternehmen zudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben
des deutschen Einzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt
mit engagierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.



Pressekontakt:
Netto Marken-Discount AG & Co. KG
Unternehmenskommunikation
Christina Stylianou / Stefanie Adler
Tel.: 09471-320-999
E-Mail: presse(at)netto-online.de
www.netto-online.de

Original-Content von: Netto Marken-Discount AG & Co. KG, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  BIKE BILD tritt in die Pedale: Neue Ausgabe 1/2017 pünktlich zur Fahrradsaison ab 24. März im Handel (FOTO) Run4Deniz /
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.03.2017 - 09:22 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1471019
Anzahl Zeichen: 6121

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Maxhütte-Haidhof



Kategorie:

Handel



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Licht aus für die Umwelt: Netto unterstützt WWF Earth Hour"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Netto Marken-Discount AG & Co. KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Netto Marken-Discount AG & Co. KG