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Wie feiern amerikanische Ureinwohner? Warum wird der Bundestag
gewählt? Und auch: Warum gibt es Terror? Solche Fragen beantworten
die Kindernachrichten der Deutschen Presse-Agentur, und das seit zehn
Jahren. Am 1. April 2007 ging die erste Meldung des Teams an die
Kunden und heute sind die Texte, Fotos und Grafiken - für online oft
interaktiv - ein fester Bestandteil der deutschen Medienlandschaft.
Die Zielgruppe: sechs- bis zwölfjährige Kinder. Die Tabus: keine.
"Wir grenzen absichtlich kein Thema aus, weil Kinder das ja auch
nicht machen. Grundschüler interessieren sich für Tierkinder und
schnelle Autos, aber auch für Politik und Wirtschaft und wie die Welt
um sie herum funktioniert", sagt Ira Kugel, Ressortchefin der
dpa-Kindernachrichten. "Wir erklären auch Gewalt und
Kindesmissbrauch, weil man die Schüler ohnehin nicht abschirmen kann.
Wenn solche Themen aber verständlich und sensibel aufbereitet werden,
kann das die Angst nehmen."
"Jeden Tag die Welt zu erklären, ist ein ziemlich harter Job. Es
jeden Tag für Kinder zu tun, der viel härtere", sagt
dpa-Chefredakteur Sven Gösmann. "Wir sind stolz auf unsere
Kindernachrichten und die internationale Anerkennung, die das Team
und ihr Konzept erfahren hat." So hätten die Kindernachrichten den
Award for Excellence der Europäischen Nachrichtenagentur EANA
erhalten. Und seit einem Jahr gibt es auch einen englischen Ableger
an südafrikanischen Schulen. "Vielleicht waren Nachrichten für Kinder
die beste Idee, die wir je hatten."
Über die Frage, wie man Kindern die Themen Terror und Tod erklären
kann, informiert auch ein neues Whitepaper der dpa. Es kann kostenlos
auf Deutsch (http://dpaq.de/dpa-Whitepaper) und Englisch
(http://dpaq.de/R7aju) angefordert werden. Und obwohl die
Kindernachrichten Geburtstag haben, machen sie das Geschenk: Alle
dpa-Kunden, auch die ohne "KiNa"-Abonnement, erhalten am Mittwoch ein
Themenpaket zur freien Nutzung. Darin geht es um einen Besuch unserer
Reporter in den Wahlkampfzentralen von CDU und SPD.
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