PresseKat - Vorarlberg Tourismus: Messeauftritt als moderne Feldforschung - BILD

Vorarlberg Tourismus: Messeauftritt als moderne Feldforschung - BILD

ID: 1471217

(ots) - Messeauftritte sind für Vorarlberg Tourismus
ideale Anlässe, um persönliche Kontakte mit dem Stammpublikum zu
pflegen und neue Urlaubsgäste anzusprechen - vor allem am Hauptmarkt
Deutschland. 2017 präsentiert sich Vorarlberg auf der CMT Stuttgart,
der f.re.e München und erstmals auf der Freizeit Touristik &
Garten in Nürnberg. Auf regionalen Messen in Dornbirn und aktuell in
Friedrichshafen erfahren Besucher alles über die Vorteile der V-CARD.

Für den Tourismus in Vorarlberg ist Deutschland der wichtigste
Herkunftsmarkt. Mehr als die Hälfte der jährlich rund 2,4 Millionen
Gäste kommt aus dem Nachbarstaat. Um die guten Kontakte zu pflegen,
nahm Vorarlberg Tourismus dieses Jahr bereits an der CMT Stuttgart
(14.-22.1.) und der Reise- und Freizeitmesse f.re.e. in München
(22.-26.2.) teil. Zum ersten Mal präsentierte sich das Land auf der
Freizeit Touristik & Garten in Nürnberg (15.-19.3.).

"Im Raum Nürnberg haben wir unser Potenzial bisher noch nicht
ausgeschöpft. Deshalb haben wir in diesem Jahr interessierte
Urlaubsgäste kennengelernt und erfahren, welche Themen für sie
relevant sind. Zudem konnten wir bewusst machen, dass Vorarlberg ein
gut erreichbares Reiseziel ist", begründet Christian Schützinger,
Geschäftsführer Vorarlberg Tourismus, den Erstauftritt.

Zwtl.: Sommerthemen Wandern und Radfahren

Bei den Messeauftritten stehen Winterthemen und die Sommerthemen
Wandern und Radfahren im Mittelpunkt. "Dies sind sozusagen die
Suchbegriffe der Gäste, auf die Vorarlberg gute Antworten liefert.
Hoch im Kurs liegen vor allem Natur, Genuss, Gastfreundschaft,
familiengeführte Häuser und regionale Produkte", schildert Paul
Schelling, Messeverantwortlicher bei Vorarlberg Tourismus. Die
gemeinsamen Messeauftritte nutzten auch die Partner Alpenregion
Bludenz, Bodensee-Vorarlberg Tourismus, Montafon Tourismus,




Damüls-Faschina, Bregenzer Festspiele und Urlaub am Bauernhof.

Auf der f.re.e in München war erstmalig ein Markenpartner von
Vorarlberg Tourismus dabei: Besucher des Standes konnten verschiedene
Käsesorten des Käseherstellers ALMA gustieren und sich informieren -
mit durchwegs erfreulicher Resonanz. Die Zusammenarbeit mit
Markenpartnern, zu denen auch Skinfit und Kästle zählen, will
Vorarlberg Tourismus in Zukunft verstärken.

Zwtl.: Vorarlberg entdecken

Ausflugsgäste aus dem Nahraum und Einheimische spricht Vorarlberg
Tourismus mit Angeboten der V-CARD an. Diese lernen Besucher der
Urlaub Freizeit Reisen derzeit in Friedrichshafen (22.-26.3.) und der
Schau Dornbirn (6.-9.4.) kennen. Insgesamt können V-CARD-Besitzer
über 80 Ausflugsziele in Vorarlberg besuchen. "Die Vorteilskarte
bietet vielfältige Möglichkeiten, das ganze Land kostengünstig zu
entdecken", erklärt Gerald März, Bereichsleiter Märkte &
Kommunikation. Ein Angebot, das sich seit Einführung der V-CARD im
Jahr 2009 wachsender Beliebtheit erfreut: 2016 wurden mit 5.500
Karten knapp sieben Prozent mehr verkauft als im Jahr zuvor.

Einige Partnerbetriebe sind mit vor Ort: Golm Silvretta Lünersee
Tourismus GmbH, Vorarlberg Museum sowie Ausflugserlebis Dornbirn mit
inatura, Karren, Mohren Biererlebniswelt und dem Rolls-Royce Museum.
In Dornbirn präsentiert sich zudem die 14. Gymnaestrada. Das
weltgrößte Turnfest wird 2019 bereits zum zweiten Mal nach 2007 in
Vorarlberg ausgetragen.

Zwtl.: Moderne Feldforschung

Der Aufwand für Messeauftritte sei kein geringer, räumt Gerald
März ein, aber "es zahlt sich aus". Auf den fünf Veranstaltungen
können über eine halbe Million Besucher erreicht werden. "Der direkte
Kontakt zum Urlaubsgast und sein unmittelbares Feedback sind für uns
von großem Wert. Entgegen vieler Meinungen sind Messeauftritte für
uns nicht die Antithese zum Online-Geschäft, sondern eine der besten
Gelegenheiten moderne Feldforschung zu betreiben."

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
Christina Meusburger
Unternehmenskommunikation
Vorarlberg Tourismus GmbH
Poststraße 11 ? 6850 Dornbirn ? Österreich
christina.meusburger(at)vorarlberg.travel
www.vorarlberg.travel
T +43 (0)5572 377033-32

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/4016/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER
INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

Original-Content von: Vorarlberg Tourismus, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Mietpreis-Check zum Semesterstart: Das sind die teuersten und die günstigsten Unistädte Purple Shovel gibt Partnerschaft mit Inter Ordinance Inc. bekannt
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.03.2017 - 12:31 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1471217
Anzahl Zeichen: 5009

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Dornbirn



Kategorie:

Wirtschaft (allg.)



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Vorarlberg Tourismus: Messeauftritt als moderne Feldforschung - BILD"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Vorarlberg Tourismus 451809321-jpg-hires.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Vorarlberg Tourismus 451809321-jpg-hires.jpg