PresseKat - Dank "Virtual Reality" werden Testfahrten in einem Ford künftig vom Sofa aus möglich sei

Dank "Virtual Reality" werden Testfahrten in einem Ford künftig vom Sofa aus möglich sein (FOTO)

ID: 1473175

(ots) -
- Realistische Eindrücke von den Eigenschaften eines Fahrzeugs
lassen sich dank VR an fast jedem Ort vermitteln

- Dank VR hat der Kunde bereits vor dem Besuch beim Autohändler
eine klare Vorstellung vom gewünschten Produkt

- Nächste Generation Ford Fiesta: Bei der Entwicklung seines
Designs kam "Virtual Reality" bereits zum Einsatz

Die "Virtual Reality"-Technologie (VR) wird die Art und Weise, wie
Konsumenten künftig leben und handeln, in vielerlei Hinsicht
verändern, so die Einschätzung von Experten*: So werden sich die
Kunden mittels VR über Produkte und Dienstleistungen vom eigenen Sofa
aus informieren können. "Künftig könnte jemand, der einen SUV von
Ford kaufen möchte, die entsprechenden Baureihen zum Beispiel
virtuell in der Wüste testfahren, ohne das eigene Haus verlassen zu
müssen", sagt Jeffrey Nowak, Global Digital Experience Chief, Ford
Motor Company. "Realistische Eindrücke von den Eigenschaften eines
Fahrzeugs lassen sich dank VR an fast jedem Ort vermitteln - sei es
beim Autohändler im Showroom oder abends zu Hause im Pyjama vor dem
Schlafengehen".

Der wichtigste Faktor beim Autokauf, nach praktischen finanziellen
Fragen, sind die Emotionen**. Eine Testfahrt hat dabei einen ähnlich
entscheidenden Einfluss wie ein "erstes Date". Da verschiedene
Fahrzeugmodelle unabhängig vom Zeitpunkt und Ort mittels VR erlebt
werden können, hat der Kunde bereits vor dem Besuch beim Autohändler
eine klare Vorstellung vom gewünschten Produkt. In Zukunft ist es
denkbar, dass sogar der spezifische Geruch des Fahrzeug-Innenraums
Teil der "Virtual Reality"-Tour eines Autos sein wird. Ford erforscht
derzeit das Potenzial einer Reihe von erweiterten VR-Technologien -
so zum Beispiel die Einbeziehung digitaler Hologramme, die innerhalb
des nächsten Jahrzehnts den Menschen erlauben könnten, noch bequemer




mit Produkten zu interagieren.

"Wir möchten eines Tages jedes Wunschmodell des Kunden simulieren
können, angefangen bei der Außenfarbe bis hin zum exakten Interieur.
Am Ende des Prozesses stehen maßgeschneiderte Produkte auf Basis der
virtuellen Kundenerfahrung", fügt Jeffrey Nowak hinzu. "Bezüglich der
Detail-Tiefe gibt es keine technischen Grenzen, die Möglichkeiten
sind schier endlos".

Ford verwendet schon heute VR bei der Fahrzeugentwicklung Ford
setzt schon heute VR bei der Fahrzeugentwicklung ein, so zum Beispiel
im Design-Bereich. Eine hochmoderne Simulations-Technologie im Ford
Design-Studio im Köln-Merkenich ermöglicht es den Designern und
Ingenieuren, beispielsweise das Cockpit einer neuen Baureihe ohne die
Notwendigkeit eines physisch existierenden Prototyps vollständig zu
simulieren. Auf diese Weise lässt sich das Aussehen und das Finish
der Materialien schneller und effizienter perfektionieren. So etwa
bei der nächsten Generation Ford Fiesta, die im Juli in Deutschland
auf den Markt kommt: Bei dieser neuen, achten Ford Fiesta-Generation
wurden die Position der Bedienelemente, das Layout des
Armaturenträgers sowie die Sitzpositionen unter Einbeziehung von
VR-Technologie entwickelt.

Amko Leenarts, Head of Global Interior Design Operations, Ford
Motor Company: "Menschen entscheiden innerhalb von nur drei Minuten,
ob sie ein Produkt mögen oder nicht, Gleiches gilt natürlich für
Autos. Der Moment, in dem du einen Geruch wahrnimmst, die
Beschaffenheit einer bestimmten Oberfläche erspürst oder das Geräusch
beim Schließen der Fahrertür hörst - das alles sind wichtige
Eindrücke. Wir als Designer tragen dazu bei, ein möglichst perfektes
Rundum-Erlebnis für den Kunden zu schaffen".

"VR-Technologie hilft bei der Kaufentscheidung"

Online-Shopper können schon heute problemlos herausfinden, ob etwa
eine neue Brille oder Kleidungsstücke zu ihnen passen. Auch gibt es
im Internet mittlerweile zahllose Möglichkeiten, sich über ein neues
Auto zu informieren. Aber laut Sheryl Connelly, Ford Global Trend und
Future Manager, führt diese überwältigende Vielfalt an Informationen
mitunter zu Verwirrung, die eine Kaufentscheidung im ungünstigsten
Fall sogar erschweren kann***. Connelly: "Im Internet haben
Verbraucher eine gigantische Auswahl. Wenn sich Produkte und
Dienstleistungen realitätsnah erlebbar machen lassen, wie etwa durch
VR-Technologie, hilft dies sicherlich auch bei der Kaufentscheidung".

* http://ots.de/UhaPX

** http://ots.de/p8V1J

*** http://ots.de/aX8qe

Ford-Werke GmbH

Die Ford-Werke GmbH ist ein deutsches Automobilunternehmen mit
Sitz in Köln. Das Unternehmen beschäftigt an den Standorten Köln und
Saarlouis mehr als 24.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit der
Gründung des Unternehmens im Jahr 1925 wurden mehr als 40 Millionen
Fahrzeuge produziert.

Für weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen
von Ford besuchen Sie bitte www.ford.de.



Pressekontakt:
Isfried Hennen
Ford-Werke GmbH
0221/90-17518
ihennen1(at)ford.com

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Datum: 29.03.2017 - 10:05 Uhr
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