(ots) -
Die Ferrero-Gruppe hat beschlossen, neue Entscheidungsstrukturen
zur Stärkung ihrer Wettbewerbsposition in den weltweiten Märkten für
Schokolade und verpackten Süßwaren einzuführen und das
Wachstumsmoment zu beschleunigen.
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(Photo:
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Der Unternehmer und CEO der Ferrero-Gruppe Giovanni Ferrero
übernimmt ab dem 1. September 2017 die Rolle des Executive Chairman.
In dieser Position wird er die Gruppe durch die Konzentration auf
langfristige Strategien, neue Geschäftsrichtungen und bahnbrechende
Innovationen voranbringen.
Giovanni Ferrero wird neue Wege abstecken und beschreiten, um das
Wachstum und die Globalisierung zu stärken und dabei die
strategischen Funktionen sowie die Vorstände und Ausschüsse des
Konzerns leiten.
Um das Erreichen der Geschäftsziele des Konzerns abzusichern, hat
Giovanni Ferrero entschieden, einen Manager als Chief Executive
Officer zu berufen. In seiner Rolle wird der CEO alle Aktivitäten
voranbringen, die sich auf das Erreichen der kurz- und
mittelfristigen Ergebnisse Ziele konzentrieren. Lapo Civiletti, ein
hochrangiger leitender Angestellter aus dem Konzern mit einer
beeindruckenden Erfolgsbilanz, wird die Rolle des CEO ab dem 1.
September 2017 übernehmen.
"Ich bin sehr zuversichtlich, dass Lapo Civiletti Kontinuität beim
Erreichen von Geschäftszielen liefern und die Wachstumsziele des
Konzerns effektiv unterstützen wird", so Giovanni Ferrero. "Er wurde
für seinen Geschäftssinn, seine Vision und seine missionsorientierte
Ausrichtung ausgewählt und er fördert außerdem die Kultur und die
zentralen Werte von Ferrero".
"Dies ist eine bedeutsame Zeit für den Konzern und wir sind
bereit, die neuen Gelegenheiten zu ergreifen, die sich unserem
Unternehmen bieten", so Lapo Civiletti. "Ich werde mich ganz der
Aufgabe verschreiben, die strategische Richtung von Giovanni Ferrero
zu verfolgen, an seiner Seite, mit einem sehr talentierten
Führungsteam und in Zusammenarbeit mit all meinen Ferrero-Kollegen
auf der ganzen Welt."
Der Konzern ist entschlossen, in seine Mitarbeiter zu investieren,
das vorhandene Talent, die Führungsqualitäten und die persönlichen
Qualitäten seiner Führungskräfte zu stärken. Die neuen
Entscheidungsstrukturen werden Ferrero darüber hinaus in die Lage
versetzen, sein Geschäft zukünftig weiterzuentwickeln und seine
Position in weltweiten Märkten zu stärken.
In Folge dieser gestärkten Entscheidungsstrukturen wurden die
folgenden Ernennungen auf der Leadership-Team-Ebene vorgenommen:
- Direkt dem Executive Chairman unterstellt:
Lapo Civiletti als CEO, Botschafter Francesco Paolo Fulci als Head
of the Institutional Affairs, Briano Olivares als Head of Strategic
R&D, Aldo Uva als Head of the Open Innovation und Marco Borghesi als
Chief Strategy Officer.
Darüber hinaus wird der Executive Chairman Richtlinien für die
Vorstände und Ausschüsse des Konzerns bereitstellen: Group Leadership
Team, Audit, Beratung, Produkte, Ernennungs- und Vergütungskomitee,
Geschäftsinnovation, Operations.
- Direkt dem CEO unterstellt:
Giuseppe Addezio als Chief Human Resources and Organization
Officer, Patrick Baubry als Sales Business Development, Marco Capurso
als Chief Business Officer Area Emerging (China, Indien, MEA,
Asien-Pazifik), Lapo Civiletti als Chief Business Officer Area
Europe, Giuseppe D'Angelo als Chief Business Officer Area
International (UK, Nord-, Mittel- und Südamerika, GUS, Australien und
Neuseeland), Jorge de Moragas als Chief Financial Officer, Michele
Ferro als Chief Industrial and Supply Officer, Fabrizio Minneci als
Chief Legal Officer, Briano Olivares als Chief Global Brand Officer,
Aldo Uva als Chief Operating Officer Strategic Business Units.
"Ich bin sicher, dass die neuen Entscheidungsstrukturen das
Wachstum unseres Unternehmens beflügeln und dabei den Wurzeln des
Unternehmens treu bleiben werden. Dies wird der essenzielle Schritt
sein, um "das Beste aus unseren Welten" zu verbinden: unser
charakteristisches Unternehmertum, unsere hervorragende
Managementkultur, und die Qualität all unserer Mitarbeiter, die
perfekte Mischung für den Erfolg", so Giovanni Ferrero abschließend.
Die Geschichte von Ferrero nahm in einer kleinen Stadt namens Alba
im italienischen Piemont im Jahr 1946 ihren Anfang. Heute zählt
Ferrero mit einem Konzernumsatz von mehr als 10 Mrd. Euro zu den
Marktführern im Süßwarensektor und ist der drittgrößte Konzern
weltweit auf dem Markt der Schokoladenerzeugnisse.
Die Ferrero Group beschäftigt mehr als 41.000 Mitarbeiter in 53
Ländern und verfügt über 22 Produktionsanlagen auf der ganzen Welt,
von denen drei Teil des Unternehmerprojekt "Progetto Imprenditoriale
Michele Ferrero" in Afrika und Asien sind. Darüber hinaus gründete
die Gruppe Anfang 2015 die Ferrero Hazelnut Company (HCo), der sechs
Landwirtschaftsunternehmen und acht Produktionsanlagen angehören.
Ferrero-Produkte wie Nutella, Ferrero Rocher, Raffaello, Tic Tac und
die Kinder-Produktreihe werden in mehr als 170 Ländern verkauft; sie
sind ein Teil des kollektiven Gedächtnisses und der Gebräuche in
vielen Ländern geworden, in denen sie von Generation um Generation
geliebt werden und oft als kulturelle Wahrzeichen angesehen werden.
Darüber hinaus findet sich soziale Verantwortung in den Erbanlagen
von Ferrero. Produktfrische und hohe Qualität, sorgfältige Auswahl
der feinsten Rohzutaten, nachhaltige Landwirtschaftspraktiken und
ständige Forschung und Innovation sind einige der wichtigsten
Elemente des Erfolgs von Ferrero. Darüber hinaus investiert Ferrero
weiterhin in örtliche Gemeinschaften über die Stiftung "Fondazione
Ferrero", das Unternehmerprojekt "Progetto Imprenditoriale Michele
Ferrero" und das Bewegungsprogramm "kinder+Sport".
Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.ferrero.com und
http://www.ferrerocsr.com
Pressekontakt:
Claudia Millo
+352-3497118771
group.communications(at)ferrero.com
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