(ots) -
- Stärkster Saisonstart der Formel 1 auf Sky seit Ausweisung der
Reichweiten durch die AGF
- 38 prozentige Reichweitensteigerung gegenüber Vorjahr
- Ralf Hape, Sky Media: "Neue Regeln, neue Fahrer und ein Ferrari,
der die Allmacht von Mercedes beenden könnte - spannender könnte
die Formel-1-Saison nicht starten. Das macht sich auch in den
Reichweiten bemerkbar."
Unterföhring, 28. März 2017 - Schneller, breiter, lauter: Die neue
Formel 1 startete vergangenes Wochenende mit dem ersten Sieg von
Ferrari-Pilot Sebastian Vettel seit 553 Tagen. Und auch für Sky
startete die Saison fulminant: das Rennen aus Down Under war der
reichweitenstärkste Saisonstart der Formel 1 auf Sky seit Ausweisung
der Reichweiten durch die AGF. 315.000 Motorsportbegeisterte
verfolgten den Melbourne Grand Prix auf Sky: 263.000 Zuschauer ab
drei Jahren sahen das Rennen im TV. Das waren 38 Prozent mehr als im
Vorjahr. In der werberelevanten Zielgruppe der 14 bis 59-jährigen
Männer waren es 180.000 TV-Zuschauer. Der Marktanteil lag in der
Zielgruppe ab drei Jahren bei 4,3 Prozent, bei den Männern zwischen
14 und 59 Jahren bei 6,9 Prozent. Weitere 52.000 Unique Views kamen
über Sky Go hinzu und bescherten Sky damit die höchsten Werte zum
Formel-1-Saisonstart seit Launch des mobilen Abrufdienstes. Nicht mit
eingerechnet sind die Reichweiten via Sky Ticket, dem flexiblen
Streamingangebot von Sky und Out-of-Home. Im vergangenen Jahr sahen
knapp genauso viele Fans den Formel-1-Auftakt in einer Sky Sportsbar
wie zuhause - trotz der frühen Morgenstunde.
Ralf Hape, Vice President Sales Sky Media: "Neue Regeln, neue
Fahrer und ein Ferrari, der die Allmacht von Mercedes beenden könnte
- spannender konnte die Formel-1-Saison nicht starten. Das macht sich
auch in den Reichweiten bemerkbar. Die Königsklasse des Motorsports
bietet damit sowohl Fans als auch Werbekunden allen Grund, sich auf
eine neue Saison mit starken Duellen, cleveren Strategien und
überraschenden Wendungen zu freuen."
Die klassischen Werbespots waren das Rennwochenende über zu 70
Prozent ausgelastet. Werbekunden wie DHL, Citroën, Enterprise
Autovermietung und der Onlineshop About You entschieden sich für das
reichweitenstarke Umfeld.
Quellen: Sky: AGF in collaboration with GfK; TV Scope, Ratings 3+;
Sky Go: Census Measurement, Omniture/Adobe, Unique Views.
Ãœber Sky Media:
Sky Media ist einer der führenden Multiscreen- und
Digitalvermarkter in Deutschland. Das Tochterunternehmen von Sky
Deutschland verantwortet den Werbezeitenverkauf von über 38
exklusiven TV-Sendern - darunter neben allen Bewegtbild-Angeboten von
Sky auch 22 Partnerkanäle - und die Vermarktung des mobilen Service
Sky Go, des On-Demand-Angebots Sky On Demand sowie der
Onlineplattform sky.de. Mit einem 360-Grad-Angebot über sämtliche
Verbreitungswege - TV, Online, Mobile, Out-of-Home - setzt Sky Media
im Markt Maßstäbe für die aufmerksamkeitsstarke Inszenierung von
Marken und gilt als einer der wichtigsten Treiber für die
Vermarktungsmodelle der Zukunft. Mehr Infos unter www.skymedia.de
sowie auf Twitter, Facebook und Instagram.
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