(ots) -
- Mehr Innovationen, mehr Exklusivität
- Produktmanagement und Einkauf künftig Hand in Hand
- Kostenoptimierung durch Internationalisierung
- Neue Arbeitsplätze entstehen in Künzelsau und Köln
Der Umbau der Berner Group kommt schneller voran, als geplant. Das
B2B-Handelsunternehmen wählt dafür einen Ansatz, der sich deutlich
vom Wettbewerb unterscheidet. Die bislang regionalen Abteilungen
Produktmanagement und Einkauf arbeiten jetzt zentral geführt als ein
Europa-Team zusammen. Der Fokus liegt auf dem Ausbau strategischer
Partnerschaften mit Herstellern weltweit. Die Berner Group erwartet
durch die Verzahnung der Bereiche zu einem strategischen Holding-Team
mehr Produktinnovationen, den Ausbau des Exklusivangebots und
zusätzliche Einsparpotenziale. Dadurch schärft das Unternehmen sein
Profil der Kundenzentrierung und der Digitalisierung. Für den neuen
Bereich Strategische Partnerschaften sucht die Berner Group vor allem
an den Standorten Köln und Künzelsau neue Mitarbeiter.
"Die klare Ausrichtung unseres Geschäftsmodells auf den Kunden und
die Digitalisierung haben für uns strategische Bedeutung. Durch die
internationale Verzahnung der Kernbereiche Produktmanagement,
Logistik und Einkauf werden wir innovativer, exklusiver und
gleichzeitig profitabler ", sagte Christian Berner, CEO der Berner
Group.
In vielen Firmen gibt es die klassische Trennung von
Produktmanagement und Einkauf. Die Prozesse laufen dort in der Regel
nacheinander ab. "Wir gehen einen anderen, integrativen und
ganzheitlichen Weg, weil wir innovativer werden wollen und
gleichzeitig Geld und Zeit sparen möchten", sagt Ingo Brauckmann. Er
ist im Vorstand der Berner Group verantwortlich für Logistik und
Einkauf (Supply Chain).
Teams aus der Beschaffungslogistik und aus dem Marketing
Management International haben das neue Konzept gemeinsam entwickelt,
das in den vergangenen Monaten erfolgreich umgesetzt wurde. Statt -
wie bisher - regional und quer durch die unterschiedlichen
Produktgruppen hindurch - arbeiten Marketing und Einkauf bei Berner
jetzt zentral für alle Tochterunternehmen und innerhalb von
definierten Produktgruppen. Das sind ideale Bedingungen, so
Brauckmann, damit sich schnell Expertenwissen aufbaut, Denkfabriken
bilden, Synergien gehoben und Innovationen erarbeitet werden. Neu ist
nicht nur die enge Zusammenarbeit der beiden Kern-Bereiche, sondern
auch die internationale Aufstellung als strategischer
Holding-Bereich. Damit wird aus zahlreichen regional operierenden
Abteilungen in 25 Ländern ein internationales Team. Produktmanager
aus den Niederlanden oder Italien arbeiten bei Berner beispielsweise
jetzt mit Einkäufern aus Österreich oder Frankreich Hand in Hand.
"Unsere Kunden sind in ganz Europa. Mit unserem strategischen
Holding Team stellen wir uns jetzt bereits bei der
Produktentwick-lung und dem Einkauf europäisch auf. So erkennen wir
sehr früh Trends, auf die wir schneller und kundenfreundlicher
reagieren können", sagt Dr. Dorothea Varlam, Senior Director
Marketing Management. Dabei geht es nicht nur um reine
Produktinnovationen, sondern auch um die Entwicklung von
ganzheitlichen Lösungspaketen, also zielgruppengerechten Produkten
und Servicelösungen.
Damit die neue Organisation Erfolg verspricht, bedarf es auf der
anderen Seite Geschäftspartner, die ihrerseits einen ganzheitlichen
und innovativen Ansatz verfolgen. Daran mangelt es nicht. Die Berner
Group hat inzwischen erfolgreich damit begonnen, einerseits die Zahl
der rund 5.000 Lieferanten in Europa zu reduzieren, andererseits den
Pool mit strategischen Partnern auszubauen. "Wir wollen stärker und
enger vor allem mit denjenigen Partnern kooperieren, die das know how
und die Fähigkeit besitzen, um gemeinsam mit uns Innovationen zu
entwickeln", sagt Vorstandsmitglied Ingo Brauckmann.
Dafür bringt die Berner Group in die Zusammenarbeit etwas ein, was
den Produktherstellern fehlt bzw. was für sie hochinteressant ist -
einen rd. 7.000 Personen starken Außendienst. "Wir wissen durch
unseren Vertrieb sehr früh und sehr genau was Handwerksbetriebe oder
die Industrie brauchen und wir haben die Vertriebsmacht, die
gemeinsam mit den Herstellern neu entwickelte Produkte auch zu
verkaufen", sagt Ingo Brauckmann.
So ist es der neuen Abteilung in Zusammenarbeit mit einem
Hersteller aus den USA gelungen, eine Produktreihe von neuartigen
Boostern (Geräte zum Starten von Batterien) zu implementieren. Berner
deckt mit diesen innovativen Produkten jetzt das gesamte
Standardprogramm in diesem Segment ab. Für den Autohändler gibt es
ein Startgerät, das ins Handschuhfach passt und für große stationäre
Werkstätten bietet Berner jetzt Booster mit vielen neuen
Funktionsarten.
Im neu geschaffenen Bereich Strategische Partnerschaften werden
rund 60 Mitarbeiter verschiedener Nationalitäten zusammenarbeiten.
Dafür sucht das Unternehmen bis spätestens Jahresende rund 10 weitere
Spezialisten, hauptsächlich für die Standorte in Köln und Künzelsau.
Dorthin fließt in diesem Jahr auch der Löwenanteil zusätzlicher
Investitionen für den Ausbau der IT und für Schulungen.
Die Berner Group
Die Berner Group ist ein familiengeführtes europäisches
Handelsunternehmen. Unsere Vision lautet: "We keep the world together
and moving". Das heißt, wir sind der zentrale B2B-Handelspartner für
alle Materialien im Bereich Wartung, Reparatur und Produktion für
unsere Kunden im Bau-, Mobilitäts- und Industriesektor. Mit über vier
Kanälen schaffen wir für unsere Kunden ein integriertes
Omni-kanal-Einkaufserlebnis. Im Bereich von Stahl und C-Teilen, sowie
im Bereich der Chemie sind wir gleichzeitig innovativer Hersteller.
Wir sind mit über 230.000 Artikeln und 9.000 Mitarbeitern in über 25
Ländern für unsere Kunden vertreten.
Pressekontakt:
Stefan Suska
Senior Director Corporate Communications
The Berner Group
Berner SE
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F + 49 (0) 221 80260-768
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