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Was sind die Herausforderungen für die Marketing-Funktion im Jahr
2020 und was die geeigneten Strategien zu deren Lösung? Das sind die
zentralen Fragestellungen der Studie "European Marketing 2020",
welche die European Marketing Confederation (EMC), der die führenden
Marketingverbände Europas angehören, durchgeführt hat. Befragt wurden
knapp 300 Marketing- und Vertriebsleiter über England, Finnland,
Holland, Deutschland und die Schweiz hinweg. Verfasser der Studie ist
Prof. Dr. Ralf E. Strauß, Präsident des Deutschen Marketing Verbands.
Von Talents & Skills und Omni-Channel- bis Total Customer
Experience Management - Die Herausforderungen für das Marketing bis
2020 sind zahlreich
Prof. Dr. Ralf E. Strauß erklärt, aus welchen Gründen der
Nachholbedarf in den Marketingabteilungen hoch ist: "Es ist
sicherlich eine Mischung aus der Vielzahl an neuartigen Themen, die
in kurzer Zeit 'zu verdauen' sind, gepaart mit der Frage, wie
cross-funktional mit anderen Bereichen wie der IT am besten
zusammengearbeitet werden kann sowie der Notwendigkeit, die
traditionell in funktionalen Silos aufgestellte Organisation
schrittweise in Richtung einer Teamwork-orientierten zu verändern.
Die Notwendigkeit zu Veränderungen wird durchweg als groß
wahrgenommen - teilweise starten die Unternehmen zuerst mit der
Beseitigung von 'Altlasten' wie einer nur unzureichenden
Marketingplanung. Andere wiederum starten direkt mit der Etablierung
Digitaler Marketing-Plattformen. In Summe sind alle Unternehmen - mit
vielen Nuancen zwischen den verschiedenen Ländern - der Ansicht, dass
in 2017/2018 erhebliche Veränderungen anstehen."
Eine zunehmende Individualisierung in der Leistungserstellung und
-kommunikation sowie neue internetbasierte Anwendungen wie Consumer
Generated Content sorgen dafür, dass die Verunsicherung in Bezug auf
die optimale Ausrichtung von Marketing und Vertrieb auch in Zukunft
immer weiter zunimmt. Diese Ungewissheit ist durch die Sorge um die
Effektivität und Effizienz aller Marketingstrategien und -taktiken
und die weitere Entwicklung begründet. Welche Themenfelder müssen
Unternehmen also angehen, um sich optimal für das Jahr 2020
vorzubereiten? Mit Unterstützung der Senior Marketing Manager, CMOs
sowie Marketing- und Vertriebsleiter und -vorstände in Europa wurde
diese Frage eingehender untersucht. Ergänzend zu der quantitativen
Befragung wurden 18 persönliche, qualitative Interviews geführt.
Wachstum ist für 64 % der befragten Unternehmen das Hauptziel,
gefolgt von einer Steigerung der Reichweite, des Absatzvolumens und
des Marktanteils, die für ein Drittel der Befragten als oberste
Priorität gilt. Dagegen stehen Ziele wie Kundenbindung,
Kundenrentabilität oder Customer Engagement weiter unten im Ranking.
Dennoch wird Total Customer Experience Management als herausragender
Schwerpunkt für die Arbeit in den kommenden Jahren identifiziert.
Auch der Aufbau und die Aussteuerung einer kundenindividuellen
Customer Journey im Omni-Channel gehört zu den größten
Herausforderungen bis 2020 - die fünf größten sind im Bild
dargestellt.
Beim Vergleich der größten Herausforderungen für das Marketing bis
2020 mit den aktuell vorhandenen Kompetenzen zu deren Bewältigung
kristallisiert sich eine große Anzahl an Handlungsfeldern heraus.
Diese wird als Marketing Agenda 2020 zusammengefasst (Abb. 10 in der
Studie) und kann als eine Art Checkliste zur Validierung der eigenen
Kernhandlungsfelder dienen - eine gute Ausgangsbasis, um die Themen
systematisch und strukturiert zu adressieren.
Gemeinsam mit den Partnern SAP, Viaprinto und der CMO Academy in
Deutschland konnte der Deutsche Marketing Verband die Studie
erfolgreich umsetzen. Bei Interesse kann die vollständige Studie als
pdf-Datei oder gedrucktes Exemplar unter folgendem Link oder über den
Pressekontakt angefordert werden:
www.marketingverband.de/der-dmv/studien/european-marketing-2020/
Die Themen der Studie bilden zudem einen inhaltlichen Rahmen für
die unterschiedlichen Panel- und Plenumsdiskussionen auf dem 44.
Deutschen Marketing Tag am 23. November 2017 in Frankfurt a.M.
(www.deutschermarketingtag.de).
Ãœber den Deutschen Marketing Verband e.V.
Der Deutsche Marketing Verband (DMV) ist der Berufsverband des
Marketing-Managements und die Dachorganisation der mehr als 60
Marketing Clubs in Deutschland und der Österreichischen
Marketing-Gesellschaft. Er vertritt die Interessen von über 14.000
Führungskräften aus marketingorientierten Unternehmen. Seit 1956
sorgt der Verband für die Verbreitung des Marketingbewusstseins in
Wirtschaft und Gesellschaft und sieht sich als die Institution für
praxisnahe Weiterbildung und Know-how-Transfer.
http://www.marketingverband.de
Pressekontakt:
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