Kognitive App-Entwicklung bei acceptIT - Yes we do!
(PresseBox) - Ganz neu aus der acceptIT Entwicklungsabteilung kommt acceptIT Cobuddy, eine smarte App voller kognitiver Watson-Technologie. Mit der App Cobuddy zeigt das Unternehmen nun, dass IBM Watson Services ganz einfach auch mobil genutzt werden können. Die App steht nach der Registrierung kostenlos zum Ausprobieren zur Verfügung.
acceptIT beschäftigt sich intensiv mit der Integration von kognitiven Komponenten in Geschäftsanwendungen: Bereits Mitte 2016 hatte acceptIT einen Watson-Assistenten in der firmeninternen Rechnungsdatenbank in Betrieb genommen und zuvor mehrere Prototypen entwickelt.
Ein Kollege, den sich wohl jeder wünscht
Wer wünscht ihn sich nicht, den Kollegen, den man fragt, weil man weiß, dass er es weiß. Der etwas besser kann als man selbst, ohne dass man kribbelig wird. Der immer Zeit hat und nie genervt ist und und und... Spätestens bei dem Punkt "immer Zeit haben" steigen Sie aus. Es sei denn, wir reden von einem Cognitive Buddy (Cobuddy), eine Geschäftsanwendung mit kognitiven Fähigkeiten: dem acceptIT Cobuddy.
acceptIT Cobuddy ist gespickt mit kognitiven IBM Watson Services und lädt dazu ein, ganz einfach und intuitiv selbst auszuprobieren, wie sich eine mobile Geschäftsanwendung mit kognitiven Komponenten anfühlt, wie sie sich bedienen und einsetzen lässt. Mit Cobuddy zeigt acceptIT beispielhaft, wie sich Standard IBM Watson Services, zum Beispiel Bilderkennung, Textanalyse, Sprachausgabe, in Business Apps einbinden lassen.
Services nutzen, Datenhoheit behalten
Manche der IBM Watson Services mögen auf den ersten Blick wie ein ?alter Hut? erscheinen, kennt man sie doch als frei verfügbar über Google und Co. Der wesentliche Unterschied für Unternehmen stellt bei den in Business-Applikationen integrierbaren Watson Services die Datenhoheit dar: die Daten verlassen den Unternehmensbereich nicht und sind daher vor fremden Zugriff sicher. Einige Services werden bereits im deutschen Rechenzentrum in Frankfurt zur Verfügung gestellt, wie z.B. Text-to-Speech, weitere werden folgen.
Die in der App verwendeten IBM Watson Services werden über die Cloud-Plattform (PaaS) IBM Bluemix zur Verfügung gestellt. IBM Bluemix stellt aktuell über 120 Cloud-Services ? unter anderem für Mobilgeräte, Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) und IBM Watson ? bereit. Eine Abrechnung der Bluemix-Services erfolgt meist per API-Aufruf oder per Nutzung (Pay-per-use). Endkunden können Bluemix-Kontigente über IBM Business Partner erwerben. Entwickler erhalten über IBM Bluemix einen sofortigen Zugriff auf die Rechenkapazität und Services, die sie benötigen.
Das steckt drin in acceptIT Cobuddy:
In acceptIT Cobuddy wurden expemplarisch fünf Services integriert: die Bild-/Gesichtserkennung (IBM Watson Visual Recognition Service), Wetterdaten inkl. 48 Stunden Vorhersage (IBM Watson Insights for Weather), die Sprachausgabe für Texte (IBM Watson Text to Speech Service), die Tweetsuche (IBM Watson Insights for Twitter) und die Textanalyse, z. B. zur automatischen Verschlagwortung (IBM Watson Natural Language Understanding). Es handelt sich dabei um die die kostenlosen Basis-Varianten, die nur einen Teil des umfangreichen IBM Angebots abdecken. IBM verbessert und erweitert diese Services kontinuierlich. Die Integration von Services hat daher einen großen Vorteil: jede Optimierung wird sofort in allen Anwendungen produktiv, so dass eine kontinuierliche Verbesserung unmittelbar und ohne Änderung in der Applikation gegeben ist.
IBM Watson Services mit App zum Ausprobieren!
IBM Watson Services gehen auch mit App - es kann jetzt kostenlos und unverbindlich ausprobiert werden. acceptIT Cobuddy steht in den entprechenden Stores kostenlos für Smartphone oder Tablet zur Verfügung. Zur Nutzung ist eine Registrierung erforderlich, sowie ein IBM Bluemix-Konto.
acceptIT entwickelt maßgeschneiderte, prozessoptimierte Software-Lösungen für die strategischen Unternehmensbereiche Kommunikation, Information und Prozesse.
Die Schwerpunkte sind Prozess- und Workflow-Management, Software für Geschäftsanwendungen (z. B. CRM, Reisekostenmanagement, Social Business Solutions, Cloud-Solutions), E-Mail-Management, die Entwicklung von individuellen IT-Anwendungen sowie Supportdienstleistungen für bzw. der Betrieb von IBM Domino Infrastrukturen.
Als IBM Gold Business Partner ist acceptIT spezialisiert auf IBM Collaboration Solutions. In diesem Umfeld bietet acceptIT eine umfassende Beratungs-, Planungs-, Implementierungs- und Schulungs-Kompetenz, insbesondere auch für Anwendungen rund um IBM Connections bzw. IBM Connections Cloud.
Die acceptIT GmbH mit Sitz in Paderborn betreut als IBM Gold Business Partner mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Geschäftsführer der acceptIT GmbH ist Stefan Lage.
acceptIT entwickelt maßgeschneiderte, prozessoptimierte Software-Lösungen für die strategischen Unternehmensbereiche Kommunikation, Information und Prozesse.
Die Schwerpunkte sind Prozess- und Workflow-Management, Software für Geschäftsanwendungen (z. B. CRM, Reisekostenmanagement, Social Business Solutions, Cloud-Solutions), E-Mail-Management, die Entwicklung von individuellen IT-Anwendungen sowie Supportdienstleistungen für bzw. der Betrieb von IBM Domino Infrastrukturen.
Als IBM Gold Business Partner ist acceptIT spezialisiert auf IBM Collaboration Solutions. In diesem Umfeld bietet acceptIT eine umfassende Beratungs-, Planungs-, Implementierungs- und Schulungs-Kompetenz, insbesondere auch für Anwendungen rund um IBM Connections bzw. IBM Connections Cloud.
Die acceptIT GmbH mit Sitz in Paderborn betreut als IBM Gold Business Partner mittelständische Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Geschäftsführer der acceptIT GmbH ist Stefan Lage.