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Ab sofort haben Kunden in vielen real,- Märkten die Möglichkeit
"haehnlein-Eier" von Fürstenhof zu erwerben. Hier werden die
männlichen Küken nicht getötet, sondern für die Fleischproduktion mit
aufgezogen. "Dass männliche Küken neben Legehennen aufwachsen, ist
zum heutigen Zeitpunkt eine Ausnahme und stellt daher ein
wegweisendes Vorzeigeprojekt dar. Wir freuen uns, dieses zu
unterstützen und unseren Kunden damit Bio-Eier aus nachhaltiger
Aufzucht anbieten zu können", sagt Franziska Autenrieth, real,-
Abteilungsleiterin CSR. Der finanzielle Mehraufwand wird auf die Eier
umgelegt. Pro Ei sind das vier Cent. Diese werden in vollem Umfang
für die Aufzucht der männlichen Küken und deren Vermarktung
verwendet. Bisher werden in 83 real,- Märkten deutschlandweit die
"haehnlein-Eier" angeboten. "Das ist aber erst der Anfang", erklärt
Patrick Müller-Sarmiento, real,- CEO, "wir wollen diese alternative
Form der Legehennenhaltung weiter vorantreiben und unsere Kunden für
dieses Thema sensibilisieren."
Noch mehr Tierschutz in der Legehennenhaltung
Neben den "haehnlein-Eiern" bietet real,- seinen Kunden Eier mit
dem Logo "Für mehr Tierschutz" vom Deutschen Tierschutzbund an. Die
Legehennen dieser Eier wachsen in Freilandhaltung auf, werden
garantiert ohne gentechnisch veränderte Futtermittel gefüttert und es
wird auf das Kürzen der Schnäbel verzichtet. Aktuell sind die Eier in
über 140 real,- Märkten in NRW, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg,
Saarland, Hessen und Bayern erhältlich. Auch bei seinen Eigenmarken
setzt das Hypermarktunternehmen konsequent auf mehr Tierschutz und
bietet unter real,- Quality Eier an, die von Legehennen stammen,
deren Schnäbel nicht gekürzt wurden und die keine gentechnisch
veränderte Futtermittel erhielten. Mittelfristig werden alle real,-
Eier dahingehend umgestellt. Mit diesem Angebot baut das
Hypermarktunternehmen sein Engagement bei der Förderung alternativer
Tierhaltungsformen weiter aus.
Bereits seit vielen Jahren arbeitet real,- eng mit dem "Verein für
kontrollierte alternative Tierhaltungsformen e.V." (KAT) zusammen.
Zudem wurde im Jahr 2009, weit vor der gesetzlichen Verpflichtung,
die Entscheidung getroffen im Sortiment auf Käfigeier zu verzichten.
Hinzu kommt, dass real,- Eigenmarkenprodukte mit relevantem Eigehalt,
wie Feinkostsalate, Kekse und Mayonnaisen, ausschließlich ohne Eier
aus Käfighaltung herstellt.
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