(ots) - Online-Angebote sind zu Zeiten der Digitalisierung
allgegenwärtig, dennoch können sich 60 Prozent der Deutschen eine
Beratung über elektronische Medien wie Skype, FaceTime und
Co-Browsing "eher nicht" vorstellen. Sie bevorzugen ein persönliches
Gespräch vor Ort. So lautet ein Ergebnis der repräsentativen Studie,
die die Versicherungsgruppe die Bayerische zusammen mit der V.E.R.S.
Leipzig GmbH und Professor Dr. Fred Wagner vom Institut für
Versicherungslehre an der Universität Leipzig durchgeführt hat.
62 Prozent der Befragten haben aufgrund der persönlichen Beratung
vor Ort einen Vertrag über ein Altersvorsorgeprodukt abgeschlossen.
"Das zeigt, wie wichtig das persönliche Gespräch und eine
langfristige Beziehung zum Berater auch weiterhin sind", sagt Martin
Gräfer, Vorstand der Versicherungsgruppe die Bayerische.
78 Prozent der Studienteilnehmer sind mit dem Gespräch zufrieden
und 82 Prozent haben noch nie schlechte Erfahrungen mit ihrem Berater
gemacht. Nur 29 Prozent sind bereit, mehr Geld in ihre private
Altersvorsorge zu investieren.
Was wünschen sich die Deutschen in der Beratung bei den Produkten
zur privaten Absicherung im Alter? Bei 30 Prozent liegt der
Schwerpunkt auf der Riester-Rente und bei 21 Prozent auf der
Privatrente.
Relevant bei der privaten Altersvorsorge sind für 88 Prozent der
Befragten die Sicherheit der Beiträge, für 83 Prozent Transparenz und
für 77 Prozent ein garantierter Rückkaufwert.
Nur 14 Prozent der Studienteilnehmer wird das Sparen im Kollektiv
- das elementare Grundprinzip der Versicherung - erklärt. "Gerade in
diesem Bereich gilt es, das Potenzial noch mehr auszuschöpfen", sagt
Professor Dr. Wagner, Vorstand des Instituts für
Versicherungswirtschaften an der Universität Leipzig.
Datengrundlage ist eine repräsentative Online-Befragung der
V.E.R.S. Leipzig GmbH von 2092 Endkunden in Deutschland unter Leitung
von Professor Dr. Wagner. Auftraggeber der Studie ist die Bayerische.
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