(ots) - Die Bundesbürger stellen der Versicherungsbranche
ein schlechtes Digital-Zeugnis aus: Für 59 Prozent von ihnen haben
die meisten Assekuranz-Unternehmen den Sprung in das digitale
Zeitalter noch nicht geschafft. Unter den 18- bis 34-Jährigen sind
sogar 74 Prozent dieser Ansicht. Auch die Benchmark wird klar
benannt: So sind zwei Drittel der Deutschen der Meinung, dass die
Versicherungen bei den Punkten Verfügbarkeit, Verständlichkeit und
Geschwindigkeit nicht mit Amazon und Co. mithalten können. Das sind
Ergebnisse der Studie "Digitale Versicherung 2017", für die im
Auftrag des Softwareherstellers Adcubum mehr als 1.000 Bundesbürger
bevölkerungsrepräsentativ befragt wurden.
Insgesamt zeigen sich die deutschen Versicherungskunden laut der
Adcubum-Studie sehr offen gegenüber Apps und Online-Services, um
beispielsweise wichtige Vertragsdaten selbst ändern oder den Status
einer Schadenmeldung in Echtzeit nachverfolgen zu können. "Heute sind
die Menschen ein hohes Maß an Eigenständigkeit gewöhnt. Sie können
den Status ihrer Pakete verfolgen und im Onlineshop ihre Daten
jederzeit ändern. Einen solchen Komfort erwarten sie auch im
Versicherungsbereich", kommentiert Dr. Holger Rommel, COO der Adcubum
AG die Ergebnisse der Studie.
Auch Smartphone-Apps werden immer selbstverständlicher. Mehr als
die Hälfte der Befragten wünscht sich Anwendungen zur Einreichung von
Rechnungen im Schadensfall oder zur Ãœbermittlung von Fotos bei einem
Autounfall. Wenig überraschend: Bei den 18- bis 34-jährigen
Bundesbürgern ist der Anteil mit 72 Prozent besonders hoch.
Für die Studienteilnehmer dient die Digitalisierung aber nicht nur
der eigenen Bequemlichkeit. Sie sehen in ihr auch ein Mittel zur
Qualitätssteigerung. So wünschen sich 72 Prozent, dass die
Assekuranzen ihre Außendienstmitarbeiter technologisch besser
ausrüsten. Etwa mit Systemen, die alle Informationen auf Knopfdruck
bereitstellen. Davon profitieren beide Seiten: Der Versicherer kann
den Vorgang schnell und effizient abschließen. Der Kunde hat nur
einen Ansprechpartner und erhält qualifiziertere Informationen.
"Industrialisierte Prozesse und ein guter Kundenservice müssen
kein Widerspruch sein. Die Digitalisierung bietet viele Chancen. Die
Voraussetzung ist jedoch, dass bei den Vorhaben der Kunde im Fokus
steht und nicht nur die Kostenersparnis. Nur dann kann man einen
echten Mehrwert schaffen", ist Adcubum-Vorstand Rommel überzeugt
Mehr Details und weitere relevante Erkenntnisse sind in der Studie
"Digitale Versicherung 2017" ersichtlich. Diese ist auf der Website
von Adcubum auf Anfrage gratis erhältlich:
http://www.adcubum.com/aktuell/adcubum-studie-digitale-versicherung
Die Adcubum-Gruppe
Adcubum ist ein führender Schweizer Hersteller von
Standardsoftware für die internationale Assekuranz. Insgesamt
beschäftigt Adcubum über 300 hochqualifizierte Mitarbeitende am
Hauptsitz in St. Gallen und in den Niederlassungen in Hamburg,
Düsseldorf, Stuttgart, Zürich-Wallisellen, Solothurn, Lausanne und
Luzern. Kern der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und Wartung
der Standardsoftware adcubum SYRIUS, ein modular aufgebautes System
für Kranken-, Unfall- und Sachversicherungen. Zusammen mit
qualifizierten und spezialisierten Partnerunternehmen bietet Adcubum
bei der Produkteinführung und -optimierung sämtliche benötigten
Dienstleistungen zur erfolgreichen Einführung des Systems an. Weitere
Informationen unter: http://www.adcubum.de/
Weitere Informationen:
Adcubum Deutschland GmbH
Raboisen 5
D-20095 Hamburg
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