PresseKat - Versicherer erkennen die Bedeutung von Cross Selling, sehen jedoch wenig Potenzial für Cross Sellin

Versicherer erkennen die Bedeutung von Cross Selling, sehen jedoch wenig Potenzial für Cross Selling über den Vertriebskanal Internet.

ID: 147218


(firmenpresse) - Die umfassende, empirische Erhebung unter Vertriebsexperten von Versicherungsunternehmen zeigt, dass die Bedeutung von Cross Selling erkannt wurde. 91% der befragten Unternehmen stimmen zu, dass diese in Zukunft zunehmen wird.

Auch das Internet wird für den Erfolg der Versicherer an Relevanz gewinnen. Neben Informationen über Produkte bieten die meisten Unternehmen bereits die Möglichkeit zum Online-Abschluss an, der von vielen Kunden aus Komfortgründen genutzt wird. Die Betrachtung der für Cross Selling geeigneten Vertriebskanäle zeigt, dass über ein Drittel der befragten Gesellschaften die Homepage als gut bis sehr gut geeignet für Cross Selling sieht. Allerdings liegt dieser Vertriebskanal nach Meinung der Experten hinter den traditionellen Kanälen wie dem persönlichem Vertrieb oder dem Direktmarketing.

Die Versicherer geben an, dass der Ausbau der Internetpräsenz geplant ist. Für eine optimale Umsetzung von Cross Selling ist es wichtig zu wissen, wie Kunden nach einem Online-Abschluss in die Anregungsphase eines neuen Produkts geführt und zusätzliche Abschlüsse erzielt werden können, wie Cross Selling-Hinweise auf der Homepage platziert werden müssen, damit sie vom Kunden bestmöglich wahrgenommen werden und wie Versicherer gesammelte Informationen über den Kunden in den Verkaufsprozess einbeziehen, um offenes Potenzial erschließen zu können.

Informationen zu Status quo und Best Practices im Internet Vertrieb der Versicherungen finden Sie im „ibi Website Rating 2009 Versicherungen“ (www.ibi.de/iwr).

Expertenmeinungen und Trends zum Cross Selling bietet die im Januar 2010 erscheinende Studie „Cross-Selling bei Versicherungen“. Informationen sowie die Management Summary erhalten Sie unter www.ibi.de.




Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:

Ãœber ibi research: www.ibi.de
Seit 1993 bildet die ibi research GmbH eine Brücke zwischen Wissenschaft und Praxis. Das Team unter der Leitung von Prof. Dr. Dieter Bartmann forscht zu Fragestellungen rund um das Thema “Finanzdienstleistungen in der Informationsgesellschaft“. ibi research ist personell eng mit der Universität Regensburg verbunden, wird aber als selbstständige Gesellschaft geführt.



Leseranfragen:

Bei Interesse an weiteren Informationen, Artikeln etc. wenden Sie sich bitte an:
ibi research an der Universität Regensburg
Dr. Georg Wittmann
Regerstraße 4
D-93053 Regensburg
Telefon: +49 (0) 941 943 1891
Telefax: +49 (0) 941 943 1888
E-Mail: georg.wittmann(at)ibi.de
Internet: www.ibi.de



drucken  an Freund senden  Wachstumsbeschleunigungsgesetz – Eine Farce? Bon-Kredit ohne Schufa oder Sofortkredit ab 4.9% - ohne Vorkosten!
Bereitgestellt von Benutzer: ibiuser
Datum: 18.12.2009 - 17:04 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 147218
Anzahl Zeichen: 0

Kontakt-Informationen:
Ansprechpartner: Dr. Georg Wittmann
Stadt:

93053 Regensburg


Telefon: +49 (0) 941 943 1891

Kategorie:

Banken


Meldungsart: Produktinformation
Versandart: Veröffentlichung
Freigabedatum: 18.12.2009

Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Versicherer erkennen die Bedeutung von Cross Selling, sehen jedoch wenig Potenzial für Cross Selling über den Vertriebskanal Internet."
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

ibi research (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).

Kunden lehnen Versandkosten bei Rücksendungen ab ...

Dies ist nicht verwunderlich, denn in Deutschland war die Rücksendung lange Zeit – zumindest in vielen Fällen – kostenlos. Dies hat sich jedoch mit der im Juni 2014 in Kraft getretenen Verbraucherschutzrichtlinie geändert: Seitdem ist es dem O ...

Alle Meldungen von ibi research