PresseKat - Gruner + Jahr: 2016 bringt starkes Digitalwachstum und Ergebnisumschwung

Gruner + Jahr: 2016 bringt starkes Digitalwachstum und Ergebnisumschwung

ID: 1473214

(ots) - Das Geschäftsjahr 2016 war für Gruner + Jahr
gekennzeichnet von einem sprunghaften Wachstum des Digitalgeschäfts,
besonders in Deutschland, von der Gründung neuer Unternehmungen wie
der Deutschen Medien-Manufaktur oder TERRITORY, Deutschlands größtem
Anbieter für Content Communication, sowie der Fortsetzung seiner
Innovationsstrategie im Magazingeschäft. Damit gelang es dem
Hamburger Verlag, trotz weiterer Portfoliomaßnahmen - das
Verlagsgeschäft in Österreich und Spanien wurde veräußert - den
Umsatz nahezu zu stabilisieren. Das Ergebnis stieg, ohne das Tempo
der Investitionen in die Transformation zu drosseln. Gruner + Jahr
konnte seine Position als innovativster und kreativster Verlag im
vergangenen Jahr festigen.

Bei einem nahezu stabilen Umsatz von 1,580 Mrd. Euro (2015: 1,611
Mrd. Euro) stieg das Operating EBITDA auf 137 Mio. Euro (2015: 131
Mio. Euro). G+J erwirtschaftete im vergangenen Jahr eine Rendite von
8,7 Prozent (2015: 8,1 Prozent).

Der Digitalumsatz von Gruner + Jahr wuchs in Deutschland um 48
Prozent, in den Kernmärkten insgesamt um 36 Prozent. In Deutschland
und Frankreich machen die digitalen Aktivitäten nun rund ein Viertel
der Umsätze aus. Das dynamische Wachstum wurde getragen von deutlich
höheren Werbeumsätzen bei den Markenwebsites vor allem in Deutschland
sowie beim Performance-Vermarkter Ligatus. Zudem startete G+J in
Deutschland das Multichannel-Videonetzwerk CLUB OF COOKS und
erweiterte seine E-Commerce-Aktivitäten mit dem SCHÖNER WOHNEN-Shop.
Hinzu kamen Eigenentwicklungen - etwa die Vermarktungsplattform
AppLike - sowie Akquisitionen, darunter die Ãœbernahme des
Technologieunternehmens LiquidM. In Frankreich übernahm Prisma Media
mit der Groupe Cerise einen der führenden digitalen
Bewegtbild-Anbieter des Landes und sicherte sich die
Marktführerschaft unter den Verlagen bei der Videoreichweite. Die




großen G+J-Websites erzielten im vergangenen Jahr Reichweiten- und
Umsatzrekorde. Gruner + Jahr belegt Spitzenpositionen in den
Bereichen Frauen, Food, Wohnen und Familie, im Segment People konnte
sich gala.de verbessern. stern.de zählt zu den führenden News-Sites
in Deutschland.

G+J Deutschland wuchs in Umsatz und Ergebnis. Die
Vermarktungserlöse waren stabil, die Vertriebserlöse legten leicht
zu. Zum Umsatzwachstum trugen die Magazinneugründungen der
vergangenen beiden Jahre - darunter BARBARA und STERN CRIME - sowie
die Angebote der Deutschen Medien-Manufaktur bei. Das mit dem
Landwirtschaftsverlag gegründete Unternehmen platzierte mit ESSEN &
TRINKEN MIT THERMOMIX® und WOLF zwei neue Magazine erfolgreich am
Markt.

TERRITORY, der vom Start weg führende
Content-Communication-Dienstleister Deutschlands, trug durch
Investitionen etwa in die Digitalagentur Webguerillas ebenso zum
Umsatzwachstum von G+J Deutschland bei wie der Deutsche
Pressevertrieb, der seine Marktposition durch die Ãœbernahme des Axel
Springer Vertriebsservices ausbaute. Gemeinsam mit der RTL-Tochter IP
Deutschland bildete Gruner + Jahr e|MS die Ad Alliance für
gattungsübergreifende Vermarktungskonzepte und steigerte damit seine
Relevanz im Werbemarkt.

G+ J CEO Julia Jäkel: "2016 war ein starkes Jahr. Was mich
besonders freut ist, dass unser Weg von unseren Kunden - Lesern
ebenso wie Werbepartnern - so viel Zuspruch erhält: Wir entwickeln
uns rund um unsere starken Marken, bauen mutig und ideenreich
Digitalgeschäft auf und wollen der innovativste Magazinmacher sein.
Im vergangenen Jahr ist uns viel gelungen. Das sehen wir an dem
starken Digitalwachstum, dem stabilen Anzeigen- und leicht
gewachsenen Vertriebsgeschäft in Deutschland und der im
Wettbewerbsvergleich exzellenten Entwicklung in Frankreich. Wir haben
unsere Position in allen für uns relevanten Märkten verbessert. Und
wir arbeiten weiter an der Transformation von Gruner + Jahr."

Gruner + Jahr stellt Medienprodukte für die digitale Gesellschaft
her. Mit mehr als 500 Magazinen und digitalen Angeboten in über 20
Ländern ist Gruner + Jahr einer der größten Magazinverlage in Europa.
Seine Kernmärkte sind Deutschland und Frankreich; dort betreibt G+J
mit Prisma Media den führenden bimedialen Magazinverlag des Landes.
In Deutschland gehören große Magazinmarken wie STERN, GEO und
BRIGITTE zum Verlag. Mehr als ein Dutzend neue Titel, darunter FLOW,
BEEF und BARBARA, unterstreichen die Position als Innovationsführer
im Zeitschriftengeschäft. Im stark wachsenden Digitalmarkt besetzen
publizistische Websites des Hamburger Verlags führende Positionen in
den Segmenten Frauen, Familie, People, Living, Food, Wissen und News.
Im Community-Segment betreibt G+J reichweitenstarke Angebote wie
Chefkoch und Urbia. Zum wachsenden Commerce-Geschäft zählt der
"Schöner Wohnen Shop". Mit Ligatus hält G+J eine führende Position im
Native-Advertising-Markt in Europa, und im Bereich der
inhaltsgetriebenen Kommunikation ist die G+J-Tochter TERRITORY
Marktführer. G+J hält Mehrheitsbeteiligungen am
Special-Interest-Verlag Motorpresse Stuttgart sowie an der DDV
Mediengruppe in Dresden.



Pressekontakt:
Frank Thomsen
Leiter Unternehmenskommunikation
20444 Hamburg
Telefon +49 (0) 40 / 37 03 - 31 13
Telefax +49 (0) 40 / 37 03 - 56 17
E-Mail thomsen.frank(at)guj.de
www.guj.de

Original-Content von: Gruner + Jahr GmbH & Co KG, übermittelt durch news aktuell


Themen in dieser Pressemitteilung:


Unternehmensinformation / Kurzprofil:
drucken  als PDF  an Freund senden  Was ist ein
Bereitgestellt von Benutzer: ots
Datum: 29.03.2017 - 10:35 Uhr
Sprache: Deutsch
News-ID 1473214
Anzahl Zeichen: 5972

Kontakt-Informationen:
Stadt:

Hamburg



Kategorie:

Medien und Unterhaltung



Diese Pressemitteilung wurde bisher 0 mal aufgerufen.


Die Pressemitteilung mit dem Titel:
"Gruner + Jahr: 2016 bringt starkes Digitalwachstum und Ergebnisumschwung"
steht unter der journalistisch-redaktionellen Verantwortung von

Gruner + Jahr GmbH & Co KG (Nachricht senden)

Beachten Sie bitte die weiteren Informationen zum Haftungsauschluß (gemäß TMG - TeleMedianGesetz) und dem Datenschutz (gemäß der DSGVO).


Alle Meldungen von Gruner + Jahr GmbH & Co KG