PresseKat - "Feste feiern" auf dem 488. Schützenfest in Hannover - Stadt und Schützen stellen neues

"Feste feiern" auf dem 488. Schützenfest in Hannover - Stadt und Schützen stellen neues Veranstaltungskonzept vor (FOTO)

ID: 1471237

(ots) -
Veränderungen auf dem Schützenplatz und bei den Veranstaltungen,
ein neuer Werbeauftritt und eine kleine Schwester für "Ballerkalle" -
das sind einige Kernpunkte des überarbeiteten Konzeptes für das
hannoversche Schützenfest, das vom 30. Juni bis 9. Juli 2017 seine
Tore öffnet. Ebenso gibt es zusätzliche Maßnahmen für die Sicherheit.

Der Verein Hannoversches Schützenfest e.V. und die
Landeshauptstadt Hannover, die das Fest in diesem Jahr zusammen mit
den Schützen federführend organisiert, stellten das neue
Veranstaltungskonzept heute im Rathaus vor. "Unser Ziel ist es, das
Schützenfest wieder sichtbarer im Stadtbild zu machen, es zeitgemäßer
und moderner zu gestalten und es auch überregional noch bekannter zu
machen. Wir wollen die BesucherInnen begeistern und dieses schöne
Volksfest in den Herzen der Menschen fest verankern", betonte
Schützenpräsident Paul-Eric Stolle.

Neuerungen auf dem Schützenplatz

"Mehr Qualität auf dem Platz, so lautet das Motto", erläuterte
Stolle die neue Richtung. Im Fokus steht dabei die Neugestaltung des
sogenannten "Rundteils" in der Platzmitte. Das Herzstück des Platzes
wird nicht nur ein zentraler Treffpunkt für das Schützenwesen - es
wird auch grün. Mehr als 50 Bäume in Form vom Kübelpflanzen und
Lichterketten schaffen den Rahmen für rustikale Gemütlichkeit und
machen das Rundteil zu einem "Schützengarten" mit bewährtem und neuem
gastronomischen Angebot. Der Bereich wird durch eine Bühne verstärkt,
die sowohl für Events als auch für Schützenehrungen nutzbar ist. Der
traditionelle Schützenausmarsch am 2. Juli wird deshalb erstmals dort
enden.

Das Hauptfestzelt Marris überzeugte schon im vorherigen Jahr mit
neuer Qualität beim 775-jährigen Stadtjubiläum. In diesem Jahr wird
der Auftritt noch hochwertiger. Starke Veränderungen im Farb-Design




und der Innen-Dekoration machen die Festhalle Marris zum neuen
"Wohnzimmer der Schützen". Durch das Farbklima in grün und braun
gehalten, entsteht ein edel-rustikaler "Schützen-Chic". Die großen
traditionellen Festveranstaltungen bei Marris, wie beispielsweise der
Fassbier-Anstich und das Festessen, werden ebenfalls in den Abläufen
optimiert und angepasst.

"Zusammen bilden Rundteil und die Festhalle Marris das Herzstück
des neu gestalteten Schützenplatzes. Die deutliche Reduzierung der
Ausschankbetriebe ist Teil der neuen Strategie, um sowohl das
Rundteil als auch die Wirtschaftlichkeit der anwesenden Betriebe zu
stärken und mehr Platz für neue Attraktionen zu schaffen", erläuterte
Stolle.

Kooperationen und Schützenveranstaltungen

Starke Partner unterstützen das Schützenfest. Das
"Niedersachsenhaus" wird in diesem Jahr ein Treffpunkt für
Schützenvereine auch außerhalb von Hannover. Auf Initiative der Gilde
Brauerei steht beispielsweise ein Tag der niedersächsischen
Schützenvereine auf dem Programm, zu dem allein 600 Vereine
eingeladen werden. Im Verlauf der Woche werden auch Schützen aus dem
Umland in dem von der Festfabrik betriebenen Eventbereich erwartet,
z.B. aus Hildesheim, Hameln, Nienburg, und Burgdorf. "Das wird eine
tolle Sache. So viele verschiedene Vereine auf dem Platz zu begrüßen,
sorgt für die besondere Schützenstimmung und geht damit zurück auf
den eigentlichen Kern des Schützenfestes. Wir freuen uns sehr über
das Engagement und die Festveranstaltungen mit unseren neuen und
langjährigen Partnern wie der Herrenhäuser Brauerei, dem Brauhaus
Ernst August und Gaypeople Events mit ihren traditionellen
Festzelten", betonte Stolle. Schützentradition wird in Hannover seit
jeher groß geschrieben. Mit 67 Schützenvereinen hat die Stadt an der
Leine eine große fachliche Vereinsdichte und trägt seit den 50er
Jahren den offiziellen Ehrentitel "Deutsche Schützenstadt". "Und das
zu Recht", unterstrich Stolle nicht ohne Stolz.

Neuer Werbeauftritt

Die neue Werbelinie, bestehend aus einem neuen Internetauftritt,
einer Plakatkampagne und neuen Werbefiguren, zeigt es deutlich - das
Schützenfest wird bunter und sorgt für frischen Wind bei Jung und
Alt. Alle Neuheiten rund um das Schützenfest werden ab sofort auf der
neuen Internetseite: www.schuetzenfest-hannover.de zu finden sein,
verknüpft mit den beiden Social Media Plattformen Facebook und
Instagram. Die Plakatkampagne startet Mitte Juni. "Slogans wie
beispielsweise 'Feste feiern', 'Feste futtern', 'Feste verlieben'
drücken aus, wofür dieses besondere Volksfest steht: Spaß,
Gemeinschaft, Kulinarik und Party, eingebettet in die
Schützentradition", beschrieb Ralf Sonnenberg, Leiter Eventmanagement
der Landeshauptstadt die Dynamik der Kampagne.

Auch das traditionelle Schützenmaskottchen des Vereins
Hannoversches Schützenfest e.V. "Ballerkalle" wurde überarbeitet. Ein
Gesicht und Arme geben dem kleinen Schützen ein lebendiges Profil.
Und da das Schützenfest ein Fest der Gemeinschaft ist, hat er eine
kleine Schwester bekommen. "Ballerina ist Volksfest pur - lebensfroh,
witzig, familientauglich, jung und spritzig, süß wie Zuckerwatte und
stark wie Pippi Langstrumpf. Zusammen werden sie die Werbefiguren des
Schützenfestes sein und bei Aktionen und Veranstaltungen Freude und
Begeisterung für das Schützenfest verbreiten", sagte Sonnenberg.

Gastronomie und neue Fahrgeschäfte

Insgesamt sind 650 Bewerbungen eingegangen, ein Zuwachs von fast
zehn Prozent, darunter Neubewerbungen in fast allen Branchen. 235
Zusagen wurden an die Schausteller versendet, darunter zirka 35
Geschäfte, die zum ersten Mal nach Hannover kommen. Für Party und
gute Gastronomie sorgen drei Fest- und Discozelte und vier
Eventbereiche, neun weitere Ausschankbetriebe und rund 50
Imbissstände.

Die Fahrgeschäfte sorgen auch in diesem Jahr für Nervenkitzel und
Action: Unter den 28 Fahr- und Belustigungsgeschäften sind sieben
erstmalig in Hannover, darunter ein Polyp, die Juke Box, das Crazy
Island, das Ghost, ein Action House, das 9D Action Cinema. Eine
komplette Neuheit ist das Laser Pix, eine umgebaute Geisterbahn mit
virtuellen Video-Spielen für die ganze Familie und die erste mobile
Anlage dieser Art in Europa.

Nach einer Pause sind wieder in Hannover dabei: die Riesenschaukel
Konga, der Booster Maxxx G4, die große Geisterbahn, das Live-Boxen,
das Crazy Outback und die Go-Kart-Bahn Rallye Monte Carlo.

Die Klassiker sind wie immer vertreten, darunter die Achterbahn
Wilde Maus, die Loopingbahn Teststrecke, das Riesenrad Roue de
Parisienne, der Break-Dance No.1, das Kristall-Labyrinth, das
Kettenkarussell, der Musikexpress und die Schlittenfahrt.

Viele Highlights gibt es in diesem Jahr auch für Kinder: 15
Fahrgeschäfte sorgen für Spaß und Unterhaltung, darunter fünf
Neuheiten. Erstmals dabei sind ein Kinderriesenrad, das
Kettenkarussell G-Force-Kleine Helden, der Flying Crazy Bus,
Anthony`s Little Airport und das Coco Beach, eine Familienachterbahn.
Neben bewährten Klassikern wie beispielsweise dem Schwanenflieger,
der Dschungelreise und Moglis Traumfahrt wird es auch ein
Kasperletheater geben. Für Action sorgen Autoscooter wie die Music
Hall, das Stardust und das Top Inn.

Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen

Neben den zahlreichen Neuheiten rückt auch das Thema Sicherheit
bei Großveranstaltungen in den Blickpunkt. Polizei und Stadt haben
deshalb in intensiven Beratungen das bisherige Sicherheitskonzept für
das Schützenfest überarbeitet und zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen
geplant. Demnach wird erstmals ein Sicherheitsdienst eingesetzt, der
insbesondere die Eingänge zum Festplatz im Blick hat und dabei auch
Taschen kontrollieren wird. Vorgesehen ist außerdem zusätzliche
Beleuchtungs- und Beschallungstechnik, um bei einer akuten Gefährdung
den Platz schnell räumen zu können.

Für den Schützenausmarsch sind zusätzliche Verkehrsmaßnahmen wie
beispielsweise großräumige Absperrungen in Planung. Darüber hinaus
wird es eine gemeinsame Veranstaltungsleitung von Stadt, Polizei,
Feuerwehr und Sicherheitsdienst beim Schützenfest und beim
Schützenausmarsch geben. "Die Sicherheit hat beim Schützenfest
oberste Priorität. Wichtig ist es uns aber, mit Augenmaß vorzugehen.
Wir möchten, dass viele Besucherinnen und Besucher in unbeschwerter
Atmosphäre feiern können", begründete Sonnenberg die Maßnahmen.

Hinweis für die Redaktionen:

Auf der neuen Internetseite www.schuetzenfest-hannover.de sowie
auf Facebook und Instagram finden Sie alle Informationen rund um das
Schützenfest Hannover. Im Presseportal stehen Fotos und die heutige
Pressemitteilung zum Download bereit.

Eckdaten zum Schützenfest Hannover:

Das Schützenfest Hannover auf dem rund zehn Hektar großen
Schützenplatz in Hannover gilt als das größte Schützenfest der Welt.
Die Tradition reicht bis ins 15. Jahrhundert zurück. Die
Veranstaltungsfläche, die Zahl der Großfahrgeschäfte und die Zahl der
Festzelte sind bisher von keinem Schützenfest weltweit überboten
worden. Etwa 240 Schausteller begeistern ihre Besucher mit Neuheiten
bei den High-Tech Fahrgeschäften, Karussells, Geisterbahnen, Losbuden
und vielen weiteren Attraktionen. Hannover hat mit 67
Schützenvereinen und -gesellschaften eine große fachliche
Vereinsdichte und trägt seit den 1950er Jahren den offiziellen
Ehrentitel "Deutsche Schützenstadt". Der Schützenausmarsch ist mit
rund 12.000 TeilnehmerInnen aus dem In- und Ausland, mit über 40
Festwagen und Kutschen und einer Länge von rund 10 Kilometern der
umfangreichste Schützenausmarsch der Welt. Er bildet nicht nur den
Höhepunkt der zehntägigen Festveranstaltungen, sondern verwandelt die
Leinemetropole auch in eine pulsierende internationale
Begegnungsstätte.



Pressekontakt:
Christina Merzbach
Landeshauptstadt Hannover
Pressesprecherin Schützenfest Hannover
Telefon: 0511 - 168 40720
E-Mail: Christina.Merzbach(at)hannover-stadt.de

Original-Content von: Sch?tzenfest Hannover, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Joey Kelly löscht seinen Durst mit Krombacher o,0% (FOTO) Marken-Guru Martin Lindstrom
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 23.03.2017 - 12:37 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1471237
Anzahl Zeichen: 11089

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hannover



Kategorie:

Marketing



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
""Feste feiern" auf dem 488. Schützenfest in Hannover - Stadt und Schützen stellen neues Veranstaltungskonzept vor (FOTO)"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Schützenfest Hannover 02-dsc01777.jpg (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Schützenfest Hannover 02-dsc01777.jpg